PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lamborghini Murcielago R-GT

thomas
23.01.2007, 21:23
Hallo Leute,

da ich ziemlich gerne Lamborghini's zusammenbaue, wollte ich mich diesmal recht nahe am Original halten.

Hier mal ein Link wie der Flitzer im Rennen zum Einsatz kam :

http://www.classicdriver.de/de/magazine/3700.asp?id=3016

Meinen Wagen habe ich danach aus einem Fujimi Bausatz aufgebaut. Hier mal einige Daten :

-Bausatz Fujimi #12196

-Fahrwerk Plafit Super24 SLP

-Karo-Halter Eigenbau

-Heckflügel Eigenbau mit Karbonhaltern, gelocht

-Tamiya Matt-Schwarz und Klarlack Gunze

-Decalsatz vom Bleck-Center

-Overdrive Beleuchtung vorne 4-fach, hinten je 2 Brems- und Rücklichter

-Verkabelung mit Kuperdraht aus einer Motorwicklung

-Karbonsplitter für die Schweller und Frontschürze

-Inletwanne mit Fahrer und Gasdruckbehältern

-Achsabstand 110,6 mm

-Vorderachsbreite des Fahrwerks 77,5 mm / Reifenbreite : 5,1 mm (versiegelt)

-Hinterachsbreite des Fahrwerks 83,5 mm / Reifenbreite : 15,0 mm (Ortmann)

-Motor Bison

-Übersetzung 16/43

-Gewicht 226 g

Über Kritik, Lob und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße aus Mainz

Thomas

i500Racer
25.01.2007, 10:26
Superschönes Teil!:D

Irgendwann will ich auchmal einen bauen.

Warum ist der so schwer? Ich würde ihn auf jeden Fall auf 190g (Carbonteile, leichtere Halter, Gundplatte erleichtern) drücken.
So bist du flexibler für viele Rennserien, denn reinkelben kann man immer. Mit über 200g fährst fast überall hinterher. Es sei denn alle sind so schwer oder das Reglement schreibt es vor.
Kannst du mal ein Foto von unten machen?

Gruß Robert

thomas
25.01.2007, 12:04
Hallo Robert,

hier die Ansicht von unten und auch noch mal von oben. Der Bausatz ist an sich schon relativ schwer, ich habe zwar darauf geachtet, daß er nicht übermäßig an Gewicht zunimmt indem ich schon Karbonteile verarbeitet habe aber es hat sich dann doch summiert. Die Verkabelung habe ich aus dem Grund auch bereits mit Motorwicklungsdraht vorgenommen, denn die dicken Kabel braucht man ja eh nicht.
Bei alle dem muß ich zugestehen, daß der Wagen noch nicht mal ausgetrimmt ist, denn das muss ich auch noch machen, wenn ich mal auf eine längere Bahn komme.

Gruß

Thomas

i500Racer
25.01.2007, 14:23
Hallo Thomas,

au Backe, stimmt. Da sind ja noch gar keine Gewichte in den Seiten.:eek:

"-Inletwanne mit Fahrer und Gasdruckbehältern" --> ist die aus dem Bausatz, oder eine aus Lexan? Wieg den mal bitte ohne das Teil!

Ich wundere mich grad was an dem Teil so schwer ist...
Ist er aus recht vielen Teilen zusammengeklebt und innen sehr verwinkelt(in etwa wie der Toyota 88c Taka Q)?

Wow, hätt echt nicht gedacht dass der so schwer ist.
Ich würde da alles rausdremeln was von außen eh nicht sichtbar ist.

Hab erst gestern einen M1 mit schwarzem Carrera auf Plafit Super24 zusammengebaut. Alles komplett lackiert mit Fahrereinsatz und ohne Gewichte in den Seiten bringt der nur 174 Gramm auf die Waage. Und das ohne Carbonteile am Fahrwerk. Nur mal zum Vergleich.
Den kann ich jetzt schön austrimmen.

Für den Murchie würd ich mir ein Carbonteileset besorgen und mal nach Lexanscheiben schauen. Vorne sowieso harte Moosgummies und Sigma Pro Felgen vorn und hinten.

Keine Panik, wir kriegen den schon leicht. :)

Gruß Robert

thomas
25.01.2007, 23:29
Hi Robert,

die Inletwanne wiegt mit Fahrerfigur und dem Kleinkram genau 4 g. Ich denke mir das Gewicht kommt vom SLP Fahrwerk.

Die einzige Möglichkeit am Gewicht etwas zu machen, wäre es die Blechteile gegen einen Karbonsatz auszutauschen, das wäre dann das Wesentliche was man eigentlich noch machen könnte.

Das Reglement sieht ein Gewicht von mindestens 200g vor. Ich bin gerade dabei mal zumindest provisorische eine Teststrecke aufzubauen, wo man nicht nur den Speed, sondern auch das Kurvenverhalten austesten kann.

Alles was ich an Gewicht dazugegebaut habe, d.h. auch die Lichtanlage wurde nach unten gesetzt um den Schwerpunkt so weit wie möglich nach unten zu packen.

Gruß
Thomas

lordtexas
31.01.2007, 20:23
Hi Thomas

Sehr schöner Wagen,ich wünsche Dir daß das Teil auch so schnell wird wie er aussieht.

schöne Grüße Klaus

PS: wer später bremst, fährt länger schnell:D :slotter: :startfahne:

thomas
31.01.2007, 23:22
Hi Klaus,

nach allem was ich bisher zusammengebaut habe, wird immer deutlicher was einen schnellen Wagen ausmacht: Breit + Flach + Leicht.
Naja breit und flach ist der Lambo ja evtl. nur nicht gerade besonders leicht obwohl er sich tapfer bei Höchstgeschwindigkeit in der Spur hält.
Ich bin da noch am werkeln bis er richtig geht.

Gruß

Thomas

lordtexas
02.02.2007, 19:02
Hi Thomas
Grundsätzlich kann man jedes Auto sau schnell machen kommt nur auf die bearbeitung der reifen und der ausgewogenheit und genauigkeit des ganzen Projekts an.

Beispiel Audi TT gegen Jaguar V 8 was gflaubst du welches Car schneller ist?

Schöne Grüße Klaus

PS wer später bremst fährt länger schnell:D :slotter: :startfahne: