+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Heiser Motor

Standard Heiser Motor

Ich habe meinen GB Truck (1/32) mit einer blei platte schwerer gemacht weil das teil nicht in der Spur bleiben wollte. Das hat gut funktioniert und das teil bringt wieder Spaß. Leider hat der Motor von Fly(gleich an den Ninco NC2 Motor) das Problem das er schon nach 12 Runden kocht. Weis jemand aus Erfahrung ob es 18v Motoren gibt die in die Motor Halterung des GB Trucks passen. Ich hatte mir so gedacht den Motor dann auf 15v zu fahren und das er das Gesamtgewicht des Trucks (290 g) in Bewegung bringen kann ohne (zu) warm zu werden.

Gruß Simeon

Standard

Hallo Simeon.

Was heisst "Motor kocht" in °C und wieviel Strom zieht der Motor? 290 g ist schon heftig für einen 1:32er, wenn da auch noch Magnete zukommen, wird dein Laster fürchterlich Strom ziehen. LongCan-Motoren für 18 V kenne ich keine, und ich glaube auch nicht, dass das dein Problem lösen wird. Ich würde eine andere Untersetzung empfehlen, um den Anlaufstrom zu reduzieren.

Gruß, Nitrocube.
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage.

Standard

Hallo Nitrocube,
    Vielen Dank fuhr deine Antwort. Magnete fahre ich nicht. Den Laster mit nur einen dicken Magneten fahren wurde das Problem wahrscheinlich losen, aber aus Prinzip fahre ich nichts mit Magnete. Die Temperatur des Motors habe ich nicht gemessen aber schätzen tu ich die Temperatur auf mehr als 60 ⁰C die wehre aber noch hoher gegangen wen ich ein bisschen langer gefahren hatte. Der Motor zieht am Anfang der gerade 1,25 A was wahrscheinlich mehr als 4x zufiel ist.
    Was meinst du mit Untersetzung? (komme aus Holland) Meinst du damit die Zahnrad Übersetzung? Ein größeres Zahnrad auf die Hinterachse setzen wird wahrscheinlich auch helfen. Und ich muss mal gucken ob ich den Laster leichter kann machen in der Kabine. Dan ist auch weiniger blei nötig am Chassis.

Gruß Simeon

Standard

Hallo Simeon,

du hast Recht, ich meine die Zahnradübersetzung. In der Transmissionslehre spricht man bei einem Übersetzungsverhältnis > 1 (Antriebsdrehzahl ist größer, als die Abtriebsdrehzahl) auch von Untersetzung. Sorry, wenn ich mich da etwas unklar ausgedrückt habe. Darf ich mal fragen, wie du die 1,25 A gemessen hast? Die üblichen Messgeräte bekommen den kurzen Moment des Spitzenstroms überhaupt nicht mit. Wenn du also 1,25 A mit einem Standard-Voltmeter gemessen hast, kannst du locker vom 3 - 5 fachen Wert ausgehen. Hast du mal darüber nachgedacht, Messing oder Kupfer anstelle von Blei zu verwenden und diese Flächen dann zur Wärmeableitung zu verwenden. Auf alle Fälle musst du entweder mit dem Strom runter (Motor mit mehr Windungen, weniger Gewicht, geringeres Übersetzungsverhältnis), den Motor irgendwie kühlen oder einen Motor mit höherer Wattleistung verwenden, der die höhere Stromaufnahme auch verdauen kann. Ansonsten erledigt sich dein Problem nach ein paar Hitzefahrten von alleine, da Permanentmagnete auf Hitze mit dem Verlust ihrer Magnetkraft und damit ihrer Leistung reagieren.

Gruß, Nitrocube.
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage.

Standard

Hallo Simeon!

Warum haste kein Fahrwerk unter die Truck Karosse verbaut? Wir fahren im Club auch Truck Rennen und ich habe die Fahrwerke ausprobiert und Topzeiten damit erzielt. Seitdem fahren immer mehr Leute mit einem Fahrwerk. Am besten eignet sich das Schöler Inliner Messing. Hat Siggi im Shop.
    Nach dem Umbau habe ich meine Trucks auf 195 Gramm bekommen. Wenn du ein Fahrwerk verbaust, kannste sogar jeden Motor einbauen, weil die entsprechenden Halter dabei sind.
    Auf der Hinterachse fahren wir mit Ortmann C Reifen. Richtig vorbereitet, gehen die richtig gut. Wenn du Interesse hast, stelle ich hier mal Bilder von so einem umgebauten Truck ein.

Gruß Stefan
    Keep on rocking on the road !!!

Standard

Hallo,
    Also entschuldigen brauchst du dich nicht für mein Unwissen . Ich habe in der Tat überwogen um Messing unter den Truck zu machen. Leider war das kleine stuck das ich brachte 10 Euro und das ist mir zu viel für das winzige stuck Messing. Im Moment bin ich dabei den Truck leichter zu machen. Ich habe so viel wie möglich Gewicht aus dem Chassis genommen ohne das der Laster in de kurven um kippt (-20 gram).in der Kabine bin ich auch in Gewicht am kurzen. Leider habe ich keinen dremel und bin ich schon 6 Stunden am schmirgeln und schneiden gewesen, bis Jets habe ich 6 gram aus dem Dach und Interieur geschliffen. In Theorie kann ich dann mindestens das Dreifache an Gewicht aus dem Chassis holen.
    Außerdem habe ich die Zahnrad UNTERSETSUNG  geändert und der Laster braucht schon mal deutlich weniger Strom. Ich habe das abgelesen an der Anzeige am trafo, ich habe meine Runden gedreht und mein Kumpel hat die höchste Ampere zahl abgelesen.
    Ein Schoeler Chassis wurde ich auch gerne verwenden leider kann ich mir das nicht leisten (Student) ich interessiere mich aber höchstens in die Fotos.

Gruß Simeon

PS. Ich werde übrigens berichten ob das mit dem Gewicht reduzieren klappt und ob der Motor dann nicht mehr überhitzt. Ansonsten muss ich mir halt doch ein Schoeler Chassis wünschen für weinachten.

Standard

Hallo Simeon!
    Endlich habe ich mal Zeit gefunden, hier die versprochenen Bilder einzustellen. Ich habe den Truck einfach mal vom Fahrwerk genommen, um dir das alles zu zeigen. Leider wurde das Fahrwerk vom letzten Rennen noch nicht gereinigt, aber ich denke, du kannst auch so alles erkennen.
    Der Motor ist ein SC011 und hat mit dem Truck gar keine Probleme. Das Gewicht beträgt 195 Gramm. Ich habe die Karosserie so weit ausgeschliffen, wie es möglich war. Da das Fahrwerk eine Messinggrundplatte hat, ist so der Schwerpunkt deutlich nach unten gewandert. So ist der Truck sehr gutmütig zu fahren und mittlerweile werden in unserem Club Rundenzeiten auf Porscheniveau erreicht.
    Das Schöler Fahrwerk kannste dir hier ansehen: http://www.bleck-center.de/slotracin...ner-tigre.html

Gruß Stefan
    Angehängte Grafiken
    Keep on rocking on the road !!!

Standard

Hallo Stefan,
    Das sieht ein ganzes stuck besser aus als mein erschwertes Chassis. Und ich glaube das dies die einzige artundweise ist um den Truck zum Laufen zu kriegen. Ich habe das Gewicht deutlich runter gekriegt (von 290 nach 225 gram) durch die Karosse zu erleichtern und dann die blei platte immer ein bisschen kleiner zu machen. Leider ist auch dies noch zu viel für den Motor (RIP 2-6-2010) und der neue Motor wird auch noch zu heiß.
    Ich werde den Truck also in den Schrank stellen und weiter machen wen wieder Geld da ist. Dann nehme ich dein Truck als Vorbild.
    Dank und Gruß,
    Simeon

+ Antworten