Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faskolor
Hallo
Ich habe in meiner Werkstatt einige Faskolor Farben und möchte diese nun mit Airbrush für Tamiya Bausätze verwenden. Nun habe ich aber dazu noch einige Fragen:
- Eignet sich eigentlich Faskolor für Plastikbausätze, oder ist die Farbe nur für Lexan zu empfehlen?
- Welche Grundierung passt? Habe Grundierung von Tamiya
- Welcher Klarlack passt?
- Wieviele Schichten brauchts, bevor ich mit dem Klarlack beigehen kann?
- Nach welchen Schritten muss ich eigentlich nachschleifen? Und mit welcher Körnung?
- Eine Schicht Klarlack vor den Decals?
Bin leider noch vollblutiger Anfänger was den Eigenbau anbelangt, habe erst einen Dickie selber besprayt, habe aber da das Schleifen vor dem Klarlacken vergessen und weiss jetzt halt nicht, wie lange der Wagen hinhält? :confused:
Aber ich gelobe Besserung ;)
Sorry für die vielen Fragen und jetzt schon besten Dank für Eure Inputs :startfahne:
Grüsse aus der Schweiz
Gaby
sachse001
14.09.2006, 12:08
Hi,
soweit ich weis sind Faskolor nur Farben für Lexan.
Daher nicht für Hartpastikbausätze geeignet.
Grundierung kannst du von Tamiya nehmen oder eine aus den KFZ Zubehör. Jedoch würde ich diese immer erst an Abfallstücke testen.
Solange deine Lacke alle auf einer Basis sind dürfte es keine Probleme geben.
Anschleifen tut man vor jedem neuen Lackierschritt.
- anschleifen,
- entfetten,
- grundieren,
- anschleifen,
- entfetten;
- Basislack(Farblack),
- anschleifen,
- entfetten,
- Decals aufbringen,
- entfetten,
- 1.Klarlack (ohne Verdünner,nur zum abdecken der Decals),
- ggf anschleifen,
- 2. Klarlack (mit wenig Verdünner)
direkt auf Glanz lackieren, oder
- anschleifen,
- entfetten,
- 3. Klarlack.
jede Lackschicht so dünn wie möglich, ABER deckend lackieren.
und lieber mehrere dünne Schichten als eine Dicke.
der Vorteil dabei ist, am kann dazwischen das eine oder andere Staubkorn noch ausschleifen.
Ansonsten "Übung macht den Meister"