PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Strom verträgt ein Parma Regler?

SlotNoob aka Honni
04.02.2007, 12:07
Moin Moin!

Gestern Abend als ich mal wieder ein paar Runden mit einem 1:24 Parma Flexi drehte und dabei ein wenig mit meinem Labornetzteil rumexperimentiert habe ist mir der Widerstand meines Parma Eco Reglers (25 Ohm) duchgebrannt.

18 Volt und 3 Ampere habe ich dabei eigentlich nicht überschritten, relativ neu ist der Regler/Widerstand eigentlich auch. Jetzt stellt sich mir die Frage:

"Wieviel Strom/Spannung verträgt ein Parma Regler?"

18V und 3A sind ja soweit ich gelesen habe nichts besonderes. Gibt es Erfahrungswerte was die Lebensdauer eines Widerstandes betrifft?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MFG Honni

sachse001
04.02.2007, 14:19
Hi,

gerade die kleineren wiederstände rauchen bei parma schneller ab. da ist der wicklungsdraht dann doch etwas zu dünn. der erste hat bei mir 3 wochen gehalten, der 2. lebt schon seit 3 jahren. eine regel gibt es scheinbar nicht.

SlotNoob aka Honni
06.02.2007, 15:04
Na prima!!!
Gerade ist mir der zweite Widerstand durchgequalmt :Schwitz: ... kann mir nicht wirklich vorstellen das das Zufall ist ... und bei einem Stückpreis von 30 Euro für den Regler bzw. ca 12 Euro für einen Ersatzwiderstand ist mir das eindeutig zu oft. Mal ganz davon abgesehen das die Regler/Widerstände nicht wirklich viele Runden auf dem Buckel haben!

Kann mir bitte jemand helfen und sagen woran das liegen könnte?!

Ich habe nicht wirklich Lust einmal im Monat neue Widerstände zu bestellen!

Kann es an der Ohmzahl (25 Ohm) der Widerstände liegen? Sollte ich lieber kleinere oder größere Widerstände benutzen? Oder kann es zB daran liegen das die Parma Motoren zuviel "Saft" ziehen? Ich fahre (fast) immer mit 15 Volt und ca. 1,5 Ampere...

Bin im mom echt gefrustet :(

MFG Honni

PS: Hat jemand schon mal versucht die Wicklungen eines Widerstandes zu reparieren?

Diddi
08.02.2007, 13:37
Hy Kollege,
Parma Motoren weden in der Regel mit 12V und mindestens 5A gefahren da-
zu kommt noch das der Wiederstand bei 2 bis 6 Ohm liegen sollte dann brennt
auch bei 15 od. 18 Volt nicht .
Wenn deine Bahn für diese Amper Stärke aber nicht genug Einspeisungen
hat kann es sein das dir nicht nur der Wiederstand sondern auch das Anschlussstück abbrennt.

Gruß

Detlef

buster.59
09.02.2007, 09:54
Hallo Honni,
das sieht nach einem Kurzschluß in deiner Bahn aus. Wäre der Regler unterdimensioniert, würde er im Betrieb sehr warm und auch heiß werden. Abrauchen klingt auch nach Hektik, nicht nach langsamen heiß werden. Oder die Stecker sind falsch gesteckt worden. Ein sehr beliebter Grund für den Reglertot. Forsche mal in dieser Richtung...
Bis dann Gerhart

SlotNoob aka Honni
16.02.2007, 18:01
@ Detlef: Meine Bahn hat nur eine Einspeisung, bei einer Rundenlänge von ein bisschen über 13m denke ich das das reicht. Auch hat mein Labornetzteil nur 3 Ampere und max 30 Volt ... hoffe das mir da nicht gleich alles andere (abgesehen von meinen Widerständen) durchbrennt.

@ Gerhard: Also als Ursache für die 2 durchgebrannten Widerstände denke ich kann ich einen Kurzschluß ausschließen ... fahre ja schon einige Zeit mit der jetzigen Konstellation und bei allen anderen Autos und verschiedenen Stromstärken lief bisher alles ohne Probleme ... ich glaube das ich letztlich selber Schuld bin bzw. ich es auf meine Ahnungslosigkeit zurückführen kann/muss.

Vielen Dank an dieser Stelle!

Glaube ich muss mich mal kurz erklären ...

ich wohne am "Arsch der Welt", weit und breit kein Club, kein Shop und auch kein (bis jetzt Ausfindig gemachter) Slotinteressierter wo ich über mein neues Hobby lernen bzw. mich austauschen kann, niemand der mir die vielen kleinen Tipps und Kniffe zeigt ... bei mir ist es kurz gesagt: Learning by doing oder auch (wie in dem Fall meiner Regler) Lernen durch Schmerz!
Ich versuche so viel wie möglich an Infos aus dem Internet zu ziehen und hoffte auch hier im Forum auf ein bisschen Hilfe...

So viel vielleicht als Erklärung warum ich hier meine Anfängerfragen los lasse, anstatt auch Bilder von vielen feinen Slotcars die ich gebaut habe zu posten ...

So wenn ich das mit dem Regler nun richtig verstanden habe ist das in etwa so mit den Widerständen.
Die 1:24er Parmamotoren muss ich mit einem 2-6 Ohm Widerstand fahren, den Rest kann ich mit 15-45 Ohm fahren ....

Gibt es irgendwo in den Weiten des WWW eine Übersicht o.ä. die mir zeigt wenn ich zB mit Motor xx mit xy Volt bei yy Ampere fahre brauche ich yx Ohm im Regler?

MFG Honni

Thorsten
22.02.2007, 15:26
Hallo,

schau doch mal hier
http://www.slotbaer.de/Elektrik/Regler.html

MFG Thorsten