PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo,bin Neu und brauche Tips,Hilfe,Infos !

MSMike
09.04.2006, 14:46
hallo Slotcargemeinde,

So bin Total neu auf den Gebiet Slotcars.
Bin 35 betreibe seit ca. 15 RC Car Sport und habe nun die Nase Voll davon,aber Ich brauch eben mein Spielzeug,und so habe Ich mich jetzt Entschieden das es Slotcar werden soll.
Da nun meine Erfahrung sehr gering ist brauche und suche Ich jetzt Tips was woll das beste ist,für das was Ich vor habe.
Es soll schon was größeres entstehen also 4 Spurig Länge mal schauen ???? Platz ist genügend vorhanden !
es soll dann in der Zukunft eine kleine Slotcar gemeinde Entstehen.

Daher würde Ich mich freuen wenn Ihr mir etwas helfen könnt,was die Bahnwahl angeht,mein Händler rät mir zur Carrera Evoltution,ein Punkt ist mir wichtig möchte dann gerne auch Tunigchassis fahren und selber Tifteln,testen .
Der Maßstab ? 1.32 oder 1.24 ist mir persönlich egal aber mehr Tendenz zu 1.24.

Danke in Vorraus
Michel

willyskipper
10.04.2006, 08:28
Hallo Michael,
sofern Du Dir eine eigene Bahn aufbauen möchtest und eher zu 1.24 tendierst (was 1.32 ja ebenfalls ermöglicht) gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Carrera Exclusiv. Nur die Exclusiv hat die erforderlichen Randstreifen. Vom eigentlichen Schienenmaterial sind Exclusiv und Evolution gleich. Es gibt 4 unterschiedliche Kurvenradien, so daß man bei einer 4-spurigen Strecke unterschiedliche Radien verwenden kann. Gimmicks wie Steilkurve, Spurwechsel, oder Engstellen haben auf einer Rennbahn auf der ernsthaft gefahren werden soll nichts zu suchen, da es sich bei diesen Dingen um Unfallbrennpunkte handelt. Zum Layout planen mal nach dem Programm Slotman suchen. Mit der entsprechenden Schienendatei kann man ein bißchen rumspielen.

2. Holzbahn. Hier ist man völlig frei in der Gestaltung des Layouts. Der Spurabstand ist frei wählbar ebenso die Radien der Kurven. Geraden müssen nicht gerade sein usw. Es gibt käuflich zu erwerbende Elementbahnen (die jedoch wieder nur eingeschränkte Layouts erlauben) oder aber selbst Hand anlegen. Im Internet gibt es dazu viel Lesestoff (z.B. www.slot-ring.de) und für einen geschickten Heimwerker sollte es daurchaus möglich sein eine brauchbare Bahn zu bauen.

sachse001
10.04.2006, 09:19
Hallo Michael,

herzlich willkommen hier im Forum.
Eine eigene Bahn ist was tolles. Viele träumen davon. Entweder fehlt der Platz oder das liebe Geld. Oder gar beides.
Für den Anfang möchte ich dir allerdings etwas anderes empfehlen.
Suche dir eine Clubbahn und fahre dort. Du lernst Leute kennen, die dir bei den ersten Schritten als Slotracer sicherlich helfen werden.
Das soll nicht bedeuten das wir dir hier im Forum nicht helfen wollen, nein aber gewisse sachen kann man vor ort besser erklären als per Mail oder Forum.
Sagt doch bitte einmal aus welcher Ecke du kommst. Es gibt fast überall Clubbahnen, wo man seine Runden drehen kann.

Ich würde dir 1:24 ans Herz legen. Der Aufwand den man bei den kleinen 1:32 betreiben muß, um sie gut fahrbar zu machen ist fast genau so groß wie einen 1:24 zu bauen.

MSMike
10.04.2006, 16:19
Hallo,

Erstmal Danke für die Antworten !
Ja Carerra war natürlich ganz oben an der Liste und auch 1:24 Slotis :slotter:
Aber nun habe Ich was endeckt was mich einfach Total angesteckt hat,habe es bei Slot-ring.de gesehen und auch schon sehr viel gelesen,und habe jetzt einfach beschloßen (Mit zustimmung der Frau ;) ) mir ein Holzbahn zuzulegen,jetzt werde Ich mich mal hinsetzen und schauen wie das Layout werden soll .
Bin haklt einfach voll begeistert davon geil !!!!

Zu dem Punkt wo ich her bin aus den tiefen Niederbayern bei Landshut,habe schon etwas geschaut aber leider noch keine Infos gefunden ob es irgend welche Slotfans oder Bahnen in der Nähe gibt (dann wirds ja Zeit Grins ?.

Also danke vorrab schon mal.
für euere Hilfe und Tips !