Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faskolor
Hallo
Ich habe in meiner Werkstatt einige Faskolor Farben und möchte diese nun mit Airbrush für Tamiya Bausätze verwenden. Nun habe ich aber dazu noch einige Fragen:
- Eignet sich eigentlich Faskolor für Plastikbausätze, oder ist die Farbe nur für Lexan zu empfehlen?
- Welche Grundierung passt? Habe Grundierung von Tamiya
- Welcher Klarlack passt?
- Wieviele Schichten brauchts, bevor ich mit dem Klarlack beigehen kann?
- Nach welchen Schritten muss ich eigentlich nachschleifen? Und mit welcher Körnung?
- Eine Schicht Klarlack vor den Decals?
Bin leider noch vollblutiger Anfänger was den Eigenbau anbelangt, habe erst einen Dickie selber besprayt, habe aber da das Schleifen vor dem Klarlacken vergessen und weiss jetzt halt nicht, wie lange der Wagen hinhält? :confused:
Aber ich gelobe Besserung ;)
Sorry für die vielen Fragen und jetzt schon besten Dank für Eure Inputs :startfahne:
Grüsse aus der Schweiz
Gaby
sachse001
14.09.2006, 12:08
Hi,
soweit ich weis sind Faskolor nur Farben für Lexan.
Daher nicht für Hartpastikbausätze geeignet.
Grundierung kannst du von Tamiya nehmen oder eine aus den KFZ Zubehör. Jedoch würde ich diese immer erst an Abfallstücke testen.
Solange deine Lacke alle auf einer Basis sind dürfte es keine Probleme geben.
Anschleifen tut man vor jedem neuen Lackierschritt.
- anschleifen,
- entfetten,
- grundieren,
- anschleifen,
- entfetten;
- Basislack(Farblack),
- anschleifen,
- entfetten,
- Decals aufbringen,
- entfetten,
- 1.Klarlack (ohne Verdünner,nur zum abdecken der Decals),
- ggf anschleifen,
- 2. Klarlack (mit wenig Verdünner)
direkt auf Glanz lackieren, oder
- anschleifen,
- entfetten,
- 3. Klarlack.
jede Lackschicht so dünn wie möglich, ABER deckend lackieren.
und lieber mehrere dünne Schichten als eine Dicke.
der Vorteil dabei ist, am kann dazwischen das eine oder andere Staubkorn noch ausschleifen.
Ansonsten "Übung macht den Meister"
Ich kenne jetzt diese Farben nicht, da ich mit KFZ Farben arbeite. Aber Wenn sie für Lexan gehen, dann gehen sie auch für den Plastikbausatz. Lexan ist im grunde PC Kunststoff, Bausätze in der Regel PS. Beides sind lacktechnisch gesehen problematische Kunststoffe, der PC aber noch heickler als PS. Darum, was auf PC (Lexan) hält, hält auch auf PS.
Grundieren mit Tamya sollte auch gehen. Beim Klarlack hingegen kann ich jetzt nicht gerade einen aus dem Ärmel schütteln, aber ich denke wen du dünschichtig fährst, müssten die üblichen gehen.
Generelle anweisungen kannst du hier http://www.freeslotter.info/wbb2/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=59&sid=
nachlesen, hab ich mal geschrieben. Woher aus der CH kommst du denn?
Grüsse ebenfalls aus der CH
Auf die Idee, Lexanfarben für meine Hartplastikkarosserien zu verwenden
bin ich bisher auch nicht gekommen:D
Darum habe ich es sofort, nachdem ich dn Beitrag gelesen habe ausprobiert
und es scheint tatsächlich gut zu funktionieren.
Nun weiß ich endlich was ich mit meinen alten Lexanspraydosen
machen soll. s u p e r:)
Siehst du! Kann mir auch keinen Technischen Grund vorstellen, wieso das nicht gehen soll. Einzig die Deckkraft könnte bei heicklen Farben wie z.B. Gelb etwas geringer sein. An sonsten dürfte die Havtung mindestens der, der anderen Farben entsprechen, evt. sogar etwas mehr.
Ich hab halt gesehen, dass die Faskolor-Farben "flexibel" sein sollen, das heisst bei einem Crash nicht gleich wegbröseln oder geplatzte Stellen hinterlassen. Dazu ist die Auswahl gar nicht so übel für Fun Cars wie zum Beispiel die Dickies. Noch ein Faktor war für mich, dass sie von der Konsistenz her einen guten Eindruck machten für Airbrush.
Ich hab mir mal einen Dickie Audi TT in Orange gemacht mit rotem Farbverlauf. Mit der Deckung und der Haftung hatte ich keine Probleme. Am Schluss habe ich einen Lack raufgemacht, den ich in Hamburg bekommen hatte. Auch kein Problem. Jetzt muss ich das ganze noch verheiraten und dann ab zum Praxistest... ;) Aber eben, hab bei dieser Karosse nur vor dem Bemalen überhaupt geschliffen, so gesehen würd's mich nicht überraschen, wenn die Farbei schneller wegbröselt. Kann sie ja dann wieder von der Bande wegkratzen :rolleyes:
Das einzige, was ich festgestellt habe: Zum Pinseln ist sie weniger geeignet. Das Resultat kann mich nicht überzeugen...
Hallo zusammen
Endlich mal ein Update zu meinen Faskolor-Wägeli...
Ich habe unterdessen schon einige Karossen mit Faskolor verarbeitet und es funktioniert erstaunlich gut! Grundiert hab ich mit Tamiya und Klarlack kommt von Gunze.
Das einzige manko: Die Farben sind relativ heikel beim entfetten und nachschleifen! Aber vermutlich brauch ich da halt noch etwas Übung!
Auf jeden Fall besten Dank für Eure Tipps, speziell an sachse001, hat mir wirklich weitergeholfen.
Auf den Bildern seht ihr mal das Resultat, aber eben perfekt sind sie noch nicht... :cool:
Grüsse aus der Schweiz
Gaby