Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmincke Farben - Grundierung - keine Grundierung ?
Joker1111
21.05.2006, 21:16
Bin neu hier - aber wenn ich die Berichte so lese, sehe ich immer wieder, das Nutzer von Schmincke-Farben selten oder nie Grundieren. Warum ist das so ? Braucht man nicht - oder darf man nicht ?
Wie behandelt man denn dann die Modelle am besten vorweg ?
Schon mal Danke im voraus !
yellowman
24.05.2006, 16:34
Hallo,
ich Grundiere die Karossen "seit einem Unfall" immer!!
Besonders die weisse Schmincke Farbe ist sehr hoch pikmentiert, und ist für den direkten Auftrag auf Kunststoff nicht geeignet. selbst eine Schicht davon ist so dick, das sie früher oder später abplatzt.
zum Grundieren nehme ich die Revell Airbrush Grundierung im Schraubdeckel Glas - aber auch hier ist vorsicht geboten - vor dem Kauf unbedingt ansehen und aufschütteln, ist die Grundierung danach gelblich-Finger weg - ist sie nach dem Aufschütteln Reinweis und flüssig, ist diese ok -
Revell hat die Zusdammensetzung für die Grundierung geändert, die alte ist Schrott und in der Konsestenz viel zu dick. Die Neue ist schön dünn, super zu verarbeiten und sehr schnell trocken.
Der Nachteil ist lediglich das die Grundierung zwischen 0,5-0,8 Gramm, je nach Stärke des Auftrags auf dei Waage bringt.
Die Grundierung schleife ich danach nicht! mehr an. Jetzt folgen drei Schichten Schmincke, die nach jedem Auftrag 10-15 Zeit zum trocknen bekommen, bei ca 20-24C° Raumtemperatur.
Habe auch schon Schmincke Aero Professionel direkt auf angeschliffene weisse KArossen gespritzt, ohne Probleme!! nur haften diese eben besser wenn man vorher grundiert. Die Grundierung sollte immer Flächendeckend aufgebracht werden, da die Schmincke Wasserfarben dunklere Stellen nicht decken können, bei weiss ist es nicht ganz so wichtig, da kann die Grundierung aufgesprenkelt werden.
sollten noch Fragen offen sein, nur zu...
Gruss, Andreas :slotter:
sachse001
24.05.2006, 16:42
Für den Dosenlackierer ist Tamiya Grundierung immer noch das beste.
Bei einem weissen Car, brauchts nur die Grundierung. ein besseres Weiß gibt es nicht.