PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slotcar Eigenbau

Sigi
28.01.2006, 17:29
Ich möchte mich mal mit dem Bau eines Slotcar M=1:32 versuchen, bin aber Laie diesbezüglich, aber jeder muß ja mal anfangen,
Könnte mir jemand detaillierte Hilfestellung leisten in Bezug auf Auswahl der Materialien und Zusammenbau.
Wäre für jede Anregung und Hilfestellung dankbar!!!!

P.M
28.01.2006, 21:58
Hi Sigi

Leider habe ich im Bau von 1:32ern keine Ahnung:o

Wenn du aber erst anfangen willst, würde ich dich lieber davon
überzeugen Autos im Maßstab 1:24 zu bauen, da die Auswahl an
Bausätzen und beim Zubehör viel Umfangreicher ist;)

Bitte nicht schlagen....ist nur MEINE Meinung

SRW
29.01.2006, 06:43
Hallo Sigi

Also der Eigenbau von 1:32ern funktioniert prinzipiell genau wie es im 1:24er Bereich auch ist nur eben alles ein bißchen kleiner.

Für den Anfang würde ich dir empfehlen einen der Revell Easy Kits zu wählen wie schon im Bleck-Center angeboten und mit passenden Teilen zu Ergänzen.

Fahrwerk entweder Schöler das kleine Tigre oder das Plafit Super32.

Als Reifen gibts von Wiesel oder Ortman welche Motor im 1:32er Bereich S-Tec oder Fox.

Durch die Easy Kits hast du mit der Karosse wenig zu tun die ist ja schon fast fertig.Zusammenstecken kleben und fertig isse.

Dann paßt Du das Fahrwerk unter der Karosse an.

Also erstmal Fahrwerk mit Reifen , Lagern , Motor zusammenbauen , Achstand auf Karosse anpassen , Spurbreite auf Karosse anpassen , und dann das ganze auf Richtplatte (gibts auch eine sehr gute im Bleck Center) auf ca. 1 1,2mm Bodenfreiheit einstellen in dem du die Achsen in der Höhe einstellst.

Wenn das fertig ist einfach Karosse aufs Fahrwerk anpassen (eventuell hier und da bißchen aus der Karosse schleifen und Fahrwerk an den Halterungen in die Karosse einkleben (Empfehlung 2 Komponenten Kleber).

Dazu stellst du das Fahrwerk auf die Richtplatte steckst bearbeitete Karosse drüber stellst den Freiraum der Reifen in den Kotflügeln mittels untelegen der KArosse auf der Richtplatte ein und klebst diese dann an den Halterungen des Fahrwerks an , gehst ne Tasse Kaffe trinken damit der 2 Komponentenkleber trocknen kann und schon hast du die beiden Teile verbunden.

Klar dies war eine Kurzfassung aber die Kniffe die du brauchst kommste mit der Zeit selbst drauf und hier und da werden noch kleine Problemchen auftreten aber die kannst du selbst oder halt durch geziehltes Fragen hier dann bestimmt lösen.

Wir fertigen fast ausschließlich 1:24er Fahrzeuge aber eben auch 1:32er und der Aufbau ist Prinzipiell gleich.

Im 1:24er Sektor gibts natürlich Auswahl der Karossen und Fahrwerke ohne Ende , die Karossen erfordern aber wesentlich mehr Arbeit und Erfahrung im Modellbaubereich und LAckierbereich als die Easy Kits der 1:32er , deshalb ist es gar nicht so schlecht mal mit einem 1:32er Easy Kit anzufangen der Rest kommt mit der Zeit und die 1:24er brauchen natürlich auch ein bißchen mehr Platz auf der Bahn diese sollte dann auch für 1:24er ausgelegt sein sonst bringt das nix.

Für Fragen einfach schreiben

Gruß
Mike

Peet
29.01.2006, 11:32
Hallo,
Super Beitrag von Mike. Ich habe soeben auch mein erstes 1:32 er Modell fertiggestellt und bin nach dem selben prinzip vorgegangen wie Mike es hier vorstellt und ich muss sagen das ist die beste methode. Nur wo ich noch probleme habe ist, daß das Fahrzeug in den Kurven sehr stark auf der Hinterachse rutscht. Habe schon vieles mit Gewichten probiert (insgesamt ca. 50 Gramm) jedoch gebracht hat das nicht wirlich viel.Vieleicht kann mir ja da mal jemand tipps dazu geben.

Gruß Peet

Sigi
29.01.2006, 11:40
Vielen Dank erst einmal für Eure Beitrge, dass ist auf jedenfall schon mal eine große Hilfe. Eine Frage noch an Mike, könntest du mir noch eine genaue Bezeichnung des Motor geben welchen ich da verwenden kann oder sollte.

Gruß
Sigi

SRW
29.01.2006, 20:55
Hallo,
Super Beitrag von Mike. Ich habe soeben auch mein erstes 1:32 er Modell fertiggestellt und bin nach dem selben prinzip vorgegangen wie Mike es hier vorstellt und ich muss sagen das ist die beste methode. Nur wo ich noch probleme habe ist, daß das Fahrzeug in den Kurven sehr stark auf der Hinterachse rutscht. Habe schon vieles mit Gewichten probiert (insgesamt ca. 50 Gramm) jedoch gebracht hat das nicht wirlich viel.Vieleicht kann mir ja da mal jemand tipps dazu geben.

Gruß Peet

Hallo Peet

Um dir diese Frage zu beantworten müßte ich Wissen welche Reifen du fährst und welches Fahrwerk.

Und eventuell wo du denn die fast 50Gramm hingeklebt hast nicht immer bringen die hinten was auch wenns Rutscht hinten kann es manchmal sinnvoll sein diese zu verteilen mittig und hinten.

Gruß
Mike

SRW
29.01.2006, 20:58
Hallo Sigi

Also der Fox heißt so und er ist für 1:32 schon ganz gut.
allerdings ist die Bremsleistung nicht grad die beste.

Denke mal der S-Tec ist da bißchen besser , nagel mich aber nicht drauf fest , wir bauen fast nur 1:24er und da verwenden wir noch andere Motoren.

Haben aber schon 1:32er mit S-Tec und Fox gebaut die gingen ganz gut.

Gruß

Mike

Siggi
29.01.2006, 21:01
Hallo Peet, sowie an alle anderen,
wenn ihr einen Beitrag besonders gut findet, so könnt ihr diesen auch bewerten.
Viele geben sich besonders viel Mühe, und die freuen sich bestimmt über eine gute Bewertung. Klick dazu auf dieses Symbol. http://www.bleck-center.de/forum/images/buttons/reputation.gif (http://www.bleck-center.de/forum/reputation.php?p=767)

Sigi
01.02.2006, 11:24
Hallo !

Hätte vielleicht jemand einige Bilder von selbstgebauten Slotcars (ohne Karosserie) wo man auch Detailpunkte erkennen kann (Motoreinbau, Achsen mit Distanzhülsen, H-Trägen mit Distanzen u. Unterlegscheiben, beklebung der Karosserieträger mit Moosgummi usw.)
Solche Bilder wären für meinen ersten Eigenbau sicher sehr hilfreich. Mein Slotcar wird im M=1:32 ein MB-DTM mit Schöler Puma-G.

Gruß

Sigi

Siggi
01.02.2006, 17:05
An Sigi von Siggi, schau mal hier (http://www.bleck-center.de/pi1099341990.htm?categoryId=69)

Sigi
02.02.2006, 01:23
Danke Siggi, die Bilder habe ich mir angeschaut. Habe aber trotzdem noch einige Probleme.
An einem gewissen Punkt hakt das Spurzahnrad leicht mit dem Motorritzel. Es sind ca. 3 Zähne des Spurzahnrades die dann leicht haken, sind die vorbei, läuft es wieder einwandfrei. Was habe ich da falsch gemacht ?????????:confused:
Das nächste Problem ist der Leitkiel. Wie locker oder fest muß der Leitkiel eingebaut werden? Ich habe die Schraube so fest es geht angezogen, aber der Leitkiel sitzt so lose der kippt nach vorn und hinten und man kann ihn komplett herumwirbeln. Ist das richtig so????
Die großen Probleme fangen aber erst an, mit dem ausrichten des Chassie und vor allem mit der Verbindung Karosserie/Chassie. Da tun sich Abgründe bei mir auf.
Ich hoffe mir kann jemand bei meinen Fragen helfen, oder gibt es vielleicht sogar jemanden der in der nähe von 49377 Vechta oder 70km Umkreis wohnt und mir behilflich sein kann??
Vielleicht bin ich ja einfach zu dähmlich dafür, wer weiß.

Bitte schreibt wieder fleißig, wäre nett von euch !!!!

Gruß Sigi

SRW
02.02.2006, 07:31
Hallo sigi

Also Problem 1 :
Dein Spurzahnrad

Wenns an drei Zähnen hakt , kanns sein das das Spurzahnrad oder das Motorritzel ewas beschädigt ist (denk dran eine kleine Beschädigung reicht da schon).
Wenn nach Sichtkontrolle alles ok dann stell doch bitte den Abstand von Spurzahnrad und Motorritzel an der Stelle ein wo es hakt .

Das machst du folgendermaßen.
Spurzahnrad an die Stelle drehen wo es mit dem Motorritzel hakt dann Motor erst andrücken ans Spurzanrad und dann soweit zurücknehmen das die Zahnräder dort leicht laufen , dann Motor festziehen.

Sollte es sein , das Spurzahnrad danach frei läuft aber an anderen Stellen zuweit vom Motorritzel erntfernt ist und durchrutscht oder nur noch ganz minimal greift hat hat das Spurzahnrad einen Schlag oder Spurzahnrad oder Motorritzel sind einfach defekt.

Problem 2:
Dein Schleifer.

Also das ist eigentlich ganz einfach.

Schleifer ins Chassis einbauen , wenn schon geschehen , einmal anziehen das er sich nicht mehr dreht , dann soweit losdrehen das er nur noch nach rechts oder links sich drehen kann und möglichst wenig Spiel nach oben oder unten sowie vorn oder hinten hat.
Sollte er in dieser Stellung zu schwer gehen hilft ein TRÖPFEN Oel nur ein Tröpfchen nicht fluten das Teil.Ein paar mal bewegen und er geht schon.
Der Leitkiel sollte nicht zu locker sitzen als nach vorn oder hinten gehen oder kippeln er führt schließlich das Fahrzeug in der Schiene.

Punkt 3 : Chassis Karossenverbindung.

Dies ist wohl der schwierigste Punkt und erfordert schon genaues Arbeiten.
Ich versuche Mal so Punkt für Punkt zu beschreiben wie du da am besten vorgehst.Lacj nicht wenn manche Dinge logisch erscheinen aber ich hab schon Pferde vor der ....kotz... jo kennste bestimmt.

1.Chassis zusammenbauen inkl.Leitkiel, Motor , Ritzel , Spurzahnrad und REIFEN in richtiger Größe und wenn erforderlich geschliffen mit Felgen drauf.

2.Spurbreite am Chassis einstellen.
Dazu hällst du das Chassis einfach mit der Achse unter die Karosse und stellst mittels Achsdistancehalters (kleine Röhrchen aus Messing oder Carbone oder Kunstaoff) die maximale Spurbreite der Karosse ein.
Denk dran Reifen sollten nicht über die KArosse rausragen.
Dies machst du für vorne und hinten.

3.Achsstand einstellen

Hierzu legst du die Karosse auf den Tisch das Chassis davor und stellst erstmal groß den Achsstand ein so das Vorderachse und Hinterachse in die Radhäuser passen.
Bei den meisten Chassis läßt sich nur der Vorderbau in der Länge einstellen.
Wenn beide Achsen passen ziehst du die Schrauben leicht an so , das sich diese nicht mehr leicht verstellen können.

4.Chassishöhe einstellen

Hierzu benötigst du eine Richtplatte (Ebene Platte mit Schlitz für Leitkiel).
Sollte schon gerade sein das Ding , gibts auch beim Bleck-Center als Acrylplatte sieht gut aus und eignet sich sehr gut andere gehen aber auch nur eben und gerade sollte sie sein.

Diese Arbeit sollte sehr sorgfälltig ausgeführt werden weil sie sich direkt aus Fahrverhalten deines slotracers auswirkt.

Nun suchst du dir zwei Plättchen die unters Chassis passen und die eine dicke von ca.1-1,5mm haben diese sollten gleich sein.Z.B Carboneplättchen oder Kunstoffplättchen oder oder oder alles was gleich ist geht.
diese legst du auf die Montageplatte und stellst das Chassis auf die Plättchen
Leitkiel in den Schlitz der Platte und alle vier Räder frei.
Nun kannst du mittels der Achshöhenverstellung am Chassis beide Achsen so einstellen , das alle vier Reifen die Platte berühren und hast somit die Chassishöhe auf die dicke der Plättchen eingestellt.
Deshalb auch so 1-1,5mm soviel sollte ein Chassis für die Heimbahn vom Bodenfreiheit haben.Es geht auch weniger kannste ja später mal Testen.

5.Karossenbefestigung

Radstand und Spurbreite haben wir ja schon eingestellt , so müßte die Karosse nun einfach aufs Chassis passen und die Reifen in den Radhäusern verschwinden.
Du kannst die breite der Karosseriehalter an den meistzen Chassis einstellen.
Stell nun erstmal die Breite so ein das , die Karosse etwas stramm drübergeht,sollte deine Karosse vorn schmaler als hinten sein kannst du sie auch schräg stellen oder leicht biegen und anpassen.
Auch hier ist Sorgfalt gefragt und lieber etwas länger und genauer als schnell und paßt nicht.
Nun stellst du das chassis wieder auf die Richtplatte und steckst die KArosse drüber die Halter sollte inzwischen passen die du eingestellt hast.
Das Chasssi steht nun nur auf seinen Reifen und die Karosse sollte auf diese aufliegen.
Nun unterlegst du die Seitenteile der Karosse gleichmäßig an beiden Seiten so , das die Reifen sich gerade frei bewegen können , wenn dies geschehen , mehrfach konterollieren kannst du die KArosse an den Haltern festkleben.
ICh verwende dazu meist 2 Komplonentenkleber mit schneller Abhärtzeit das reicht immer noch um nach dem kleben leichte Korekturen vorzunehmen.
Dann läßt du das Fahrzeug einfach in Ruhe und den Kleber trockenen.
Nun ist auch die Karosse mit dem Chassis verbunden.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Wohne leider nicht soo nah an Vechta obwohl auch Niedersachen wohne bei Holzminden sonst könnte ichs dir auch zeigen.

Gruß

Mike

Sigi
02.02.2006, 14:31
Hallo Mike, vielen Dank für deine sehr guten Ausführungen und deine Mühe die Du dir damit machst. Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit meiner Fragerei.

Das mit dem Spurzahnrad werde ich heute Abend versuchen.

Der Leitkiel den ich habe kommt hier aus dem Shop Art-Nr. 92262. (Kannst ihn dir ja mal anschauen) der hat nämlich eine Schraube mit Unterlegscheibe und keine Mutter. Ich sage mal der Hals von dem Leitkiel der in die Halterung des Chassie eingeschoben wird ist länger als wie die Halterung dick ist und wackelt deshalb hin und her, da kannst du die Schraube ruhig fest anziehen das nützt so natürlich nichts.
Ich werde deine Vorgaben Schritt für Schritt abarbeiten und versuchen ob ich es dann hinbekomme.

Ich hoffe, ich darf die nochmal konsultieren wenn weitere Fragen auftauchen.
Und wenn ich es dann noch nicht hinbekomme, würde ich mal herkommen zu Dir und eine Lehrstunde nehmen.

Vielen Dank nochmal !!!!!!!!

Gruß
Sigi

Technicus
02.02.2006, 18:31
Hallo

Leg doch mal eine Unterlegscheibe auf den Leitkiel, steck ihn dann ins Chassie und evtl. noch ne Unterlegscheibe von Oben, und dann festziehen. Aber nur soweit, das sich der Leitkiel noch sauber bewegen kann.

SRW
02.02.2006, 23:38
Wenn das Gewinde auf dem Leitkiel nicht lang genug ist nimm erstmal Anstatt einer Kunstoffmutter eine Messing oder ander Metallische Musser und drehe diese weiter auf den Leitkiel dann kannst du später die Kunstoffmutter weiter eindrehen ist bei Plafit Leitkielen oft so , je nach Chassis.

Gruß
Mike

Technicus
03.02.2006, 23:36
Ich will ja hier nicht den Oberlehrer spielen. ;)

Aber man sollte sich die Frage schon genau durchlesen.
Auf den Leitkiel, den Sigi meint kannste keine Mutter schrauben, der hat ein Bohrung im Leitlkielzapfen, wo eine normale , sagen wir, Holzschraube eingedreht wird. Das herausfallen des Leitkiels aus dem Leitkielhalter wird durch eine Kunststoffscheibe verhindert. Ähnlich wie bei Sakatzu Chassies.
Der Wackel des Leitkiels ensteht dadurch, da einige Leitkielhalter aus einem dünnerem Material bestehen und das gleich man durch eine weitere U-Scheibe aus.

Siggi
04.02.2006, 08:18
Hallo Mike, er meint diesen Leitkiel.

Leitkiel vorne drehend. Einsatz bei Karossen mit kurzem Abstand-Vorderachse-Bodyfront.

Sigi
05.02.2006, 22:02
Hallo Leute,

genau der von Siggi gezeigte Leitkiel war gemeint. Aber ich habe das Problem mittels einer Unterlegscheibe in den Griff bekommen, hoffe ich jedenfalls.

Eine Frage zur Achshöheneinstellung hätte ich noch. Werden die Achshöhen mit den Schleifern im Leitkiel eigestellt oder ohne? Denn durch die Schleifer kommt ja auch wieder ein kleiner Höhenunterschied zustande.

Gruß

Sigi

Sigi
15.02.2006, 18:24
Hallo,

habe mittlerweile mein Auto zusammengebaut und muß nun noch einiges tun um die Fahreigenschaften zu verbessern.
Was ist die beste Lösung, Magnet oder Blei?
Wenn ein Magnet zu einsatz kommt, wo bringt man ihn am besten an? Im Bereich der Hinterachse oder vor dem Motor? Und wie löst man das Problem, dass das Magnetfeld nicht durch die Grundplatte des Chassie hindurch geht oder kaum spürbar ist?
Gibt es beim austrimmen mit Blei irgendwelche festen Vorgaben in Bezug auf Gewicht und Anordnung der einzelnen Bleistücke, oder ist das von Auto zu Auto unterschiedlich?
Jede Hilfestellung von Euch in Bezug auf verbesserung der Fahreigenschaften ist willkommen.

Gruß

Sigi

sachse001
15.02.2006, 18:46
Lass das Magnet am besten da wo er wirklich hingehört. In der Bastelkiste. :)
Ne im Ernst, fahren lernt man nur duch den Ausbau des Magnets.
Mit dem Blei müßte einfach austesten, da gibt es keine festen Vorgaben.
Und immer dran denken, zu viel Blei, macht die Kiste lansamer in beschleunigung und bremse.

alucardr34p3r
31.12.2009, 06:45
Hallo,

hab mich gerade angemeldet und bin generell ein Fan von Fern-östlichen Wagen.
Mich interessiert es nun sehr stark, welches Chassis ich verwenden kann, um auf beiden Achsen bzw. allen 4 Rädern Antrieb haben zu können.
habe mich bei den Chassis ma umgeguckt aber nicht wirklich was gefunden.:o
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Mfg. alucardr34p3r

Nitrocube
31.12.2009, 10:27
Hallo alucardr34p3r.

Erstmal herzlich Willkommen im Forum. Bei allradgetriebenen Chassis fallen mir aus dem Stehgreif nur die Avant-Chassis ein. Es gibt ein Inliner (LC24) und ein Sidewinderchassis (TC24). Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, einen Allradler von AutoArt zu schlachten und die Technik an eine Wunschkaro anzupassen.

Gruß, Nitrocube.

Chunnetter
20.06.2011, 10:15
Der Leitkiel den ich habe kommt hier aus dem Shop Art-Nr. 92262. (Kannst ihn dir ja mal anschauen) der hat nämlich eine Schraube mit Unterlegscheibe und keine Mutter. Ich sage mal der Hals von dem Leitkiel der in die Halterung des Chassie eingeschoben wird ist länger als wie die Halterung dick ist und wackelt deshalb hin und her, da kannst du die Schraube ruhig fest anziehen das nützt so natürlich nichts.
Ich werde deine Vorgaben Schritt für Schritt abarbeiten und versuchen ob ich es dann hinbekomme.

Ich hoffe, ich darf die nochmal konsultieren wenn weitere Fragen auftauchen.