PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzbahn

Racer1979
24.01.2006, 20:28
Nach langen überlegungen und durchstöbern diverser Seiten im Netz, bin ich schon auf den Gedanken gekommen mir eine Holzbahn zu bauen. Die Frage ist nur : WO FINDE ICH EINE BAUANLEITUNG?
Ich habe bereits einige Seiten gefunden allerdings möchte ich auf anraten von vielen lieber mit Litze arbeiten anstatt mit dem Tiffany band. Nur wenn ich in eine solche Wochenlange kleinarbeit gehe möchte ich gerne irgendwo mir noch ein paar Tips holen damit ich zum Schluß auch eine einwandfrei Funktion habe.

Siggi
24.01.2006, 20:42
Hallo Racer,
ich würde dir eine "Edelstahllitze 50% magnetisch" empfehlen. Diese ist ziemlich neu auf dem Markt, die werden wir auf unserer Bahn jetzt auch einsetzen.
Das hat den Vorteil, das du oder deine Gäste dann auch die kleinen mit Magnet fahren kannst.
Wenn es soweit seit sollte, sende ich dir ein kleines Stück als Muster. Bahnlänge?

Racer1979
24.01.2006, 20:49
Mir wäre schon sehr geholfen mit einem oder 2 Fotos von der befestigung der Litze und den Aufbau der Einspeisungspunke.
Länge der Bahn steht noch nicht fest die Räumlichkeit ist ca. 35m² groß mal schauen was man da so reinbauen kann

Siggi
24.01.2006, 20:56
Du solltest ca. alle 5 Meter einspeisen!
Die Litzen werden eingeklebt!
Maße 4,8mm breit, 0,9mm dick.

Racer1979
24.01.2006, 20:58
Klebt ihr die Litze dann ein? Was kostet diese litze denn und isoliert ist sie doch auch nicht oder darf ich dann noch absetzen?

P.M
24.01.2006, 21:37
Hi Racer

Eine tolle Seite über eine Holzbahn findest du hier

http://www.slotfreaks.de

Racer1979
25.01.2006, 21:38
Und noch ne Frage: Die Litze wo bekomme ich sie her? Wäre gut wenn du mir mal den Hersteller und die genaue Bezeichnung durchgeben könntest. Und zum guten Schluß noch mit welchem Kleber klebt ihr denn?
Wo ich auch noch nicht ganz mit klar komme ist, wie macht ihr denn die Einspeisungen alle 5 Meter? Wenn di Platten dort zerschnitten werden ist das ja auch nicht gut oder doch? Wenn du noch mal ein Foto hättest von einem solchen übergang wär echt super.
Danke im voraus!:startfahne:

Technicus
25.01.2006, 23:48
Und noch ne Frage: Die Litze wo bekomme ich sie her? Wäre gut wenn du mir mal den Hersteller und die genaue Bezeichnung durchgeben könntest. Und zum guten Schluß noch mit welchem Kleber klebt ihr denn?
Wo ich auch noch nicht ganz mit klar komme ist, wie macht ihr denn die Einspeisungen alle 5 Meter? Wenn di Platten dort zerschnitten werden ist das ja auch nicht gut oder doch? Wenn du noch mal ein Foto hättest von einem solchen übergang wär echt super.
Danke im voraus!:startfahne:

Hallo

Litze bekommst du bei Hans Peter Hoffmann. Preis, ca. 1 Euro per Meter.
hphoffmann@web.de. Tel.: 06227-61616
Da kannste dir auch ne Musterkarte für 6,50 bestellen.
Dann haste auch gleich was wegen Frästiefe/Breite.

Über das kleben von Litze streiten sich die Gelehrten.
Die einen benutzen ein Heissklebepistole, die anderen Sekundenkleber.

Ich habe bei meinen gebauten Bahnen einfach Pattex aus der Dose benutzt.

Da meine Bahnen zerlegbar sind, ergaben sich einzelne Segmente, von ca 2m Länge. Viel länger würde ich Litze nicht verarbeiten, sonst wirds kompliziert.
Ich gehe immer davon aus, das du Alleinunterhalter bist.

Jedes Segment wird einzeln in Angriff genommen.
Litze für alle Spuren des Segments auf Länge schneiden und ca. 20 cm längerlassen.
Also Beginnen wir mit den 2 Litzensätze der ersten Spur. Die werden dünn mit Pattex eingepinselt. Danach die ersten beiden Litzen.
Wenn die 2 Litze fertig eingepinselt ist, ist die Ablüftzeit der Absätze und der ersten Litze erreicht.
Diese dann mit leichtem Druck sauber auf den Absatz drücken und hinterher mit einem Kunststoffzollstock fest aufreiben. Zollststock passt perfekt auf den Litzenabsatz und fester Druck ist hier wichtig, sonst haftet der Kleber nicht sauber. Geht dann mit den anderen Litzen so weiter.
Die überstehenden Enden werden durch vorher angebrachte 5mm Bohrungen auf dem Litzenabsatz nach unten geführt. Unter der Bahn werden dann die Enden mittels Lüsterklemmen oder ähnlichem wieder miteinander verbunden.
Dort können dann auch die Einspeisungen vorgenommen werden.
Ob alle 5m eine Einspeisung benötigt wird, sollte man testen.
Ich habe an meiner längsten Bahn nur eine einzige, allerdings ist die Litze auch nicht Magnetisch.
Das kleben der Litze nimmt eine Menge Zeit in Anspruch, weil dort sehr sauber gearbeitet werden muß. Ich habe alleine ca. 16m in einer Std. verlegt.
Mit mehreren gehts natürlich schneller.
Ich hoffe, ich habe das einigermassen verständlich erklärt.

http://www.allermoeher-raceway.de/assets/images/db_images/db_RIMG000129.jpg

P.M
27.01.2006, 01:40
Hi Ralf!

Danke für deine super Erklärungen (auch wenn ich nicht gefragt habe):D

Hast du die Bahn auch selbst gefräst, oder nur die Litze selber eingeklebt?

Technicus
27.01.2006, 11:25
Hi Ralf!

Danke für deine super Erklärungen (auch wenn ich nicht gefragt habe):D

Hast du die Bahn auch selbst gefräst, oder nur die Litze selber eingeklebt?

Hallo
Die Bahn ist kpl. Eigenbau.
Die Slots, sowie Litzenabsätze sind mit der Oberfräse gefertigt worden.
Sollte für mich als Tischlermeister ja auch kein Problem sein. ;)

Die Bahn ist direkt in meinem Garten im Zelt hergestellt worden. Nur die einzelnen Segmente habe ich mir von meinem Holzhändler grob auf Maß zuschneiden lassen und dann mit der Stichsäge ausgeschnitten.
Die Teile miteinander verbunden und die Kurven mit einem Bandschleifer sauber rund geschliffen.

Die Slots wurden einzeln über die gesammte Länge gefräst, nur das Brückenteil wurde ausgelassen. Das kam dann zum Schluss.

Die Bahn hat eine Länge von 35m. Bauzeit 80 Std mit 2 Mann.
Weitere Bilder findest du hier: http://www.allermoeher-raceway.de/html/holzbahnbau.html

P.M
28.01.2006, 21:49
Hallo Ralf!

Bin echt begeistert von deiner Holzbahn und auch deine Homepage ist
ganz toll.(werd sicher öfters vorbeischauen)
Du hast ja beim Autobauen noch einiges vor:slotter:

Was mich noch interessiert wie du Deine Bahn auf und abbaust, oder
bleibt die Bahn auch im Winter im Gartenzelt:D

Racer1979
03.02.2006, 12:58
Echt klasse Bahn! Nur diese Litze ist echt nen Problem habe schon ne Anfrage beim Großhandel in der Hoffnung das es da etwas billiger ist als 1 Euro pro Meter. Sollte ich da mal was in Erfahrung bringen schreib ich mal was dazu!

Technicus
04.02.2006, 00:06
Hallo Ralf!

Bin echt begeistert von deiner Holzbahn und auch deine Homepage ist
ganz toll.(werd sicher öfters vorbeischauen)
Du hast ja beim Autobauen noch einiges vor:slotter:

Was mich noch interessiert wie du Deine Bahn auf und abbaust, oder
bleibt die Bahn auch im Winter im Gartenzelt:D

Hallo
Freut mich das euch meine Arbeiten gefallen.:)
Meine Hompage wird im Moment leider nicht sonderlich geflegt, da ich auch noch die Seite meines Clubs www.srig-Hamburg.com betreue.

Da die Bahn ja in einzelne Segmente (21)aufgeteilt ist, gestaltet sich der Auf- und Abbau recht easy. Alle Teile sind verschraubt, glüht nur der AKKU-Schrauber. :D
Die Verbindungsstücke bestehen aus Resten, die beim Kurveschneden angefallen sind. Länge, so breit wie die Bahnteile= 66cm, Breite 30cm
Dieses Brett von 66x30 cm bekommt einen Mittelriss über die Längsseite, wird dann unter ein Ende eines Sements gehalten, und auf dem Riss die Spuren markiert.
Somit hat man einen Punkt, wo ich mit einem 25mm Forstnerbohrer Löcher in das Brett gebohrt habe. Jetzt wird das Brett mit der einen Häfte von unten an das Segment geschraubt. So ensteht eine Auflage für das nächste Segment. Das nächste Segment ist dann schon mit Füßen versehen und man kann es sauber ausrichten und mit Schraubzwingen fixieren. Dann von unten verschrauben. Die Bahnteile sind von unten durchnummeriert. Auf den Verbindungsstücken, wo jeweils eins nach dem Abbau der Bahn am Segment verbleibt, sind jeweils die passenden Nummern für das nächste Teil vermerkt.
Beim ersten Aufbau, muß die Bahn noch von unten verkabelt werden. Danach wird einfach vor dem Zusammenfügen der Teile die Litze mittels Kabelschuhen zusammengesteckt und durch die 25mm Öffnung nach unten durchgeführt, und fertig.
Also recht einfach wie man sieht.
Abbau genau umgekehrt.

Meine Bahn hat im letzten Oktober auf den Hamburger Modellbautagen gestanden. Morgens hier abgebaut, und Abends hat sie auf dem Messeglände wieder gestanden. Allerdings ohne Banden, Anschlußboxen und Einspeisungen.
Das hat dann noch mal fast einen Tag in Anspruch genommen.
Jetzt ist sie bei einem Bekannten im Gewächshaus untergebracht, wo siew auch wider aufgebaut wird dieses Frühjahr. Mein Zelt halt den letzten Sommer leider nicht überlebt.

Helmut
10.02.2006, 13:21
Hallo Ralf
Prima Bahn und Fotoreportage, spielen auch mit dem Gedanken eine Bahn selbst zu bauen und dann tauchen ein paar Fragen auf.
Was hast Du zur Oberflaechenbehandlung benutzt, gerollt oder mit der Pistole.
Womit hast Du die einzelnen Segmente verbunden, hatte die ueberlegung von unten Gewindehuelsen einzubohren und dann mit Metallaschen zu verbinden.Die koepfe dann mit einer gefraesten Feder. Ueber eine Antwort wuerde ich mich freuen.
Gruesse aus Venlo Helmut

Helmut
10.02.2006, 13:26
Noch mal ich
mann sollte auch weiterlesen, verbinden der Platten hat sich erledigt, bleibt nur noch die Oberflaeche
Gruesse Helmut

Technicus
10.02.2006, 23:44
Wenn die Möglichkeit besteht, dann lackiert die Bahn mit der Pistole und 2K-Lack. Bei gezeigten Bahn hatte ich noch gerollt. Dann muss man die leichten Unebeheiten erst wieder runterfahren, damit genug Grip drauf ist. Außerdem veschleißt das extrem die Reifen.
Bei der Bahn der SRIG-Hamburg habe ich dann einen speziellen 2K MDF-Lack benutzt. Damit war für Wiesel/Ortmann Reifen schon ziemlich guter Grip vorhanden, von Anfang an.
Nur würde ich immer zu einem Mischbetrieb mit Moosgummi Reifen auf einer Holzbahn raten. Gibt echt einen Höllengrip für alle Reifensorten.

Racer1979
19.02.2006, 00:54
Alles schön und gut aber ich kann die Litze nirgendswo bekommen und 1 Euro pro Meter scheint mir sehr teuer wenn mal jemand weiß wer sowas anbietet bitte mal posten.
Danke

sachse001
19.02.2006, 10:32
und 1 Euro pro Meter scheint mir sehr teuer wenn mal jemand weiß wer sowas anbietet bitte mal posten.
Danke

rechne doch mal aus was 1m Carreraschine kostet. dann relativiert sich die ganze Sache wieder.

Racer1979
20.02.2006, 20:03
Meine Frage war in welchen handel man vernümpftige Litze bekommt es kauft doch nicht jeder bei dem gleichen oder

P.M
20.02.2006, 21:31
http://www.slotsports.de

Hier kannst du die Litze kaufen, aber auch hier kostet die 100 mtr.
Rolle 97€

Siggi
20.02.2006, 21:42
Hallo Racer,
welche Litze soll es sein? Welche Fahrzeuge willst Du fahren lassen.
1,3 qmm Masse: ca. 4,20mm x0,6 mm
2,0 qmm Masse: ca. 5,50mm x0,7 mm
4,0 qmm Masse: ca. 7,00mm x 1,25mm
Magnetische 3,0 qm ca.4,80mm x 1,25mm

Welche Länge, welcher Typ, Magnetisch??( für 1:32er)

Sende mir die Daten und ich mach dir einen Preis, wenn du möchtest.

P.M
20.02.2006, 22:32
Sorry Siggi, ich wußte nicht das es bei euch auch Bahnlitze gibt:o

Ich werd mich dann auch bei Dir melden wenn es so weit ist;)

Siggi
20.02.2006, 23:03
Alles können wir nicht auf Lager haben, besorgen können wir es schon.