PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitkiel - Anpassung

Slotbull
06.06.2006, 12:05
Hallo Zusammen,
ich möchte mich kurz als "Neuling" vorstellen und sofort mit einer Frage beginnen.
Ich heisse Markus und unterhalte mit drei Freunden eine vierspurige 43 Meter Carrerabahn im Raum Wesel (NRW). Da wir schwerpunktmässig 1:24 Modelle mit
Plafit Fahrwerk einsetzten und schon "just for fun" an einigen 6h GT Rennen teilgenommen haben, beschäftigt mich derzeit der Leitkiel.

Mich stört das ständige runterbiegen der Litzen und ich habe sowohl schon weiche und harte Varianten probiert, aber ich es noch nicht geschaft, dass diese "satt" auf den Kontakten der Bahn aufliegen (um somit die grösstmöglichen Stromaufnahme zu gewährleisten). Habe den Leitkiehlhalter auch schon ein wenig nach unten geknickt. Ist es aber auch nicht so :( . Selbstklärend habe ich daneben auch die Vorderreifen auf den kleinsten maximal erlaubten Durchmesser runtergeschliffen. Was macht Ihr denn so?

Besten Dank im voraus...

Technicus
06.06.2006, 18:43
Hallo,
Das Problem sind die Übergänge auf Carreraschienen. Die verbiegen dir nämlich dauert die Schleifer und die bleiben nicht in der Position wie sie sein sollen. Die Schleifer sollten schon Luft zum Kontakt haben und nur im hinteren Drittel nach oben gebogen werden, um so den Reibungswiderstand zu verringern.
Aber um dem Problem aus dem Weg zu gehen, gibt es von Plafit gekröpfte Leitkielhalter.
Die bringen den Leitliel ca. 3mm tiefer, alternativ geht auch mal ne Unterlegscheibe unterm Leitkiel, aber nur so viel, das der Leitliel noch im Einschlag begrenzt wird.

Slotbull
08.06.2006, 10:58
Hallo Ralf,
danke für den Tipp. Ich habe es einmal mit einer Unterlegscheibe aus dem
Eisenfachmarkt versucht und den Leitkiel um 1mm tiefer bekommen. Dadurch
sind die Litzen deutlich besser an die kontakte gepresst worden. Allerdings musste ich nun (da wir eine Steigung von ca. 10 Grad verwenden) den Leitkiekl im vorderen teil anschrägen (bzw. abrunden) und ein "Herausspringen aus der Bahn" zu verhindern. Ein Tropfen Voodoo noch auf die Litzen und wieder 2/10 schneller. Ein Tipp noch meinerseits an Interessierte - ich reinige die Litzen regelmässig im Ultraschallbad; man glaubt kaum wieviel Dreck sich fest setz.

Besten Dank :D