PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche 917K 1970 LeMans No. 20

thomas
28.03.2006, 01:01
Hallo,

nach einigen langen Nächten habe ich ihn dann doch fertig bekommen :

Porsche 917K LeMans von 1970

Den wollte ich schon immer mal bauen, zudem der auch von Steve McQueen gefahren wurde. Ich kann mich zwar nur noch verschwommen an den Film erinnern aber die Rennwagen waren eine Klasse für sich.

Ich habe bei dem Model jetzt mal absichtlich auf die extrem häßlichen Felgeneinsätze und den zerbrechlichen Scheibenwischer verzichtet. Diejenigen die diese Details vermissen, mögen mir verzeihen.

Hier mal zu den Details :

Bausatz : Fujimi # 12175 Porsche 917K LeMans von 1970 No. 20
Fahrwerk : Plafit S24
Motor : Bison
Übersetzung : 16/45
Felgen : Monza poliert
Reifen : vorne Bausatz versiegelt und hinten Wiesel
Beleuchtung : vorne 4 mal weiss und hinten 2 mal eckig von OverDrive mit Bremslichtfunktion
Spurbreite : hinten 81,60 mm vorne 79,20 mm
Achsabstand : 100,60 mm
Lack : Hornbach # 5.14.3 mit Härter und Verdünner gemischt und mit Airbrush aufgetragen. Klarlack Gunze nach langem Aushärten. Bitte nie den empfohlenen Klarlack verwenden, das vertragen die Decals nicht.
Fahrerfigur : Fujimi
Gewicht : 199 g

Viele Grüße aus Mainz
Thomas

corsa-c-fan
28.03.2006, 08:34
einfach nur geil dein wagen
respect!!!!!!!!!!!!!
:slotter: :slotter: :slotter:

P.M
28.03.2006, 23:18
Sieht gut aus.
Besonders die Lackierung scheint gut gelungen zu sein:hut_ab:

thomas
28.03.2006, 23:48
Danke Paul,

aber die Lackierung wäre fast in die Hose gegangen. Ohne Härter wird dieser Baumarkt Buntlack NIE hart. Ich habe das vorher mal getestet um dann nicht kurz nach der Lackierung zu sehen das es nicht funktioniert. Der Lack kommt dem Original GULF Blau zwar ziemlich nahe, muss aber mit Härter und Verdünnung abgestimmt werden damit es am Ende was wird. Ich hatte ein Probestück ohne Härter lackiert und 1 Woche auf der Heizung liegen lassen. Der Lack ist nicht getrockent, es war faszinierend. Dennoch, nach dem Motto " Alles wird Gut" habe ich dann ein wenig ausprobiert : 2/3 Lack und 1/3 Härter und Verdünnung gemischt, dann geht's. Verträgt sich nach dem bedaceln nur mit Gunze !

sachse001
29.03.2006, 00:50
Danke Paul,
Verträgt sich nach dem bedaceln nur mit Gunze ! mipa geht nicht ??????:confused: :confused: :confused:

Homer
29.03.2006, 00:52
Diese grellweissen "xenon" led´s würde ich gegen warmweisse tauschen, xenon gabs damals noch nicht.
Ansonsten: WOW!

Gruß
Homer

http://people.freenet.de/tantalus9/vroom.jpg

PS.: Was ist eigentlich dagegen einzuwenden, die Bilder gleich in den Text reinzustellen? Dann hat man nicht tausend Fenster offen, wenn man sich hier mal durchgeklickt hat.

sachse001
29.03.2006, 01:08
Diese grellweissen "xenon" led´s würde ich gegen warmweisse tauschen, xenon gabs damals noch nicht.
Ansonsten: WOW!
Gruß
Homer

Oder die Dioden in gelb klar von Tamiya mehrfach tauchen. Sieht auch gut aus und vereint Leuchtkraft mit Historie.

Was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt sind die Monza Felgen.
Meiner bescheidenen Meinung nach passen die nicht so recht auf das Auto. Dann lieber kleinere Töpfchenfelgen mit angepassten Bausatzfelgen.

thomas
29.03.2006, 01:43
Hallo,

ja klar die grellweissen Xenon's kann man natürlich auch gegen andere tauschen aber wenn man den Wagen im Dunkeln sehen will ist heller eben besser.

In Bezug auf den Klarlack. Da kann ich leider nichts dazu sagen, da ich keinen MIPA besitze.

Wegen den Felgen, tja das ist so eine Sache. Also um ehrlich zu sein, habe ich eine Felge beim bearbeiten versäbelt. Dann hatte ich nur noch drei und das sieht bekanntlich ganz übel aus. Danach habe ich dann die Monza Felgen poliert, damit die Felgen zumindest ein wenig die Optik aufbessern. Im Original sind die Felgen schwarz und da auch ich versuche mich so genau wie möglich am Original zu orientieren werde ich passende Felgen auftreiben und einpassen. Vielleicht hat einer von Euch noch irgendwo eine die er mir abtreten kann.

Viele Grüße aus Mainz
Thomas

P.M
29.03.2006, 21:46
PS.: Was ist eigentlich dagegen einzuwenden, die Bilder gleich in den Text reinzustellen? Dann hat man nicht tausend Fenster offen, wenn man sich hier mal durchgeklickt hat.

Hallo Homer

Ich denke dagegen ist nichts einzuwenden, man müßte die Bilder
einfach auf einem Server im Netz ablegen wie du es gemacht hast.

Mir persönlich würde diese Möglichkeit auch besser gefallen.

Peet
05.04.2006, 21:43
Hallo Thomas,
ich muss sagen, dein Wagen ist Dir wirklich super gelungen. Wie und womit hast Du deine Felgen so auf hochglanz gebracht ?
MfG. Peet

thomas
05.04.2006, 23:14
Hallo Peet,

das Zeug nennt sich Schleif- und Polierpaste und hat die Konsistenz von dicker Zahnpaste. Ich nehme dann ein paar Wattestäbchen und poliere damit die Felgen bis der gewünschte Glanz erreicht ist. Anbei habe ich jetzt noch mal ein paar Bilder mit "originalen" Felgeneinsätzen und Bilder von einem Prototyp ebenfalls mit polierten Felgen.