Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschenkter Bausatz whitepoint
HunterOS
11.01.2006, 00:17
Hallo und 'nAbend zusammen.
Habe heute von 'nem Clubkameraden [[http://www.kcos.de]] den Bausatz eine VW-Porsche 914 geschenkt bekommen. :D
Kenn mich damit absolut nicht aus, nehme aber an, das die durchsichtige Karosserie aus Lexan besteht ! Oder ????
Frage dazu: mit dem Lackieren von Metallmodell oder Plastikbausätzen kenn ich mich etwas aus, da nehm ich meine Airbrush und die ollen Farben von Schmincke und den "ordinären" 2-K-Klarlack aus dem Kfz-Handel.
Das paßt !! *freu*
Wie aber muss ich bei dieser Karosserie vorgehen?
Wie muss dieser Body vorbereitet werden, welche Artvon Farbe, bzw. welchen Klarlack darf man/ muss man verwenden, um ein vernünftiges Resultat zu erreichen?!?!??????
Ich nehm mal an, das Anschleifen des Bodys entfällt, oder ?
Könnte mir vorstellen, dass man sonst jede Rille sieht. Oder lieg ich da total falsch??
Wird die Farbe von Außen aufgetragen oder von Innen ???
((ok, die Fragen hören sich vielleicht blöde an, aber da ich das ellerallererste Mal mit diesen Klarsichtbody arbeite, will ich von vornherein jeden Fehler ausschließen.))
Was ist sonst noch zu beachten?????? :confused: :confused: :(
Danke und angenehme Nachtruhe
Hunter
Hallo Hunter
Also zum Lexan lackieren nimmst du am besten Tamiya Lexanfarbe.
Die bleibt flexibel und bricht nicht weg wenn sich die Karosse verwindet das würde alle anderen Farben dann machen.
Lackiert wird eine Lexankarosse von innen , Vorteil brauchst nicht klarlackieren die Farbe glänzt schon wenn du von außen durchs Lexan schaust.
Vorher bitte aber auch diese Karosse entfetten (Spülwasser reicht)
Der Lackauftrag kann auch ruhig mit dem Pinsel erfolgen für große Flächen nimmst du auch einen entsprechend großen Pinsel.
Der Aufbau des LAckschichten muß andersrum erfolgen als bei einem Plastikmodell.Das was du dort zuletzt machst mußt du bei Lexan zuerst machen also Fensterrahmen , Embleme e.t.c.
Also einmal komplett umdenken.
Ebenso muß du darauf achten wenn du Streifen lackierst (Pinselst)
Beispiel gelber Streifen ,Auto schwarz,
Du mußt ja den gelben Streifen erst aufbringen dann später nach Trockunung schwarz die Karosse pinseln,da kann es dann sein ,das dein schwarz durchs gelb durchschimmert oder das Gelb erheblich dunkler wird.
Da empfehle ich zu testen.
Man nehme eine alte Blisterverpackung die besteht aus ähnlichem Material und Teste das ganze einfach kurz an gibt ja im Handel genug Zeugs was inzwischen aus diesem Material verpackt ist dort kannst du testen wie sich die Farben miteinander Verhalten.
Der Lackiervorgang ist eigentlich sehr unkompliziert und einfach da mit Pinsel die Farbe ist recht dickflüssig und auch leicht zu verarbeiten man muß eben sehr genau darauf achten das sie auch komplett deckt weil sonst später beim überstreichen einen anderen Farbe diese an den nicht deckenden Stellen durchkommt und dann ist es zu spät ist nicht mehr zu korrigieren.
Am besten ist es wenn man nach jedem Lackiervorgang einen Hintergrund bei hellen Farben schwarz bei dunklen weiß dahinterhällt und schon kann man sehen wo´s nicht paßt.
Wenn du Streifen Muster e.t.c pinseln möchtest kannst du auch abkleben aber das Ganze mit vorsicht , wäre nicht das erste mal , das beim Abziehen der Klebestreifen die Farbe wieder mit kommt am besten in noch leicht feuchtem Zustand abziehen , mit Tamiya Abklebeband geht´s ganz gut.
Decals !!!
Da gibts verschiedene Möglichkeiten.
Normalerweise werden die Decals nicht als Wasserschieber Decals von außen aufgebracht sondern es gibt selbstklebende die von außen später aufgeklebt werden.N
Nachteil , begrenzte Auswahl , sieht nicht sehr toll aus weil sich Kanten ergeben.
Alternative .
jo ist aber nicht ganz so einfach.
Manche (nicht alle) Wasserschiebebilder sind sehr dicht gedruckt , so das ich sie überlackieren kann ohne das die jeweilige Farbe durchscheint , diese kann ich dann verkehrtherum in die Lexankarosse anbringen und später vorsichtig überpinseln dann halten sie ohne Probleme und sind geschützt , auch dies kann man auf einem Stück Blisterverpackung ausprobieren.
Decal drauf , Lack drüber und sehen wie´s aussieht.
Hört sich jetzt alles sehr komplizert abn ist es aber nicht auch die Lackdicke in den Karossen ist relativ egal siehste von außen eh nicht mehr.
Karosse schneiden , ich machs immer vorher , weil ich nachher auch schon einmal beim schneiden Lack mitgenommen hab aber da gits unterschiedliche Varianten , vorher ist schwerer ,weil du ja durchs klare Lexan du Kanten nicht so genau sehen kannst , nachher ist leichter da siehste einfach mehr.
Zum schneiden nimmst du am besten ne Nagelschere leicht gebogen , bibt auch Lexanscheren das ist aber nix anderes.
So nu noch mal kurz der Vorgang.
1. Karosse schneiden (nach Wahl siehe Bericht)
2. Kanten anmalen (Fenster , Embleme , Haubenkanten e.t.c)
3. Decals wenn Wasserschiebebilder von innen sollen
4. Lackauftrag mit Pinsel in Schichten Muster und Streifen zuerst
Lampen nicht vergessen und Lampenringe e.t.c
5. Fahrzeuggrundfarbe drauf fertig
Na ja eine Lexankarosse ist optisch sicher nicht die schönste das liegt meist schon an der Form und den fehlenden Details , aber leicht isse das gibts nix und recht unempfindlich gegen Kratzer von außen auch und auf dem passenden Fahrwerk auch recht schnell klaro so leicht wie die iss.
Es gibt eben ein paar Modelle die es gar nicht oder nur schwer als Plastikmodell gibt und halt ein paar Rennserien wo diese gefahren werden.
Da schöne ist du kannst alles was du am Modell machen möchtest vorher mal auf ner Blisterverpackung tester rate ich auch dann siehste eben was passiert.
PS Für kleine Flächen oder Streifen brauchste die nicht alle Farben in Lexan kaufen das geht auch mit herkömmlichen E-Mail Lacken e.t.c nur 2K Lacke nehm ich da nicht für normale kleine Revell Töpfchen die Kannst nehmen.
Für die großen Flächen brauchste Lexanfarbe.
Streifen kannst du auch mit einem Stift herstellen gibts ja schon genug im Handel speziel die Fensterränder schwarz oder silber je nachdem.
Hoffe ich konnte dir helfen und es verwirrte nicht zu sehr .
Falss was nicht genau beschrieben einfach nochmal Fragen
Gruß
Mike
HunterOS
12.01.2006, 08:06
Hallo Mike.
Vielen vielen Dank für Deine Ausführung.
Hab mir alles schon in Ruhe durchgelesen, gespeichert, und werde an einem der kommenden kalten Wintertage (grins*) das Projekt in Angriff nehmen.
So, mal sehen, werd mir jetzt erst mal die passenden Farben suchen und dann...!
Danke nochmal und schönen Tag
Hunter