PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenschleifen ohne RSM

Peet
02.01.2006, 18:58
Hi, kann mir vieleicht jemand sagen, wie ich Ortmann Reifen ohne einer RSM schleifen kann ?. Ich habe mir einen DTM Audi A4 gekauft und habe ihn mit SSH Alu´s und Ortmann (OT44) ausgestattet. Jedoch musste ich leider feststellen, daß die Ortmann´s leider nur innen und außen auf der Bahn auliegen und in der mitte habe ich ca. 1-1,5 mm luft.

SRW
02.01.2006, 20:09
Hallo Peet

Begrüße dich hier im Forum

Und nun zu deiner Frage.

Also ehrlich.
Ohne eine Form von Reifenschleifmaschiene wirst du das nicht vernünftig hinbekommen.

sollte es nur wenig sein was runtermuß , würde ich empfehlen du nimmst dir eine gerade Platte die Chassiseinstellplatten von Bleck Center eignen sich auch ganz gut dazu.

darauf machst du vorn am Schlitz zwei Stromkontakte für die Schleifer geht auch z.B mit Alufolie.

im Bereich der Hinterreifen klebst du feines Schmiergelpapier (wasserfestes ist besser) mit doppelseitigem Klabeband schön sauber ohne Wellen fest.

Nun nimmst du die Karosse vom Chassis stellst das Chassis auf die Platte hebst es mit Gefühl hinten hoch und schleifst langsam die Reifen runter.

Ist nur ne notlösung und geht auch nur bei feinschliff wenn so mehr als ein Millimeter runter soll gibts nur ein ne Reifenschleifmaschiene oder du schickst sie mir gibts max Durchmesser an und ich schleif sie dir.

Gruß
Mike

Peet
03.01.2006, 12:05
Hallo Mike,
Danke erstmal für deine rasche Antwort. Ich denke mal es wäre wahrscheinlich das vernünftigste, wenn ich sie Dir gleich schicke, da ich in diesem Bereich noch neuling bin. Wenn ich sie dann zurrück bekommen habe werde ich mir eine RSM zulegen, denn dann habe ich ja ein super gutes Muster vor mir liegen. Welche RSM würdest du denn vorschlagen, denn es gibt ja wie ich gesehen habe verschiedene Reifenschleifmaschinen ?
Sende mir bitte Deine Adresse
Vielen herzlichen Dank im voraus schon mal.
Gruß Erwin

sachse001
04.01.2006, 00:41
Hallo Peet,

hab ich das richtig gelesen SSH Alufelgen und Ort44 Reifen ?
haben die Reifen innen eine Nut ?

Peet
05.01.2006, 01:10
Hallo Lars,
ja, die haben innen eine Nut. Das ist ja gerade das Problem.

Gruß
Peet

sachse001
05.01.2006, 03:59
kopp sie in die tonne. das wird nie was.
oder auf links drehen, die seitenstege wegschleifen, zurück drehen. verkleben und dann schleifen ansonsten für ssh 1.32 felgen gibt bei bleck-center. (http://www.bleck-center.de) die Dickel reifen 1021 die sind innen und außen plan und passen sofort.

SRW
05.01.2006, 06:38
kopp sie in die tonne. das wird nie was.
oder auf links drehen, die seitenstege wegschleifen, zurück drehen. verkleben und dann schleifen ansonsten für ssh 1.32 felgen gibt bei bleck-center. (http://www.bleck-center.de) die Dickel reifen 1021 die sind innen und außen plan und passen sofort.

Die müssen dann nicht mehr geschliffen werden ??

Gruß

Mike

sachse001
05.01.2006, 09:23
nur noch kurz abziehen, fertig

yellowman
10.08.2006, 21:36
Hi,

.....und schau mal unter www.slotkeller.de dort ist eine Kostengünstige Alternative angegeben - der Selbstbau :Schwitz: - und die Maschine ist wirklich von jedem hinzubekommen, und kostet gerade mal 6€ - habe das Teil noch heute!
Die Menüführung dort ist etwas Gewöhnungsbedürftig (Hi Hansi) links oben ist die Menüführung, dann Tips und Tricks - Reifenschleifmaschine -

Gruss, the wok :hut_ab:

SlotNoob aka Honni
05.01.2007, 00:54
Hi!

Ich habe mir die Slotkeller RSM auch gebaut ... allerdings finde ich das das nur was für das Feintuning ist ... wenn richtig was runter muss oder die Flanken/der Reifen auf Felgenbreite runtergeschliffen werden muss hilft einem auch die Slotkeller RSM nicht viel. So war es bei mir jedenfalls als ich meine Ortmänner ein ganzes Stück kleiner machen musste :)

Ich habe mir anders beholfen: Meine Frau hat vor kurzem Ihre Nähmaschine geschrottet und glücklich wie ich war habe ich das Ding aufgehoben. Motor ausgebaut, die Welle auf 3mm runtergeschliffen, das ganze auf ein Brett geschraubt, Fusspedal dran und los gings. Vorher noch eben Schleifpapier auf HDF geklebt und fertig war meine 1,83 Euro RSM! (1,83 Euro für das Schleifpapier :D ) Muss sagen das die wirklich gut funktioniert, Rundlauf kriege ich damit perfekt hin, Flanken sind kein Problem und wenn mal richtig was runter muss wird das Fusspedal halt ein bisschen stärker durchgedrückt. Ich kann natürlich nicht mitreden wie es mit einer Hudy oder so ist weil ich noch nie eine gesehen bzw benutzt habe ... aber für meine Zwecke reicht es vollkommen aus ... wie gesagt das Feintuning kann man dann anschließend auch mit der Slotkeller RSM machen.

MFG Honni

PS: Wenn ich es hinkriege hänge ich mal irgendwie ein Bild an meinen Post, vielleicht interessiert es ja

SlotNoob aka Honni
04.02.2007, 17:18
Hab mal wie angekündigt 2 Fotos von meiner "RSM" gemacht. Wie gesagt für meine Zwecke reicht sie im Moment (abgesehen davon das 150 Euro für ne Hudy und Co gar nicht drin sind) mehr als ausreichend. Den Rundlauf, vermag ich mir mal anzumessen, kriege ich damit zu ... na sagen wir mal 99,9% hin und alles andere auch.

Im Moment ist sie noch auf ein recht großes Stück Spanplatte geschraubt aber ich werde demnächst mal ein paar Verfeinerungsarbeiten vornehmen wie z.B. Arbeitslampe und Staubabsaugung :D

MFG Honni

neonow71
17.04.2007, 23:57
Hallo Honni!
Nicht schlecht die Idee mit der Nähmaschine, nur leider schleifst du ja damit die Reifen einzeln, und nicht Achsweise, somit besteht ja die Gefahr, dass die Räder unterschiedlich groß werden, wenn man keinen Anschlag hat. Und mit messen im weichen Reifen ist auch irgenwie immer schlecht. Ich habe inzwischen auch schon soviel probiert aber irgendwie glaube ich inzwischen wenn man ein gutes Ergebnis erzielen möchte braucht man eine RSM von wem auch immer!
Gruß Nino