Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UHU plus schnell fest
Hallo Siggi,
ich habe mir bei Dir im Shop den Epoxidharzkleber gekauft. Den habe ich dann im Verhältnis 1:1 gemischt und der sollte nach ca. 20 Minuten fest sein. Naja, jetzt sind so ca. 3 Stunden vergangen und das Zeug ist immer noch nicht fest geworden. Fall Du damit Erfahrung hast, sag mir doch bitte mal was ich falsch gemacht haben könnte. In meinem Fall habe ich versucht die Spiegel von einem Auto an kleine Metallstäbchen zu kleben um damit bewegliche Halterungen zu machen, die bei einem Crash abbiegen aber nicht mehr abbrechen können.
Gruß aus Mainz
Thomas
Hallo Thomas,
eigentlich bin ich ratlos, das ist ein Spitzenprodkt. Hier noch einmal die original Beschreibung.
Uhu plus schnellfest 5 min.
35g - TB Binder, TB Härter
Lösungsmittelfreier Zweikomponeneten-Klebstoff auf Epoxidharz-Basis für schnelle, belastbare Klebungen. Ermöglicht hochfeste Klebeverbindungen an hahezu alles festen Werkstoffen. UHU plus schnellfest hat eine Verarbeitszeit von bis zu 5 Minuten. Die Klebung ist bei Raumtemperatur nach 20 Minuten fest. Die Klebeverbindung trocknet transparent, ist schlagfest, alterungs- und feuchtigkeitsbeständig.
MaterialienMetalle, Glas, Porzellan, Keramik, Holz, Marmor, Stein, Beton, Duroplast, glasfaserverstärkte Kunststoffe, Hart-PVC, Gummi, Hartschaum-Kunststoffe. Nicht geeignet für Klebungen auf großen Glasflächen.
VerarbeitungKlebeflächen müssen trocken, staub- und fettfrei sein. Glatte Flächen aufrauen. Binder und Härter im Verhältnis 1:1 (gleich lange Stränge) mischen. Klebstoff einseitig, bei rauhen Materialien beitseitig auftragen. Teile passgerecht ohne Pressen zusammenfügen.
Beachten Sie bitte die Sicherheitshinweise auf der Packung.
TopfzeitAbhänging von angesetzter Menge sowie Umgebungstemperatur. Bei Raumtemperatur und einer Menge von 3 - 5g kann die Mischung bis zu Minuten verarbeitet werden.
HärtungBei Raumtemperatur wird nach spätestens 25 - 30 Minuten Handfestigkeit, nach 60 Minuten ist etwa die Hälfte der Endfestigkeit und nach 72 Stunden die Endfestigkeit erreicht. Wärmezufuhr beschleunigt den Härtungsablauf.
Quelle: www.UHU.de (http://www.uhu.de/)
sachse001
23.02.2006, 10:10
Hallo Thomas,
scheinbar wars nicht ganz 1:1 etwas zuviel Binder und die Zeiten verschieben sich drastisch.
Besonders beim Verkleben von Body und Chassis sollte man die Zeiten beachten. Selbst nach 12h kann es da zu einem Abrutschen des Bodys kommen, wenn man die Stützen entfernt.
Hallo Lars,
ich habe es jetzt noch mal in einem anderen Mischungsverhältnis versucht und siehe da es geht doch.:)
Wahrscheinlich waren die Mengen zu klein.
Gruß aus Mainz
Thomas
:startfahne: