PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitales regelbares Gleichstromnetzgerät

Siggi
05.01.2006, 18:19
Neu! Digitales regelbares Gleichstromnetzgerät Labornetzgerät SK1730 SL-5A, 0-30V

http://www.bleck-center.de/assets/big/4502-2_copyright%20by%20bleck-center.de.jpg (http://www.bleck-center.de/assets/big/4502-2_copyright%20by%20bleck-center.de.jpg)

Informationen:

Profinetzteil für Clubbahnen, Renncenter und für Heimbahnen

Digitales regelbares Gleichstrom-Labornetzgerät SK1730 SL-5A, 0-30V
0-30V
0-5A stabilisiert
2 rote LED Anzeigen.Auch ideal für den Einsatz in Labor oder Werkstatt. Das Gerät ist stabilisiert und kurzschlußsicher. Bei diesem Modell handelt es sich um ein präzises, gleichspannungsgeregeltes Netzgerät in einem soliden Stahlblechgehäuse. Die Ausgangsspannung ist stufenlos regelbar von 0 - 30 V. Die Spannungs- und Stromregulierung schaltet automatisch um und der Strombegrenzungswert kann beliebig eingestellt werden. Die Stromstärke ist ebenfalls stufenlos von 0-5 A einstellbar. Es sind jeweils zwei Regler vorhanden. Einer für die Grobjustierung und einer zur Feinjustierung.
Lieferumfang

DC Labornetzgerät SK1730 SL-5A, 0-30V
Netzkabel
Ersatzsicherungen
deutsche und englische Bedienungsanleitung Technische Daten

Eingangspannung: 220V +/- 10% - 50 HZ +/- 2%
Ausgangsspannung: 0-30 V DC, bei 220V, stufenlos regelbar
Ausgangsstrom: 0-5 A, stufenlos regelbar
Einstellgenauigkeit: CV < 1x 10-4 + 0,5mV / CC <3x 10-3 + 10mV
Lastregulierung: CV < 1x10-4 + 2mV / CC < 5x 10-3 +10mV
Restwelligkeit: CV < 1mV (rms) / CC < 5mV (rms)
Gewicht: 5,5 KG
Abmessungen: BxHxT in mm = 135x163x330 -inkl. Kühlkörper
2 rote LED Displays Mehr Info? (http://www.bleck-center.de/pd379618493.htm?categoryId=92)

P.M
05.01.2006, 22:35
Hi Siggi

Reichen 5 Ampere für eine 4 Spurige Bahn aus?

Wie liegt das Gerät preislich?

SRW
06.01.2006, 05:57
Preislich weiß ich nicht , steht aber im Shop unter Neuheiten und Angebote.

Aber bei einer 4 spurigen Bahn solltest du auch 4 Stück einbauen wenns vernünftig sein soll.
Zum Heimbahngebrauch kannst du auch eventuell 2 nehmen mußt aber damit rechnen das ein Fahrzeug je nach Spur , mit einem starken Motor (einer der etwas mehr Strom) dem auf der anderen Spur desgleichen Trafos beeinflußt.

ICh weiß kostet alles ,aber gerade wenn man 1:24er fährt und auch bei 1:32ern sollte man auf eine vernünftige Stromversorgung achten und da du von einer 4 spurigen Bahn gesprochen hast nehme ich an das ist schon was größeres also sollte auch dei Stromversorgung vernünftig sein und zwar pro Spur ein Trafo ,dann reichen die 5Ampere vollkommen aus ,natürlich kann auch die nur funktionieren wenn die Bahn richtig verkabelt ist und genügend Einspeisungen hat zu denen ich bei 5 Ampere auch schon dringenst raten würde, sonst kann an schlechten Bahnverbindungen auch schon mal so eine Schiene bißchen wegschmelzen wenn die Verbindung nicht gut ist 5 Ampere können da schon was anrichten.

Und noch eins sei bedacht:

Was nützt die schönste Große Bahn , wenn die Stromversorgung miserabel ist , das ist als wenn man dir unter dein Gaspedal einen Ziegelstein legt damti du nicht soviel gasgeben kannst und Benzin sparst aber Spaß macht das nicht.

Du wirst merken mit einem vernünftigen Trafo fahren die Fahrzeuge direkt ganz anders únd da fängt der Spaß erst an.
Und auch das beste Fahrwerk und Fahrzeug können da erst mal zeigen was sie wirklich können oder auch nicht ein vernünftiges Abstimmen der Fahrzeuge und die Aussage ob das Fahrzeug gut geht sind auch erst dann möglich , weil sie erst dann ihre richtige Leistung zeigen können.

Wichtiges Kreterien beim Bahnbau sind immer:

1. Unterkonstruktion
2. Bahn , Schiene
3. Vernünftige Verkabelung
4. Vernünftige Netzteile
5. Vernünftiger Regler

Dann erst kann ich auch vernünftig fahren und testen.

Gruß

Mike

Siggi
06.01.2006, 07:46
Hallo Paul, Hallo Mike,
ich habe oben jetzt den richtigen Link (http://www.bleck-center.de/pd379618493.htm?categoryId=92)eingesetzt.

Wie Mike schön beschreibt, sollte wenn es Perfekt sein soll jede Spur ein Netztteil haben. Dieses Gerät gibt es uch als 2in1 ( 2 Netzteile in einem Gerät) zu ca. 140.-EUR.

Wenn jedoch dieses ausfallen sollte, haben 2 Spuren Pause.

P.M
06.01.2006, 20:12
Wenn ich bedenke das mein Netzgerät von C****d
25 Ampere leistet und ich damit ohne Probleme eine
4 spurige Bahn betreiben kann, war das sicher keine schlechte Wahl.

und wenn man ordentlich einspeist reichen im normalfall 15 Volt

meine Meinung;)

sachse001
06.01.2006, 21:36
Hallo,

sagen wir es mal so. ein netzteil für 2 spuren. beide motoren ziehen an den zb. 12 Volt. Die Spannung bricht also auf z.B.10 Volt zusammen. Fliegt nun ein Car in einer Kurve raus bekommt der 2 Wagen schlagartig 2 Volt dazu. Sollte nun dieser genau am Bremspunkt sein, wird für den bitter.
Dazu kommt noch der Sinn das ich mit mehreren Netzteilen Unterschiede bei den Motoren besser regeln kann, So können ein Carrera Car mit 14.8 Volt und ein Fly mit 12 Volt zur selben Zeit ein Rennen fahren.

SRW
07.01.2006, 02:34
Na ja sagen wir mal so

Die Amperezahl ist nicht immer entscheidend, wie Lars schon beschreibt das stimmt wenn der eine in der beschleunigungsphase ist und der andere grad bremst so beeinflussen sich die beiden schon und das schon sehr , um mal so auszudrücken ich würde von meinen 1:24ern keinen auf der Bahn fahren wollen wenn alle Spuren in Betrieb sind weil ich weiß das es dann böse Überaschungen gibt für mich und auch die anderen plötzlich wird er mitten in der Kurve schneller oder auch langsamer.

Und grass Ausgedrückt , an eine Richtige Bahn hören an jede Spur ein seperater Trafo , und zwar bis minimum 20 Volt damit auch die 1:24er genügend Spannung haben.

Aber nehmen wir mal kurz den Ernstfall an.

Spur eins und zwei ein Trafo.

Wir fahren Rennen in jeder Kurve ein Einsetzter .
Du fährst mit Deinem neuen Porsche Gt 1 oder was auch immer ritig gut auf Spur eins wilst es ja den anderen zeigen was 2 Wochen Arbeit und Abstimmung so ausmachen , auf Spur zwei fährt einer deiner Gegner und dreht sich aus der Kurve dein GT 1 wird kurz mal etwas schneller der Einsetzer will das Fahrzeug auf Spur zwei wieder einsetzen doch dich Schleifer erzeugen kurze Zeit einen Schluß auf der Bahn dein GT 1 wird langsam du drückst logisch der Einsetzter merks nimmt den auf Spur 2 wieder runter du bist am Kurveneigen mit voll gedrücktem Regler , na dann prost , das wars die Zwei Wochen Arbeit lösen sich grad in Wohlgefallen auf denn der GT 1 bekommt voll Power wow iss der schnell leider auch schnell draußen.

Noch enger kann das alles werden wenn du mal mit ACD Reglern fahren möchtest eventuell kann es das Netzteil schon nicht ab , wenn doch ist die Beeinflussung der Fahrzeuge untereinander noch größer.

Also jeder der Rennen fährt würde mit der Trafokombination Schwierigkeiten haben oder meckern oder wie ich die guten Fahrzeug da erst gar nicht draufsetzten.

Will damit keine böshafte Kritik über nur definitiv Klarmachen das eine Vernünftige Bahn pro Spur einen Trafo hat und wenn 1:24 gefehren werden soll das auch mit mindestens 20Volt iss so und wird auch bestimmt so bleiben.

Gruß
Mike