Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slotpanzer Leo II A5
Hier ist vielleicht nicht der schönste "Slotracer", aber dafür vielleicht das coolste Objekt seit Erfindung der Rennbahn.
Bausatz von Trumpeter M1:35, Motor Bison. Den Rest seht ihr. Trotz richtigem Kettenantrieb fährt das Ding erstaunlich gut. Sogar Drifts sind möglich. Auf myvideo.de könnt ihr ihn in Action sehen. Stichwort "Slotpanzer".
sachse001
21.01.2007, 01:09
Hi,
das ist ja echt der Hammer. RESPEKT.
mehr daten bitte.
Mehr Daten??
Ja, was soll ich dazu schreiben? Wie schon hier im Forum erwähnt, baue ich alles für die Rennbahn, egal was, nur nicht aus Metall.
Nachdem ich einen Ninco DTM Mercedes mittels Gummiriemen auf Allrad umgebaut hatte, folgte ein gleicher Mercedes mit 2 Ninco NC1 Motoren. Da reifte schon ein Plan, einen kleinen LKW oder so ähnlich mit 4 Motoren auszurüsten. Aber dann kam die Idee mit dem Panzer. Also schnell das Ding bei Ebay ersteigert, komplett aufgebaut, bemalt und sich dann Gedanken gemacht, wie der Antrieb reinkommt. Vor allem sollte die ganze Kiste noch zerlegbar sein, um auch regelmäßige Wartungen vornehmen zu können.
Als Motorhalter dient ein Plafit Teil aus einem Inliner Fahrwerk, welches man in der Länge verscheiben kann, um die Kette nachspannen zu können. Die Ketten stammen vom Bausatz und sind aus Weichplastik.
Die Achsen sind 3mm Stahl von Sigma mit Messinglagern hinten. Vorne habe ich nur die Bohrungen entsprechend eingebracht. Die Räder sind mit Sekundenkleber an die Achsen geklebt. Das hält schon ewig.
Bis jetzt hatte ich immer die Lacher auf meiner Seite, wenn genug Strom auf der Bahn ist und man aus voller Fahrt bremst, kann es sein dass er noch ein paar Zentimeter mit stehenden Ketten weiterrutscht. Da gibt's dann immer besonders viel Gelächter. Aufgrund des großen Widerstands der Achsen wegen der Kettenspannung sind mindestens 20 Volt und 5 Ampere Pflicht auf der Bahn. Aber dann geht's rund! :-)
i500Racer
25.01.2007, 10:31
Waaahhhh, wie geil ist das denn!?!?:eek:
Hammer!!! ...gleich mal das Video suchen...:D
EDIT
Super Video!!! (http://www.myvideo.de/watch/448879)
Das Mädchen an der Strecke hat nicht schlecht geguckt... :)
Bitte schick mir ein paar aussagekräftige Bilder vom Fahrwerk und speziell vom Antrieb! (robi0403@t-online.de)
Wenn du nix dagegen hast bau ich mir auch einen!
Hab noch ne Frage: Sind nur bei den Trumpeter Bausätzen nutzebare Ketten dabei? Oder auch bei anderen wie zb Revell?
Gruß Robert
Freut mich, dass euch das Teil gefällt. Von mir aus könnt ihr ne ganze Armee bauen. ;)
Übrigens ist das Mädchen auf dem Video meine Jüngste und sie fährt den Panzer auf dem Video. Sie ist mittlerweile schon einiges von mir gewohnt. Da kann auch schon mal der Staplerfahrer "Klaus" über die Bahn jagen.:eek: Gibt's übrigens auch bei myvideo.de !! :startfahne:
Ob bei anderen Bausätzen auch nutzbare Ketten dabei sind, kann ich nicht sagen, aber in einem vernünftigen Laden lässt man den Kunden bestimmt mal in die Schachtel gucken. Aber ich glaube, das dürfte funktionieren, weil man die Ketten ja irgendwie über die Räder bekommen muss. Im Zweifelsfall ein Modell mit Motorvorbereitung suchen, weil hat ja dann den gleichen Zweck, nur langsamer. :D
Ein Fahrwerk gibts bei meinem Modell keins. Einfach die Achsen irgendwie rein, den Motor festschrauben und los geht's. Aber trotzdem kann ich auf Anfrage Bilder vom Inneren senden, kein Problem.
Hab ganz vergessen, dass ich auch hier die Bilder reinstellen kann. :confused: Aus diesem Grund hier der Nachtrag zur besseren Erklärung der ganzen Geschichte. Sollte ich was vergessen haben, meldet euch!
Gruß Stefan
sachse001
27.01.2007, 21:05
Da kann auch schon mal der Staplerfahrer "Klaus" über die Bahn jagen.:eek:
Das orginal von der BG ist doch das übleste Video was man kennt, müßte verboten werden, schlimmer als jeder Horrorstreifen aus der Theke. :)
Ja, kann sein, ist Ansichtssache.
Ich arbeite in einem Betrieb der Schwerindustrie. Da ist so viel Leichtsinn, gerade bei den Jungen, da kannste nur mit so nem Video wachrütteln. Die Polizei in USA macht das auch mit den Fahranfängern so und zeigt denen Bilder von Unfallopfern.
i500Racer
29.01.2007, 11:02
Hi Stefan,
die Bilder sind gut angekommen. Danke dafür!
Hab mir noch letzte Woche noch voller Tatendrang einen "Schützenpanzer Marder in 1:48" und nen motorisierten Gabelstapler bei Ebay geschossen!:D
Beim Panzer sind auf jeden Fall Gummiketten dabei, sogar ein kleiner Motor!
Na wenn die Projekte nix werden geb ich mir die Kugel!:D
Ich halt euch auf dem Laufenden.:slotter:
Hach schön, was sind wir Slotter doch bekloppt. Herrrrlich!!:D
Gruß Robert
http://i22.ebayimg.com/07/i/000/86/22/cab1_1.JPG
http://www.eurosales24.com/ebay/gabelstapler-1.jpg
Hättste für den Gabelstapler nicht so viel Geld ausgeben müssen. Gibt's einen von Dickie mit Friktionsmotor. Den entkernt, nen Ninco NC3 oder so ähnlich rein, Leitkiel dran und los geht's. Panzer in 1:48 hatte ich auch mal, die sind zwar sauschnell, haben aber keine gute Führung an den Rädern. Da haut's dann ständig bei Vollgas die Ketten runter.
Solltest du Probleme beim Bau haben, brauchste dich nur melden.
Gruß Stefan
i500Racer
29.01.2007, 16:24
Hmm bin mal gespannt wies läuft....Währe ja doof wenn die Kette nicht halten würde...:rolleyes:
Gruß Robert
lordtexas
31.01.2007, 20:17
Hi Urumbel
Supper mal was anderes und wirklich eine ausgefallene Idee und auch sauber gearbeitet kompliment.
schöne Grüße Klaus
PS: wer später bremst, fährt länger schnell:D :slotter: :startfahne:
Danke für das Kompliment, aber ich habe noch ne Steigerung in Arbeit. Sobald ich den Motor für den Antrieb untergebracht habe und die Jungfernfahrt überstanden ist, gibt's Bilder. Lasst euch überraschen...!