PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plafit Super24 Expert Kit Sport

SRW
08.01.2006, 09:52
Hier mal meine Erfahrungen mit dem Kit.

Sonntag morgen 6,30 Uhr der richtige Slotter kann nicht mehr schlafen , Frau und Kinder schlafen noch was gibts nun schon besseres als ne Tasse heißen Kaffee für Raucher auch ne Zigarette und das neue Expert Kit Sport auspacken und mal loslegen.

Kurz mal mein tip vorab für alle die nicht bis ans Ende lesen wollen.

Ich versuche mal das ganze nach den verschiedenen Slottern einzugrenzen.

1. Der Anfänger und Neuling (nicht negativ gemeint , wir haben alle mal angefangen auch ich)

Wenn ihr ein Plafit Chassis der Marke Plafit Super 24 fahren wollt oder es empfohlen bekommt kauft es fertig zusammengebaute Super 24 und nicht das Kit.
unten mehr

2.Der etwas fortgeschrittene Slotter und Erbauer

Wer erste Erfahrungen mit dem Umgang von M2 Schrauben und Muttern sowie dessen Verwendung machen will kauft sich besser erstmal ein Kit von Schöler sind etwas einfacher aufgebaut die Anleitung präziser und Ausführlicher und man kommt schnell zu einem fahrbaren Chassis um erste Abstimmungserfahrungen zu machen.

3.Der fortgeschrittene Erbauer und Erfahrene Slotter

Für den ist dieses Chassiskit sowie ich es sehe eigentlich Gedacht , man kann schon beim Zusammenbau auf die Maße der Karosse eingehen und diverse Vorabstimmungen sowie spätere Paßgenauigkeit für die jeweilig Verwendete Karosse beim Bau berücksichtigen , ferner gefallen mir sehr gurt die schon vorhandenen Abstimmungsmöglichkeiten.

Nun zur Begründung meiner oberigen Einteilung.

1.Der Anfänger und Neuling im Bau von 1:24er Fahrzeugen

Sicherlich kommt jeder begeisterte Neuling irgentwann mal zu der Frage , das will ich auch mal selbst bauen.
Da sollte man sich Anfangs nicht selbst zuviel Steine in den Weg legen um zum Erfolg zu kommen.
Ihr habt sicher genug damit zu tun die Karosse zu fertigen und zu lackieren und das Fahrwerk unter die Karosse zu bekommen e.t.c und vernünftig soll das ganze auch noch aussehen und fahren.
Da ist es doch ganz ok wenn man Anfangs ein komplettes Chassis z.B auch das Plafit Super 24 kauft um all diese Erfahrungen erstmal zu sammeln.
Das Chassis läuft auch aus der Packung recht gut und ist somit auch gut geeignet.
Trotzdem noch ein Tip an alle Anfänger.
Bin ehrlich , die Schöler Chassis sind einfacher zu Handhaben speziell in Punkto Höhenverstellung der Achsen was Euch gerade am Anfang die Sache doch erleichtert.

2.Der etwas fortgeschrittene Slotter und Erbauer

Ihr habt schon erste Erfahrungen im Bau von Slotcars und deren Abstimmung hinter euch?
Gut , wer sich zutraut mit der nicht gerade ausführlichen Beschreibung von Plafit zurechtzukommen oder bereits ein fertiges Super 24 auf dem Tisch als Muster hat steht euch nichts im Wege es zu versuchen und ihr werdet es kurz über lang auch sicherlich recht ordentlich zusammenbekommen.
Doch solltet ihr unbedingt euch die Unterlegplättchen zur Höhenabstimmung dazukaufen in verschiedenen Höhen logischerweise damit ihr die Höhe der Achsen auch einstellen könnt.

Doch auch hier mein ehrlicher TIP.
Wer sich in der Abstimmung noch nicht so auskennt (am Plafit sind da recht viele Möglichkeiten auch wenn man sie nicht auf den ersten Blick erkennt),sollte auch hier zum Schöler greifen oder natürlich auch andere Chassis will die hier nicht außer Acht lassen oder eben dem fertig Aufgebauten Plafit Super 24.

3. Der fortgeschrittenen Erbauer , erfahrene Slotter , oder auch schon Experte so heißt das Chassis ja auch

Für den ergeben sich wenn er schon über genügend Erfahrung verfügt sehr viele Möglichkeiten schon beim, Bau des Chassis auf die jeweilige Karosse die er verwenden möchte einzugehen , die Abstimmungsmöglichkeiten sind vielfälltig und der Erfahrene Slotter wird sie beim Bau des Chassis auch erkennen.
Da ist nicht zuletzt die von einigen negativ Aufgefaßte Höhenverstellung
durch unterlegen von Plättchen.
Der Erfahrene wird diese auch schon zur Gewichtsabstimmung nutzen und Plättchen aus verschiedenen Materialien bieten dazu schon viele Möglichkeiten
Kurzum Carbone ist leichter als Messing oder Blei u.s.w.
Ferner bietet die mittels Schrauben und Plättchen in der Höhe verstellbare Vorderachse auch schon hier die Möglichkeit auf die Karosse sowie auch auf die Härte der Federung einfluss zu nehmen , so kann man Beispielsweise die Karosse so befestigen , das durch die Verstellung der beiden Schrauben sie vorn etwas höher und somit das Chassis vorn auch weicher oder eben tiefer und härter ist.
Natürlich kann auch die Befestigung vom Chassis zur Karosse vielfälltig verstellt und auch eingestellt werden auch hier ergeben sich sehr viele Möglichkeiten die schon beim Bau des Fahrzeugs später sehr viele Abstimmungsmöglichkeiten ergeben.
Zum Thema der durch Plättchen verstellbare Höhenverstellung der Achsen bin ich der Meinung ,wenn ich lt.Reglement weiß welche höhe der Karosse und des Chassis gefahren werden darf , so kann ich diese schon Zuhause vernünftig einstellen und muß diese nicht ständig ändern und mal ehrlich wer rubbelt denn bei einem normalen Rennen schon 1mm von seinen Reifen ab und ist damit dann am Ende zu tief???
Und bei Langstreckenrennen nimm ich entweder ein anderes Chassis oder wähle eine Höhe die auch am Ende noch paßt denn bei der LAngstrecke brauch ich ein gutmütiges Fahrwerk und ein bißchen mehr Höhe macht soviel an der Rundenzeit auch nicht aus wenn überhaupt.
Dies ist aber meine persönliche Meinung und der Erfahrene Slotter hat da eh schon all seine Erfahrungen selbst.

Grundliegend möchte ich zum Super 24 und auch zum Kit sagen , das es ein sauber verarbeitetes Chassis ist wo alles paßt alles gut verarbeitet ist und mir persönlich die Lagerböcke und deren Befestigung besonders gefällt.

Wer fragen hat einfach Fragen wenn ich´s weiß oder austesten kann weiß
geb ich gern Tips.

Gruß

Mike

sachse001
08.01.2006, 16:37
Hallo Mike,

Sonntag Mittag, steht der Slotter im allgemeinen auf, weil

a: das Race am Samstagabend was länger gedauert hat,
b: die Zeit im Bastelzimmer / Bastelkeller sich bis in die morgenstunden hinzog,
c: er des nachts sich im WWW verloren hat, auf der Suche nach neuen Varianten.
:)
ansonsten, geb ich dir in einigen Punkten Recht. Die Qualität des Super24 ist sehr gut, die Teile sind gerade, sauber entgratet und passgenau. an den Lageraufnahmen gibts nicht mehr viel zu richten (Bye Bye DAG Tool).
Einmal kurz mit 1000´er Schleifpapier durch die Lagersitze, und schon sind die Lager drin. Nicht wie beim Momo und beim Schöler wo ich mit der Feile ran muß. Was recht gewöhnungsbedürftig ist, beim Super 24 sind nur die kleinen Lagerböcke dabei. Hier muß ich beim Kauf des Chassis schon wissen welchen Reifendurchmesser und welche Grundplatte fahre ich später.
Für mich gibt es einen größeren Kritikpunkt, als die Bauanleitung, das sind die Tuningschrauben. Gerne möchte ich mal den Schraubendreher sehen, der wirklich passt. Ich jedenfalls hab keinen und so wurden kurzerhand die Senkung auf ein vernüftiges Maß gebracht und VA Schrauben vom Bleck-Center (http://www.bleck-center.de) verbaut. Bei den kann man auch mit einen vernüftigen Schraubendreher arbeiten.

Thema Höhenverstellung: Hier geb ich dir Recht, auch wenn ich vor Wochen noch eine andere Meinung hatte. Einmal eingestellt sollte es locker ein Race halten. Besonders wenn man bedenkt das man auch bei Chassis der anderen Hersteller mit mehr Bodenfreiheit das Rennen beginnt. Und ob ich mit 0,8mm oder mit 1,2mm am Anfang fahre dürfte sich bei einen gut abgestimmten Car nicht bemerkbar machen.
Dazu kann man beim Training vor dem Rennen auch erkennen, wie groß der Verschleiß ist. Und wer fährt inzwischen mit nur einem Satz Reifen zu einem Race? Bei Langstreckenrennen hat man eh mehr mit.

Siggi
08.01.2006, 17:26
Hey Lars,
nix (Bye Bye DAG Tool), die sind auch zum einkleben von Kugellagern hervorrangend. Ausserdem etwas kannst du immer an Passgenauigkeit damit rausholen.:) Die sind einfach klasse, muss jeder für sich entscheiden!

sachse001
08.01.2006, 19:13
Hallo Siggi,

beim Super24 und beim Metris brauchste das DAG nicht. Da bei beiden Chassis die Lagerböcke gefräst sind. Bei allen anderen Chassis ist es wichtig.
Da muß man das DAG haben.

SRW
08.01.2006, 20:27
Hallo siggi

Also klar kannste das DAG Tool auch zum einkleben nehmen und brauchen tuste das sowieso denn irgentwann hat man ja auch mal was anderes als nur gefräßte Lagerböcke.Und klasse ist das Teil auch ich habs mir allerdings vor einiger Zeit mal selbst hergestellt ist fast gleich in der Funktion.

Hallo Lars

Jo mit dem Kreuz für die Kreuzschrauben ist es ein Kreuz , aber Belzer hat einen , den hab ich schon viele Jahre , der passt super denk mal die haben den auch noch im Programm werd mal der Vertreter fragen wenn er bei mir auftaucht.
Klar kannst du die Löcher in der Grundplatte auch anders senken und die guten VA vom Bleck Center nehmen.
Doch aufpassen du wirst es Wissen , aber zur Vorsicht sei noch gesagt , falls ihr die Löcher anders senken möchtet , bitte auf absolut plane Auflage des Chassis beim senken achten , sonst habt ihr zwar ne andere Senkung in den Löchern aber das Chassis krumgedrückt geht schnell , besonders vorn bei den Lagerböcken und Seitlich bei der Karossenbefestigung und einmal krumm hmmm richten richten nochmals richten das würd ich mir gern sparen also bitte Vorsicht beim Nachsenken.
Also mit ner einfachen Bohrmaschiene würd ich da nicht so rangehen , dann fragt lieber im Bekanntenkreis nach ner vernünftigen Standbohrmaschiene , spart Nerven und Geld.

Es hat eben nicht jeder Slotter die Möglichkeiten da ist es besser auch wenns mal einen Tag länger dauert sich umzuhören.

Gruß
Mike

PS: Hmm , Manche Slotter stehen also erst Sonntag Mittags auf , so so die stöbern also lieber im Netz nach neuen Varianten als zu trainieren grins , hmm wo ist nur die gute alte Zeit wo man drei Satz Reifen die Nacht bis auf die Felgen blank gefahren hat und nach zwölf Stunden testen zum Schluß kam das die erste Chassiseinstellung doch die beste war , wo man Nachts aufs Dach geklettert ist um einen kleinen Streifen Blei zum Trimmen von der Schornsteinabdichtung geschnitten hat oder dem Nachbarn von den neuen BBS Felgen die Klebegewichte entfernt hat , die surfen im Netz die Jungs , smile.

thomas
08.01.2006, 23:48
.....mal einer der nicht nur negativ über das Super 24 spricht ! :D

Hallo Mike,

ich denke mir das Super 24 Kit ( Sport + Expert steht hier wohl als Synonym für's selber zusammenschrauben ) ist schon ziemlich arbeitsintensiv ( es gibt natürlich auch von anderen Herstellern gut Chassis :) ).

Im Gegensatz zu vielen anderen Fahrgestellen, muß man hier, bei diesem durchaus gelungenen Konzept, die meisten Schrauben und Einzelteile im Laufe einer Montage sowieso mindestens einmal in die Hand nehmen oder änden.

Da kommt einem so ein " Kit " duch wie gerufen. Zum einen hat es den Vorteil, das es ein wenig günstiger ist zudem kann man sich die beim fertigen Chassis mitgelieferten Felgen und Reifen sparen. Wodurch man einen unnötigen Vorrat an Kleinteilen vermeidet, derren späterer Zweck fraglich ist.

Selbst Anfänger müssen bei der Montage von Schöler Chassis Kleinarbeit leisten. Im Falle des Super 24 ist es das gleiche, nur sind die Komponenten anders aufgebaut.
Wer sich im www ein wenig auskennt, weiß das man sogar für dieses trickreiche Fahrgestell eine umfangreiche Teileliste einsehen kann um vor dem Zusammenbau bereits die Feinabstimmung einplanen zu können. Es gibt sogar Anbieter, die für die Hinter- und Vorderachsen zusätzliche Distanzen anbieten.

In einem meiner früheren Beiträge hatte ich sogar einmal die Einzelradaufhängungen erwähnt. Das funktioniert auch ganz gut, wenn man vorne die speziellen Halter verwendet und die benötigten 4 Kugellager einbaut, leider habe ich in der Praxis die Erfahrung machen müssen, daß eine gutlaufende Carbonachse sogar noch besser sein kann und der Unterschied bei kleinerem Aufwand rasch dahin ist.

In vielen Fällen ist die Wahl der Chassis auch eine Bauchentscheidung, wer lieber Schöler verwendet, wird auch beim nächsten Auto kein anderes Fahrwerk verwenden.
Wer jedoch Spass am Schrauben hat und dem das Plafit gut gefällt (so wie mir :) ), der wird auch weiterhin dabei bleiben. Zudem wird es jetzt immer erschwinglicher.

Einen weiteren Vorteil sehe ich in den "umstrittenen" Achsdistanzen. Durch das Tieferlegen werden die Gewichte an der richtigen Stelle plaziert. Die Reifen müssen nicht bis zum Minimum abgeschliffen werden um die gewünschte Bodenfreiheit zu erhalten und bei dem Quentchen mehr an Gummi behält der Wagen sogar eine bessere Kurvenlage.
Achsdistanzen lassen sich auch durch das Unterlegen von 1-2 mm dicken Carbonplatten erzielen. Das ist zwar ein wenig aufwendiger aber man muss dann nicht unbedingt auf die Originalteile zurückgreifen :D.
Der vorsichtige Umgang mit einem Dremel und einem Bohrer reicht völlig aus.

Mit einem freundlichen Gruß aus Mainz
Thomas

sachse001
09.01.2006, 01:05
Hallo Thomas,

es sind sogar schon zwei Leute die positiv über das S24 sprechen :)

Was mich an dem System mit den Unterlagen reizt, das bei einen Crash sich sehr viel weniger verstellen kann als bei den herkömlichen Systemen.
Gut die einstellung der Bodenfreiheit ist etwas langwieriger aber wenn es steht , steht es. Ich denke das Plafit mit dem S24 Kit auf den richtigen Weg ist.Und besonders freu ich mich das das SLP Kit.

Thomas, die Unterlagen für Vorder und Hinterachse sind aber ein Herstellerteil.

thomas
09.01.2006, 01:35
Hallo Lars,

das mit den Distanzen ist so eine Sache. Ich kenne die Originalteile ziemlich gut aber die etwas dünneren für die Feineinstellung sehen so arg nach Fotoätzteile aus, das ich mir kaum vorstellen kann, das die wirklich Original sind. Wenn das Gegenteil zutrifft lasse ich mich gerne davon überzeugen. Jedoch hab ich im Bekanntenkreis einige, dir mir mit einer guten Schablone das gleiche herstellen können.
Wo ich Dir absolut zustimme ist die geniale Stabilität bei längeren Rennen. Ich habe schon die Schrauben zur Höhenverstellung bei " anderen " Chassis mit Superkleber eingeklebt und dennoch haben die es nicht immer überstanden. :D
Beim S24 ist das mir noch nie passiert, auch wenn ich mich noch so sehr angestrengt habe oder von anderen Mitfahrern einen Abflug verpasst bekam.

Gruß aus Mainz
Thomas

sachse001
09.01.2006, 02:21
Hi Thomas,

das sind Fotoätzteile. Und werden orginal von Plafit verkauft. Hergestellt in CZ.