Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chassis Wackel
Bewegungsfreiheit - Wackel - Entkoppelung der Karosserie einstellen.
Dazu wird zwischen der Bodenplatte und dem H-Karosserieträger eine Scheibe gelegt.
Mit dieser Kunststoffscheibe stellt man den sogenannten "Wackel" ein.
( Bewegungsfreiheit - Entkoppelung der Karosserie )
http://www.bleck-center.de/assets/own/1059-h-wackel.jpg (http://www.bleck-center.de/pd390126633.htm?categoryId=105)
Es wäre schön, wenn dieses Thema noch diskutiert würde, uns interessieren noch andere Meinungen oder Tipps.
Hallo Siggi
Die Entkopplung der Karosse mit dem Fahrwerk ist ein wichtiger Bestandteil der Fahrwerke , die von den Hersteller aber unterschiedlich behandelt wird.
Da gibts einige Hersteller die nehmen das da nicht so genau , so das dem Schrauber da noch ne Menge Arbeit bleibt.
Grundsätzlich gibts da auch vershciedene Meinungen zu , ich kenne Sltter die fahren im Rennen die Karossen fast so als sollte man meinen die sind gar nicht mit dem Fahrwerk verklebt so wackeln die in alle Richtungen.
Grundsätzlich habe ich aber eins festgestellt mit den Jahren so 1- 1,5mm Spiel nach rechts und links ist bei den meisten Karossen sehr gut in der Höhe so wenig wie´s geht und nach vorn und hinten so gut wie nix um nicht mehr Unruhe ins Fahrwerk zu übertragen wie nötig.
Auf sehr ebenen Holzbahnen fahre ich mit flachen Gruppe C Fahrzeugen sogar ganz ohne ist viel Gripp und er will stempeln kommt so 1 mm Wackel rein und es geht besser.
Kommt auch immer auf die Höhe und das Gewicht der Karosse an.
Hat man Beispielsweise eine hohe und dazu noch schwere Karosse sollte der Wackel nach rechts und links sehr klein sein , weil sonst logischerweise die Karosse beim befahren von Kurven durch den Wackel plötzlich wenn sie auf dem Chassis in die jeweilige Richtung rutscht beim Anschlag hohe Kräfte aufs Fahrwerk überträgt , hier wäre es dann an der Abstimmung notwendig durch unterlegen von Kunstoffscheiben den Wackel ein wenig fester zu stellen damit sie nicht so leicht wackelt.
Ist aber alles schwer zu schreiben weil ja jeder einen anderen Maßstab für schwer und leicht hat , bewegen sollte sie sich schon noch aber eben ein bißchen schwerer.
Grundsätzlich lohnt es sich schon mit dem Wackel zu experimentieren und auch mal was auszuprobieren , was ja auch leicht geht mal lose mal was fester mal ganz fest und fahren , anhand der Fahrbarkeit und der Rundenzeiten wird man schnell zum besten Ergebniss kommen.
Aber Achtung das ganze wechselt auch von Bahn zu Bahn da kommt es eben auf den Gripp und die Bahn an.
In diesem Bereich hat so jeder seine eigenen Erfahrungen und ich habe auch schon gemerkt , das Fahrzeuge mit denen ich sehr gut zurecht komme von anderen nicht an meine rundenzeiten kommen und umgedreht auch ich komme mit anders eingestellten Fahrzeuge auch nicht an deren Rundenzeit ran , es liegt auch am Fahrstil den jeder hat wobei da die Rundenzeiten nicht unbedingt unterschiedlich sein müssen eben nur die Art und Weise wie diese erreicht werden.
Hier gilt eben es gibt keine Grundsätze , abstimmen auf´s Fahrzeung und Fahrer und Bahn ist angesagt.
Gruß
Mike
Hallo Leute!
Wie kann ich den Wackel nach vorne und hinten am Schöler Chassis (ungefedert) begrenzen?
Habe festgestellt, das die Karosserie(Porsche GT2) bei hohen Geschwindigkeiten sehr unruhig wird.
Hallo Paul,
löse die Schraube am H-Träger, drücke mit einem schmalen Schraubendreher die Hülse zum H-Träger. Schraube befestigen. Das bitte an allen 4 Seiten, das Spiel ist jetzt bedeutend weniger.
Gruß
Uwe