PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzbahn ... und welche Reifen ...?!

SlotNoob aka Honni
05.01.2007, 00:28
Hallo!

Ich habe mir, nachdem ich erkannt habe, das ne 4-Spurige Carrerabahn mich Arm machen wird, selber eine 4-Spurige Holzbahn nach dem Vorbild von oldslotracer.com/Speedway aus MDF gebaut. Alles in allem würde ich sagen das mir das gute Stück wirklich prächtig gelungen ist. Fahren tu ich/wir darauf mit selbst zusammen gebauten Schölerchassis, Parma Womp Womp und Flexi und natürlich mit den guten alten Carreraautos.

Mein Problem ist nun folgendes:

Immer wieder lese ich in dieversen Foren und diversen Internetseiten das offenbar die halbe Welt auf MOOSGUMMI Reifen schwört und damit fährt, oft werden die Vorzüge (gerade bei Holzbahnen) gelobt und viele sagen das es nichts besseres gibt ... wenn ich allerdings mit meinen Parmas (beide mit den Original Moosgummireifen drauf) auf meiner Holzbahn unterwegs bin ähnelt das ganze eher einem Driftrennen a la Need4Speed oder schlimmeren. Von Grip kann hier leider nicht die Rede sein. Wenn ich dagegen mit meinem Schöler und meinen Vollgummireifen (Wiesel & Ortmann) unterwegs bin wird ein Bahnrekord nach dem anderen aufgestellt (immerhin inwischen 3,54 sec bei 13,17m Spurlänge) Jetzt werden viele sagen das das an den Ortmanns liegt, tut es aber nicht da ich mit den Ortmanns bisher nur auf 2 von 4 Spuren gefahren bin und die Moosies auf allen Spuren quasi Null Grip haben. Mit den Ortmann dagegen fahre ich wie der Teufel, da ziehen sich die Pneus (die ich übrigens Vollflächig mit den Felgen verklebt habe) von den Felgen und die Reifenflanken beginnen sich aufzulösen ...

Die Fragen die sich mir nun stellen:

Habe ich die Falschen Moosgummireifen drauf?
Erwarte ich zu viel von Moosgummis?
Benutzen andere Moosgummifahrer Haftmittel?
Kann es an der Lackierung der Bahnliegen?
Ist meine Bahnoberfläche zu Glatt oder zu Rauh?
Muss die Bahn erst auf Moosgummis eingefahren werden?
Muss ich mich für einen Reifen entscheiden (Moosgummi oder Ortmann)?
Was wird auf Clubbahnen zB gefahren? (habe gelesen das Ortmanns oft unerwünscht sind)

Fragen über fragen .... hoffe ich vergraule nicht gleich alle Leute ... und hoffe auf ein bisschen Hilfe von Euch!
Vielen Dank im voraus!
MFG Honni

sachse001
08.01.2007, 00:11
Hi Honni,

Man was für eine menge fragen.
mossis sind schon ne feine sache, nur muß du dir mit den gripp auf die bahn fahren und das dauert und dauert und dauert. Man kann hilfmittelchen einsetzten nur dann eine sorte und nicht im mix. wenn der gripp für mossis gut ist und du fährst DOW´s gehr der Gripp für Mossis weg, den muß man dann wieder erneuern (geht allerding nach wenigen runden)
wenn die ortmann sich von der felge ziehen, sind sie nicht gut verklebt, oder zu heiss geworden beim schleifen, ein fall für die tonne.

P.M
09.01.2007, 21:47
Hi Honni

Also nachdem du der Chef auf deiner eigenen Holzbahn bist, würde ich dir
empfehlen bei den Ortmann/Wiesel Reifen zu bleiben.
Sind erstens viel einfacher zu handhaben und halten fast ewig.

Soviel ich weiß sollte die Holzbahn eine möglichst glatte und abriebfeste
Oberfläche haben. Daher eignen sich besonders 2k Lacke, die im Idealfall
mit der Sprühpistole aufgetragen werden.:startfahne:

funracer
10.01.2007, 12:34
hallo,
ich habe im keller ebenfalls eine kleine holzbahn (plazidus) stehen. gefahren werden auf carrera und scalextric-autos meist geschliffene originalreifen oder ortmänner. auf den slotit habe ich ortmänner. allerdings habe ich festgestellt daß der verschleiß mit ortmännern wesentlich größer ist als bei originalreifen. habe nun die ersten tests mit moosgummireifen gemacht und bin überwältigt. nachdem grip auf die bahn gefahren wurde (lediglich 1-2 mal ein wenig geölt) fahre ich mit moosis schneller als mit ortis. auch der verschleiß ist wesentlich geringer. nachdem ortmänner gefahren wurden brauche ich mit moosis etwa 50 runden und einige male reifenabziehen auf minderhaftendem klebeband bis wieder ausreichend moosi-grip auf der bahn ist. der reifen muß dann nur noch ein wenig befeuchtet werden (wasser oder spucke:) ) also nicht mehr geölt /geschmiert werden.
ich werde nach und nach den fuhrpark auf moosis umrüsten, da es ein ganz anderes fahren als mit ortis ist.
die bahn ist mit 2k-lack lackiert

gruß uwe

SlotNoob aka Honni
13.01.2007, 15:30
Erst mal vielen Dank an Lars, Paul und Uwe!

Nun sind ja schon viele meiner Fragen beantwortet :) Aber leider bin ich nun mehr als hin und her gerissen ... auf der einen Seite möchte ich gerne mit den Parma Autos bei Moosgummireifen bleiben und auf der anderen Seite möchte ich gerne Ortmann und/oder Wiesel auf meinem Schöler und den Carreraautos fahren. Wenn sich der Grip der Bahn nach ein "paar" Runden auf den jeweiligen Reifen einstellt dann denke ich werde ich es so machen wie ich es mir im Moment vorstelle.

Aber da stellt sich mir dann direkt die nächste Frage (bin halt noch nen Slot Noob :) ) .... wie fahre ich die Bahn auf Moosgummis ein? Lars schreibt was von "Hilfsmittelchen" und Uwe schreibt was von Öl, Wasser und Spucke :D

Mit Haftmitteln wollte ich mir eigentlich nicht meine Bahn vollschmieren (obwohl das meinen Schwiegervater sehr entgegenkommen würde denn der Schwärmt immer noch davon das er damals (1960 oder so) mit seinen Autos auch unter der Zimmerdecke hätte fahren können), von Parma gibts da ja im Bleck Shop so ein Öl bei dem in der Beschreibung steht "bringt viel Grip auf die Holzbahn" (Parma Oel Super Braid) ... ich vermute mal das es sich bei dem Öl um das handelt was Uwe angesprochen hat.

MFG Honni

PS: Ach ja, bevor ich es vergesse. Da es sich bei meiner Bahn um den ersten Prototypen handelt habe ich nur 1k Buntlack aus dem Baumarkt genommen. Habe mir aber schon vorgenommen bei meiner nächsten Bahn (ist schon fertig geplant) dann auf diesen "Kunstofflack" den man zB im Keller auf den Fussboden macht umzusteigen. Hat damit jemand schon Erfahrung?

sachse001
13.01.2007, 23:30
Hi Honni,

Haftmittel ist was anders. Nennt sich spray Glue und ist wiederlich. Braucht man nur wenn man die ganz heissen teile ala Eurosport / Wingcar fahren will. Da geht es nicht ohne.
Das Parma Zeuxx vom Siggi ist schon ganz okay. Baut Gripp auf und versaut die Bahn nicht.
Wenn du Moosis fahren willst (sind schön leise und verschleissen weniger) dann bleib bei einem Mittel. und das nur am anfang, später reicht das abziehen mit klebeband um die reifen sauber zu halten.
Ab und zu die bahn mit einem feuchten lappen und warmen wasser abwischen hilft auch. Bitte keine experiment mit reiniger aller art. besonders bei 1K lack nicht. Für die zweite bahn reicht ein ganz normaler 2 K lack. Sprech mal den Technicus an, der baut die bahnen komplett, der hat bestimmt auch einen lacktip für dich.

buster.59
23.01.2007, 18:06
Hallo Honni,
ich habe mir ebenfalls eine MDF- Bahn gezimmert, und hatte am Anfang die gleichen großen Probleme, auf dem Kunstharzlack Gripp zu bekommen. Ich schob das Ursache immer auf den verwendeten Kunstharzlack, der sehr lange noch "Chemie" abgibt, also noch ausdünstet. Ursache war aber eine Staubbelastung der Bahn durch den Haushaltssauger, der keinesfalls saubere Luft hinten auspustet. Die Lösung war ein Microfasertuch, leicht angefeuchtet und von einem Wagen hinter sich hergezogen. Das eventuell drei Runden, dann war die Bahn sauber. Reinigungsmittel sind definitiv fehl am Platze. Jetzt gehen alle Reifen gut, jeder auf seine Weise (DOW, Plan, Moosis). Wenn die Bahn picobello sauber ist, such dir die angenehmsten Reifen aus, und dann bleib dabei.
Viel Spaß Gerhart

SlotNoob aka Honni
28.01.2007, 01:24
Hallo!

Vielen Dank noch mal an Lars und Gerhart!

Da im moment die Bahn in der Ecke steht kann ich die Tipps leider nicht ausprobieren, ich werde erst mal versuchen mit dem Parma Oel Grip auf die Bahn zu fahren um auch mit Moosgummis mal schnelle Runden drehen zu können. Die Ortmänner rennen ja so schon wie Sau :)

Das es wichtig ist die Bahn Sauber zu halten habe ich schon gemerkt, die Bahn wird vor jedem Fahren mit einem Staubtuch abgewischt und der Dreck wird von der Bahn gefahren ... das das abziehen der Reifen mit Klebeband Sinn macht habe ich auch schon vor 2 Rollen (Klebeband) herausgefunden :D

Allerdings gibts da einen Tipp den ich wohl nicht in die Tat umsetzen kann ... nämlich das Feuchte abwischen der Bahn ... ich habe nämlich Kupferband und keine Stahllitze. Denke das verträgt sich beides nicht und ausprobieren möchte ich das nicht...

MFG Honni

buster.59
29.01.2007, 15:12
Hallo Honni,
wir haben keine Probleme mit dem Kupferband.
Die Rede ist aber auch von feucht, nicht von unter Wasser setzen.
Benutze versuchsweise das Microfasertuch. Bei Aldi 2,00€.
Ein grobes und ein feines.
Bis dann Gerhart

SlotNoob aka Honni
08.06.2007, 17:01
Hallo!

Habe das mit dem Feucht abwischen und mit dem Microfasertuch ausprobiert. Klappt 1a. Naja und seit dem ich dann auch nur noch Parma Moosies fahre klappt es auch mit dem Grip.

Thx!

Tigman
14.07.2007, 18:01
Ich hab auch ne Holzbahn und benutzer Haftmittel aller Batians was man in jeder apotheke finden sollte, Sonnencreme (:)sonnenschutzfaktor ist egal). Es hört sich warscheinlich komisch an bei mir klappt es aber. Zum Reinigen der Bahn, wenn meine Bahn mal verstaubt ist ;weil sie ein paar tage nicht in Gebrauch war, mach ich sie meistens mit spiritus sauber. Der lack hält. Nachher werden die Slots mit dem Staubsauger ausgesaugt und mit dem spezial hafmitte :-) grip draufgefahren, nun laufen die parmas wieder 1a.