PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Stromversorgung der Bahn

SRW
10.01.2006, 07:28
Hallo Slotter

Da hier ja in veschiedenen Themenereichen schon mehrfach über die Stromversorgung von Bahnen geschrieben wurde ud diskutiert wurde möchte ich mal ein paar kurze Punkte aufschreiben, die ich für wichtig und durch Praxis über viele Jahre erhalten habe.

ICh möchte hier einen Überblick geben der vor allem Neulingen und Einsteigern schildern soll wie wichtig die Stromversorgung der Bahn ist und warum.

Wir haben alle mal angefangen und oft dabei unsere erste Grundpackung geöffnet ist doch alles dabei ein kleines Netzteil ein paar Schienen und zwei Carrera Fahrzeuge , also aufgebaut und die ersten Runden gedreht.
Schnell war der Eifer gepackt das Slotfieber wird größer und damit auch die Bahn.
Je nach Größe der Bahn ist dem einen oder anderen schnell aufgefallen das die Fahrzeuge plötzlich je weiter sie von der Stromschiene weg waren langsamer und zäher reagiert haben und wenn sie wieder näher der Stromschiene gekommen sind wurden sie wieder schneller ist man mit zwei Fahrzeugen gefahren wurde der Unterschied noch stärker.

Dies liegt an der Streckenlänge und nicht zuletzt an den Verbindungen der einzelnen Schienen dort fällt ne Menge Strom ab welcher den Fahrzeugen dann nicht mehr zur Verfügung steht.

Schnell greift der ein oder ander dann zur zweiten Stromschiene und speist am entferntesten Punkt den Bahnstrom nochmal ein.
Dies hilft zwar ist aber nicht das optimale , weil der Strom den die kleinen Carrera Trafos liefern gerade mal für die Bahn der Grundpackung ausreichen.

Wer dann mal selbst beispielsweise ein 1:24er Fahrzeúg aufgebaut hat mit Bison Motor wird anfangs sehr entäuscht sein hatte man doch gesagt beim Kauf der Motor habe Power und reicht für die 1:24er vollkommen aus.
Tut er auch doch reicht ihr Netzteil auch??

Da ist der Knackpunkt zu suchen die Stromversorgung.
Nun denkt der Slotter schnell na gut dann gehe ich eben ein Netzteil welches min 5 Ampere hat oder weil ja Leistung keine Sünde ist besser bis was weiß ich 25A und legt los.
Dran damit und mal sehen wow das geht ja richtig ab , doch was er noch nicht merkt wenn ein zweiter Fahrer dazu kommt mit gleicher Ausstattung also Bison oder gleich starker Motor beeinflussen sich die Fahrzeuge beim Bremsen oder Beschleunigen , dies wird jeder dann früher oder später bemerken.
Da fragt sich dann der Slotter was ist das denn hab doch Leistung genug.
Ja hast du nur schwankt die bei Betrieb von mehreren Fahrzeugen an einem Netzteil ob dies nun 5 oder 25 Ampere hat ist da so ziemlich egal ,mit zunehmender Fahrpraxis merkt man dies schnell und es stört und kann in extremfällen auch zerstören nicht das Netzteil sondern das Fahrzeug du fliegst aus der Kurve weil plötzlich mehr Strom da ist weil der andere grad rausgeflogen.
Ferner ist es auch hier nötig den Bahnstrom an verschiedenen Stellen der Bahn einzuspeisen.
Um sicher zu stellen das er überall gleich ist empfehle ich (pers.Meinung) so alle 5 Mtr.
Was kann man nun tun.
Das ist eigentlich ganz einfach.
Für jede Spur ein seperates Netzteil und den Bahnstrom alle 5Mtr.einspeisen und ihr habt die Grundvoraussetzung geschaffen für reibungslosen Rennbetrieb ohne Beeinflussung durch andere Fahrer und immer genug Power am Motor.
Da gibts dann noch die Meinung je größer die Strecke umso mehr Power muß das Netzteil haben.

NEIN , denn wenn alle 5 Mtr. eine Einspeisung ist so steht der Bahnstrom auch an der entferntesten Stelle zur Verfügung und das ausreichend.

Entscheidend für den erforderlichen Strom den das Netzteil liefern sollte ist vielmehr welche Fahrzeuge gefahren werden.

1:32 er mit Standart oder Tuningmotoren ,Ninco, Fly e.t.c und auch 1:24er mit Bison oder schwarzer Carrera , Hippo , Boxter e.t.c reichen 5 Ampere völlig aus.

Möchte man aber in Zukunft Fexicars fahren mit Pharma Motoren oder verschiedener die in Amerika und auch hioer zu horenten Preisen angeboten werden so sollte man sein Netzteil auf min.10Ampere pro Spur auslegen.

Welche Spannung sollte das Nezteil liefern.

Ich empfehle Minimum 20 Volt sollte es schon haben damit fahre und Teste ich auch die Bison Motoren zwische 18 und 20 Volt.
Es sollte stufenlos Reglebar sein wenn möglich in Strom und Spannung.
Zur Not aber reicht es wenn die Spannung stufenlos regelbar ist.

Also fassen wir kurz zusammen

Vernünftige Stromeinspeisung heißt

Spannung min bis 20 Volt stufenlos regelbar
optional auch regelbare Strombegrenzung
Strom für normale Fahrzeuge bis 1:24er 5 Ampere
Stromeinspeisung am besten alle 5Mtr.

Wer dies beherzigt wird immer genug Power am Motor anliegen haben und die Rundenzeiten richten sich nach deinem Drückergefühl und nicht nach dem Spannungs und Stromabfall deines Netzteiles so solls ja auch sein.

Also immer genug Strom am Leitkiel wünsch ich Euch

Gruß

Mike

Siggi
10.01.2006, 11:18
Hallo Mike, hast du schon einmal darüber nach gedacht, Schriftsteller zu werden? ;)

SRW
10.01.2006, 20:43
Hoffe doch ich baue zur Zeit noch besser als ich schreiben kann , grins
aber denke ein paar Berichte tun dem Forum und vor allem vielen Gästen und Neueinsteigern ganz gut , eventuell werden ja auch die Gäste zu Dauergästen mit Anmeldung auch das wäre schöne ich fühle mich hier wohl und lese gern die Beiträge und was ich weiß geb ich ja auch schriftlich wieder denke wir haben alle was davon.

Viel Spaß beim Bau eurer Bahn wenns meine Zeit wieder zuläßt dann werd ich gern mal Gast bei euch.

Gruß
Mike

Siggi
10.01.2006, 21:31
Hallo Mike, ich bin ganz deiner Meinung, daß war auch positiv gemeint, mach weiter so.

infoschwab
26.02.2008, 17:35
Danke für die fundierten Praxisinfos !
Infoschwab

Alex_67
22.09.2008, 14:06
Danke für die nette Info!
Hätte jemand konkrete Beispiele halbwegs brauchbarer und doch günstiger Netzteile? Ich wäre gerade auf der Suche nach 5 solchen Kisten..

Dank schon mal!

P.M
23.09.2008, 21:23
http://www.bleck-center.de/slotracing-modellbau-zubehoer/regler-netzgeraete/netzgeraete/digitales-regelbares-gleichstromnetzgeraet.html