Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbrushlacke ???
carsten381970
31.01.2006, 10:48
Hallo,
wer kann mir mal sagen welches die besten Airbrushlacke sind. Habe mir nämlich vor kurzem Aibrush zugelegt und wollte meine nächsten beiden Wagen (BMW 320i Gr. 5 "Fruit of the Loom" und den allseits beliebten Porsche 962C "Form A") mit Airbrush lackieren. Nun hab ich glaube ich im Forum gelesen, dass sich die Revell Airushlacke nicht so mit Mipa 2K vertragen.
Frage also:
Welche Airbrushlacke und wenn noch jemand weiss, welcher Farbton sich am besten für das hellbau des BMW eignet, immer raus damit !
Grüsse
carsten381970
Hallo Carsten
Ich verwende für unsere Fahrzeuge nur 2k Lacke vom Lackierer.
solltest du in deiner Nähe einen Lackierer haben so lohnt es sich dort mal zu Fragen ob der auch kleine Mengen abgibt wäre eigentlich kein Problem.
Dann könntest du mit dem airbrushtöpfchen hingehen und dir die Lacke in gewünschtem Farbton meist Ral Farben dort abfüllen lassen mache ich auch immer so allerdings nehme ich meist einen halben Liter da wir ja sehr viel lackieren.
Der Lack ist wiederstandsfähiger und problemlos verträglich mit 2k Klarlacken wie auch dem von Mipa.
Revell Lacke eignen sich dazu nicht und viele Airbrushlacke übrigens auch nicht.
Gruß
Mike
Hallo Carsten,
ich habe meine Wagen bisher immer mit Tamyia lackiert (teils Dose, teils Airbrush) und mit Mipa klarlackiert. Hat bisher wunderbar funktioniert. Bin sicherlich kein Lackierprofi sondern nur Laie aber die Ergebnisse haben mich bisher immer zufriedengestellt.
Die einzigen Farben von denen ich komplett enttäuscht bin sind die Revell
email-Color Farben für Airbrush.
Den letzten Wagen Porsche917K habe ich dann mal mit den neuen Aqua Color-Farben von Revell lackiert (Airbrush) und ich war sehr zufrieden.
(Der nächste Wagen ist auch schon in der Mache)
Schön ist die einfache Möglichkeit die Farben zu mischen und entsprechend den Bedürfnissen mit Wasser zu verdünnen.
!!Nicht zu dünn sonst verläuft´s sehr schnell und gibt Nasen.:Schwitz:
Lieber weniger Lack auftragen, dafür öfter mit kleinen Pausen. (Wie so manches im Leben):D
Der Lack trocknet langsamer als Tamyia und zur entgültigen Aushärtung darf´s dann auch mal eine Nacht Ruhe sein.
Übrigens der Lack läßt sich auch problemlos mit dem Pinsel auftragen, das Ergebniss war entsprechend gut.
Das Reinigen der Geräte direkt nach dem lackieren ist mit Wasser kinderleicht.
Wenn der Lack schon eingetrocknet sein sollte, kann man auch mit Mr Thinner nachhelfen, löst sich dann problemlos. (Lediglich weiß/matt ist da etwas hartnäckiger)
Vor dem Anbringen der Decal habe ich den Wagen mit MIPA dünn klarlackiert.
Erst mit Klarlack/Härter-Gemisch eingenebelt und einmal mit geringer Verdünnung nachlackiert.
Nach dem Anbringen der Decal hab ich wieder mit dem reinen Klarlack/Härter-Gemisch begonnen und dann in mehreren Durchgängen das ganze mit höheren Verdünnungsstufen veredelt.:startfahne:
Für mich ein absolut zufriedenstellendes Ergebniss.
(Wenn ich es schaffe werde ich auch mal ein paar Bilder einstellen.)
Aber wie alles im Leben gibt´s auch hier viele Variationen, Vorlieben, Vor- und Nachteile, da hilft nur eins probieren,probieren,probieren.
(P.S. ich hab immer eine alte Karosse die ich nicht mehr brauche und an der ich einige Sache vorher teste.)
In dem Sinne allseits gute Fahrt
Gruß
Stefan:slotter:
carsten381970
31.01.2006, 20:23
Hi Mike, hi Stefan,
danke für Eure Tipps, jetzt habe ich aber noch mal eine andere Frage, da ich bisher immer mit Tamiya Farben und Gunze Klarlack in Spraydosen lackiert habe, ist sie hoffentlich nicht zu doof:
Kann ich jede handelsübliche Farbe, z.B. die Tamiya Farben in den Töpfen zum airbrushen nehmen?
Hier mal ein Bild meines jetzigen Wagens mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.
Danke übrigens an Mathias Parke, der endlich ein Inlet für den Wagen gezaubert hat.
Grüsse
Carsten
Hallo Carsten,
kann sicherlich nicht für alle Lacke sprechen, aber z.B. Tamiya-Töpfchen oder Revell Aqua Color Lacke lassen sich auf die entsprechende Konsistenz verdünnen und sind damit dann auch für airbrush geeignet. Die Verdünnung kommt natürlich auch auf die Düsengröße der Airbrushpistole an.
Übrigens habe ich es auch geschafft den angesprochenen 917K ins Forum zu stellen, schau doch einfach mal unter http://www.bleck-center.de/forum/showthread.php?t=328
Übrigens dein Wagen sieht super aus, loht sich da überhaupt eine Airbrush?
In dem Sinne allseits gute Fahrt
Gruß
Stefan :slotter:
carsten381970
02.02.2006, 09:23
Hi Stefan,
erst mal danke für die Erklärungen. Airbrush will ich deshalb nutzen, weil es sonst in unserem Haus Krieg gibt. Die Lösungsmittel in den Dosen riechen doch sehr intensiv und die Nachbarschaft regt sich sonst auf wenn ich im Keller lackiere.
Der 917k ist Dir super gelungen. Ein richtig schönes Auto.
Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg und mach weiter so
Gruss
Carsten
Hallo,
hast Du tollerante Nachbarn:D Kein Verständniss für´s beste Hobby.
Da hilft nur eins ........rausschmei........:D
Aber für den Anfang ist Revell Aqua Color gar nicht so schlecht, da riecht fast nix!
Aber MIPA boaaaaaah dat stinkt
Probier´s halt, gibt wahrscheinlich eh keine geruchsfreie Alternative,
außer einer Absauganlage/Lackierkabine.
Hab ich auch noch auf meiner Wunschliste, aber momentan gibt´s noch Ärger mit meiner Regierung.
Gruß
Stefan:slotter:
P.S. danke für das Lob:cool:
carsten381970
02.02.2006, 21:52
Hallo Stefan, hallo Mike,
könnt Ihr mir was zu den Treibgasdosen sagen, die bei den Airbrushsets dabei sind? Wie sieht es mit dem Druck aus, bleibt er weitestgehend kontant, was ist mit Kompressoren, wie laut werden die Dinger?
Wäre über Nachricht sehr dankbar.
Gruss
Carsten
Hallo
Luft aus der Dose ist nicht nur sehr teurer Spaß auch für kurze sondern auch nicht so toll der Druck läßt nach und man merkts meist zu spät.
Gute Airbrushkompressoren sind sehr leise so etwa wie dein Kühlschrank in Betrieb.
Da hast du mehr von wenn du auf die Dauer etwas Lackieren möchtest.
Oder halt mal bei Ebay nachschauen , da stehen ab und an auch welche drin.
Lohnt sich so ein Kompressor auf jeden Fall und stört deine Nachbarn wohl kaum.
Gruß
Mike