Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen....
Hallo Leute,
irgendjemand muß ja mal was in diesem Bereich des Forums posten:D
Ich habe in meinem Carrerastartset 2 Autos in 1:32. Einen Mustang und einen Aston Martin DB5.
Da meine Frau den Mustang fährt fahre ich natürlich den DB5. Nun hat sie mich ständig besiegt...hm....kann doch nicht sein habe ich gedacht...
Ich habe mir dann gestern einen Rundenzähler mit Zeitmesser gekauft und bin dann eben mit beiden Autos 100 Runden gefahren.
Fazit der Mustang liegt besser in der Spur und macht bei 100 Runden fast 50 Sekunden gut.
Der DB 5 liegt total unruhig und ist einfach nicht fahrbar. Nun hatte ich gedacht das ich wenn ich Gewicht reinpacke ihn etwas ruhiger bekomme....hat allerdings nichts gebracht...
Gibt es etwas was ich tun kann...???
Gruß
Roland
Also
Ich bin zwar nicht grad der 1:32er Fan aber denke mal das es daran liegt das erstens einige Fertigungstoleranzen daran Schuld sein können nicht an der Leistung der Motoren sondern am Zusammenbau und deren Passgenauigkeit.
Es gibt aber auch Fahrzeuge die Aufgrund der Karosseriebeschaffenheit breite und länge und demnach auch Schwerpunkt einfach nicht miteinander vergleichbar sind.
Du solltest prüfen ob alle Räder sich leicht bewegen und nicht eiern (kann sein , das der Mustang wesentlich besseren Rundlauf in den Rädern und auch freigängigkeit hat als der DB5).
Ferner sollte die Vorderachse ein bißchen pendeln können und nicht ganz starr sein sollte.
Ferner solltest du genau prüfen ob die Hinterachse auch rund und leicht läuft.
Sebst wenn alle diese Faktoren geprüft und gegebenfalls verbessert worden sind kann es trotzdem sein das sie immer noch unterschiedliche Zeiten fahren.
So ist das nunmal ist im 1:24er Bereich auch so es gibt Autos die sind wegen der Bauform und dem Schwerpunkt der breite e.t.c einfach schon etwas bevorteilt.
Aber denke mit ein bißchen testen und verfeinern bekommst du da zeitlich noch etwas raus.
Ansonsten hab ich noch einen Tip
Wecker stellen wenn die Frau schläft und fahren fahren fahren um das defizit des Fahrzeugs mit dem Drücker und Erfahrung auszugleichen oder der Frau ein zwei Gläser Wein anbieten und dir roten Traubensaft eingießen nicht ganz legal aber eventuell Erfolgreich, grins.
Gruß
Mike
Hallo Mike,
das mit dem Traubensaft ist am besten....:D
Ich werde demnächst mir mal ein Modell in 1:24 bauen....bin mir aber noch nicht ganz sicher was ich für einen bauen soll und was fürn Fahrwerk,Felgen,Reifen,Motor,Ritzel usw....naja Anfänger halt....:D
Gruß
Roland
Hi Roland
Wenn du nur "just for fun" einen 1:24er bauen willst, würde ich ein
möglichst einfaches Chassis nehmen.
z.B Scholer Tigre ungefedert - Zusammenbauen - fahren - liegt super auf der Bahn.
Am besten Wiesel Reifen oder ähnliche, Motor Fox Ersatz ( 3 Euro )
@P.M
ja, so Just for fun habe ich mir gedacht. Nur mal um Erfahrungen zu machen.
Also kaufe ich mir irgendeinen 1:24 Bausatz da passt dann das Fahrwerk einfach so rein??
Was brauche ich denn alles im Einzelnen...
Vielleicht kann ich mir dann mal eine Liste machen was man alles braucht..
Gruß
Roland
sieh mal hier nach
www.werkshomepage.de
sachse001
30.12.2005, 23:35
sieh mal hier nach
www.werkshomepage.de
Hallo,
nix gegen die Seite vom Werk und den Werkschef persönlich. Nur find ich sie für den Beginner wenig geeignet. M.P. beschreibt sehr gut wie man scale baut, aber die ersten Schritte setzt er vorraus.
Auch meine Homepage ist wenig geeignet um den Anfänger die Richtung auf zuzeigen wo es langgehen muß.
@gravix. als tip für den anfänger. Porsche 962 von Tamiya. wenig klebe und lackierarbeiten. einfach zu bauen im Body. Und es passen fast alle Chassis drunter. Was ich nicht empfehlen würde als Chassis ist das Plafit Super24.
Nicht das das Chassis schlecht wäre, aber wenn man sich nicht wirklich gut auskennt ist die Zubehörliste ultra lang, der Geldbeutel sehr schnell leer und das Ersatzteillager zu schnell voll.
oskar1971
30.12.2005, 23:36
Hallo,
beim 1/24er ist es am Anfang wichtig dass der möglichst leicht zu bauen ist!
Leicht einzukleben, platz für den Motor usw......
Mit einem Gruppe C Porsche 962 von Tamiya fährt man ganz gut, wenig kleben
Platz ohne ende und der geht auch wie Sau!
Gruss
Markus
sachse001
30.12.2005, 23:37
Hallo,
beim 1/24er ist es am Anfang wichtig dass der möglichst leicht zu bauen ist!
Leicht einzukleben, platz für den Motor usw......
Mit einem Gruppe C Porsche 962 von Tamiya fährt man ganz gut, wenig kleben
Platz ohne ende und der geht auch wie Sau!
Gruss
Markus
sag ich doch :) :) was macht der Fruit ? :)
oskar1971
30.12.2005, 23:37
@gravix. als tip für den anfänger. Porsche 962 von Tamiya. wenig klebe und lackierarbeiten. einfach zu bauen im Body. Und es passen fast alle Chassis drunter. Was ich nicht empfehlen würde als Chassis ist das Plafit Super24.
Nicht das das Chassis schlecht wäre, aber wenn man sich nicht wirklich gut auskennt ist die Zubehörliste ultra lang, der Geldbeutel sehr schnell leer und das Ersatzteillager zu schnell voll.[/QUOTE]
Na da sind wir ja mal einer Meinung!!!!!!!!
Ach ja der 320 ist schon grundiert!!!!!:D
oskar1971
30.12.2005, 23:39
Muss noch mal schleifen und noch mal Grund drauf, möchte kein Orange mehr sehen bevor die Blaue draufkommt.
sachse001
30.12.2005, 23:42
Muss noch mal schleifen und noch mal Grund drauf, möchte kein Orange mehr sehen bevor die Blaue draufkommt.
Schön. Das les ich gerne. Muß ich meinen 320 Jägerkleister auch mal wieder fertig machen. Damit ich dich verblasen kann auf der Bahn. Gruß an deine Perle. Und guten Rutsch.
oskar1971
30.12.2005, 23:44
Werden wir ja sehen!!!! Wir trainieren fleissig!!!!
Rutsch Du auch gut rein!!!!!!
sachse001
30.12.2005, 23:47
Werden wir ja sehen!!!! Wir trainieren fleissig!!!!
Eh das ist unfair :) :) Und wo wenn man fragen darf ?:confused:
Hi Roland
Hier noch eine Zusammenstellung was du ungefähr brauchst
74
Die Angaben sind universell und auf keine Marke bezogen!
1 x Chassis/Fahrwerk
1 x Schrauben zum Zusammenbau des Chassis
1 x Hülsen zur flexiblen Montage des Karosseriehalters
4 x Lager 6x3 mm (Kugellager oder Gleitlager)
2 x Achsen 3 mm Durchmesser
1 x Distanzhülsen für 3 mm Achsen
2 x Vorderradfelgen für 3 mm Achsen
2 x Hinterradfelgen für 3 mm Achsen
2 x Vorderreifen
2 x Hinterreifen
1 x Leitkiel
1 x Leitkielmutter
1 x Schleifer
1 x Motor
1 x passenden Schrauben zur Motorbefestigung
1 x Motorkabel
1 x Motorritzel
1 x Kronzahnrad oder Spurzahnrad für 3 mm Achsen
1 x Schaumstoff zur Karosseriemontage
1 x Fahrereinsatz mit Kopf
Passende Karosserien aus Hartplastik, GFK, Resine oder Lexan
Passende Kleber für div. Materialien
Die Angeben sind für ein kompl. Fahrzeug
sachse001
31.12.2005, 01:00
Hi Roland
Hier noch eine Zusammenstellung was du ungefähr brauchst
74
Die Angaben sind universell und auf keine Marke bezogen!
1 x Chassis/Fahrwerk
.........................
oder schau bei http://www.bleck-center.de einfach an den Chassis sets, da ist dann bis auf Felgen und reifen alles drin.
Auf wunsch richten sie dir auch die achsaufnahmen aus.
was aber noch dazu kommt, sind kleber, farbe, pinsel und diverse werkzeuge.
und schau dich im freundeskreis um, wer eine reifenschleifmaschine hat. mit der bohrmaschine oder einem dremel gehts nicht. oder nur sehr sehr schlecht.
Hier deine Liste!
http://www.bleck-center.de/assets/own/Fahrwerk-Details-R400_copyright.jpg (http://www.bleck-center.de/pd1107802465.htm?categoryId=69)
@All
Vielen dank für eure Tips!!
Anfänger bin ich schon nur nicht im Modellbau....
Die Karosse kann ruhig auch schwierig sein, das Basteln soll ja auch Spaß. Habe früher mal Modelle im Maßstab 1:35 Gebaut und ganze Dioramen aufgestellt....
Werkzeuge Farben usw....sind vorhanden
Das einizige wo ich mir nicht sicher bin ist folgendes. Wie wird ein solches Fahrwerk (Schöler werd ich nehmen) unter so einem Modell befestigt?? Geschraubt?? Geklebt??.....grübel...usw....
Ich werde mir wohl erstmal einen Bausatz kaufen und dann werden wir weiter sehen...
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr
Gruß
Roland
sachse001
31.12.2005, 13:19
Das einizige wo ich mir nicht sicher bin ist folgendes. Wie wird ein solches Fahrwerk (Schöler werd ich nehmen) unter so einem Modell befestigt?? Geschraubt?? Geklebt??.....grübel...usw....
Gruß
Roland
Hi,
beides :D
Die Karo (Karosserie) Halter werden am Bausatz verklebt und am Chassis
verschraubt. So kommt man später ohne Probleme wieder ans Innere :)
.
Hallo Leute!
Möchte mir auch in naher Zukunft ein 1/24er Modell bauen, und hätte da mal eine Frage die Gravix vielleicht auch interessieren könnte.
Und zwar geht es um den Motor.
Ich besitze eine Carrera Exclusiv Bahn mit dem Original Trafo.
Kann ich da jetzt jeden beliebigen Motor fahren oder muss ich da was mit der Ampere Angabe beachten? Ich glaube der Original Trafo liefert nur 2x0,6 Ampere!!
Kann ich dann einen Motor mit höchstens 0,6 Ampere verwenden?
Welche stärkeren Trafos wären denn zu empfehlen?
Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!
Gruß,
Boomer
sachse001
31.12.2005, 14:59
Welche stärkeren Trafos wären denn zu empfehlen?
Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!
Gruß,
Boomer
Hi,
vergiss Trafos. Spar die Kohle für regelbare Labornetzteile 0-20V 3A. Kosten wenn du lange genug im Inet suchst um die 70 Tacken. Kanste alle Motoren fahren. Außer die Flexi (Parma Super16D ect) und hast auch eine Stromquelle für ne Reifenschleife.
Hallo
Punkt 1.
Stimme da vollkommen Lars zu bevor man einen Motor sucht der vernünftig mit dem Carrera Netzteil zu fahren ist im 1:24er Bereich alle Kophle für Motoren sparen und ein vernünftiges Netzteil kaufen .
Die Stromversorgung für die Bahn ist das a und o oder wie läuft ein Porsche 911 mit Diesel Bezin eher auch schlecht , oder:rolleyes:
Punkt 2.
Auch Wenn du schon Erfahrung mit dem herstellen von Modellen hast würde ich dir trotzdem die schon hier häufig angesprochene 962er Karosse empfehlen , denn hier paßt wirklich fast alles drunter , denn bei dir gehts ja dann mehr ums testen wie du ein Fahrzeug abstimmen mußt das Chassis mit der Karosse verbinden mußt , Reifen schleifen e.t.c und das kannst du mit der Karosse eben sehr einfach und das Chassis kannst du ohne Probleme auch schnell mal wechseln , das Fahrzeug ist relativ flach also auch gut abzustimmen.
Punkt 3.
Nimm dir ein Schöler Chassis und gefedert oder ungefedert sei mal dahingestellt und nimm ein fertig aufgebautes.
So hast du erstmal zwei relativ leichte Teile auf dem Tisch eine einteilige Karosse und ein Fahrwerk was schon zusammengebaut ist.
Dann fängst du erstmal an dir die Reifen herzustellen in richtiger Größe Motor einbauen und verkabeln (laß dat Licht weg kannste bei dem Modell problemlos nachrüsten,stört dich nur beim Testen,sind immer Kaberlei mehr,kannste machen wenn alles fertig ist),zwei Kabel zum Motor Schleifer rein und Karosse vernünftig mit dem Chassis verbinden.
Standart Empfehlung Chassis Bodenplatte auf einer Höhe mit Karossenunterkante.
Wenn das geschehen hast schonmal ein Slotcar in 1:24 und kannst anfangen zu testen.
Dann fähst du erstmal und testes aus was gut geht am Fahrzeug und was dir nicht so gefällt.
Denk dran das wichtigste mit sind die Reifen ohne vernünftige Schuhe unter dem Slotcar läuft nix vernünftig , da fängst du mit dem Abstimmen an.
Und wenn du jetzt auf die Seiten der oben beschriebenen schaust "Werkshomepage e.t.c" dann ist das der richtige Zeitpunkt um sich die Tips abzuholen und zu testen .
Und dazu noch ein Tip , baue Anfangs nie mehr als eine Sache um damit du auch beurteilen kannst was sich am Fahrzeug ändert und warum so kannst du dir die Erfahrung sammeln was in diesem Hobby nie aufhört , dazu tüfftel ich ja acuh schon über 10 Jahre in diesem Bereich und es hört nie auf.
Und du kannst schon spezielle Fragen stellen hier im Forum und bekommst sicher auch Antworten darauf.
Gruß
Mike
Morgen Leute....
Ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen!!!!!!
Punkt 1. Kann mal jemand nähere Daten zu dem angesprochenen Labornetzteil posten. Volt/Amp usw....nicht das man da was falsches kauft.
So nun zur Karosse......hm....
Am liebsten würde ich einen GT40 bauen....mit dem Fahrzeug verbindet mich nämlich etwas...Welchen Modellhersteller könnt ihr da empfehlen....
Noch eine Frage...
Wie sind eigentlich die Bausätze von WHITE POINT
Das soll es erstmal für heut morgen gewesen sein....mein Kopf schmerzt noch etwas....
Gruß
Roland
Netzgeräte gibt hier
www.conrad.de
Tja, wo ich Netzteile kaufen kann weiß ich auch.....nix für ungut aber ich wollte eigentlich wissen welche sich besonders gut eignen welche Spannung und welche Stromstärke man auf einer Heimbahn fahren kann oder sollte usw...
Gruß
Roland
Sorry Roland
Wollte eigentlich den direkten Link zum Regelbaren Netzteil EP 925
das es bei Conrad zu kaufen gibt einsetzen.
Hat aber nicht funktioniert:confused:
Hier glaube ich stimmt das Preis Leistungs Verhältnis
POWER SUPPLY EP-925
Artikel-Nr.: 510416 - 62 kostet 129€
· Ausgangsstrom bis 25 A
· Äußerst robust und zuverlässig
Diese stabilisierten linearen Leistungs-Netzgeräte bieten Ihnen einen regulierbaren Ausgangsspannungsbereich von 3 bis 15 V/DC. Sie können es sogar im Dauerbetrieb mit bis zu 15 bzw. 25 A belasten. Die Geräte eignen sich daher besonders zur Versorgung von Funkstationen.
Maximale Sicherheit: Die integrierte, elektronische Strombegrenzung und Temperaturüberwachung schützen das Netzgerät vor Überlastung und Kurzschluss in kritischen Betriebszuständen. Ausgangsspannung und Ausgangsstrom werden über die eingebauten Analoginstrumente angezeigt. Eine LED zeigt Ihnen an, wenn das Gerät überlastet ist.
Lieferumfang: Netzgerät mit Netzkabel · Bedienungsanleitung
------------Auszug Conrad Artikelbeschreibung
Ich verwende dieses Netzgerat Und habe nur die besten Erfahrungen
Hi,
na das sieht doch schon ganz anders aus. Allerdings weiß ich immer noch nicht mit wieviel Spannung ich die Bahn betreiben kann. Nehme ich einfach die Werte des orginal Netzteils...oder stimme ich das auf die jeweiligen Wagen ab die gerade auf meiner Bahn fahren....
Und eigentlich wollte ich fürs Netzteil unter 100 Euro bleiben.......ich fange ja erst an und brauche auch noch andere Teile:D
Gruß
Roland der über alle Infos dankbar ist....
Auch hier ist wieder ausprobieren angesagt.
Hier liegt der Vorteil eines regelbaren Netzteiles
Auf einer großen Strecke kann man die Spannung schon mal auf 15V drehen
auf einer kleinen winkeligen Strecke mach das natürlich weniger Sinn.
Die nächsten Fragen:
welcher Motor wird verwendet?
wer fährt die Fahzeuge? (vielleicht fahren manchmal die Kinder - Strom runter)
sachse001
01.01.2006, 22:53
So nun zur Karosse......hm....
Am liebsten würde ich einen GT40 bauen....mit dem Fahrzeug verbindet mich nämlich etwas...Welchen Modellhersteller könnt ihr da empfehlen....
Gruß
Roland
Fujimi hat den GT40 in verschiedenen Ausführungen.
wenn du wenig bastels willst nimm den GT40 MKII
wenn du basteln willst und ein breites Car haben möchtest nimm dem GT40 MKI
sachse001
01.01.2006, 22:56
Jungs,
vergesst Conrad bei dem Netzteil, die sind zu teuer.
Regelbar 0-20V mit 3A bei 20Volt, dürfte sich doch was finden lassen.
wie siehts denn mit sowas hier aus?
http://cgi.ebay.de/regelbares-Netzgeraet-1-5-15V-5A-Trafo-NEU_W0QQitemZ5844419446QQcategoryZ52199QQrdZ1QQcmd ZViewItem
http://cgi.ebay.de/Netzgeraet-Netzteil-0-30-Volt-und-0-3-Ampere-EP-611-LED_W0QQitemZ5846702383QQcategoryZ52199QQrdZ1QQcmd ZViewItem
http://cgi.ebay.de/Netzgeraet-0-15V-2A-Trafo-Schaltnetzteil-NEU-R-G_W0QQitemZ5846610693QQcategoryZ52199QQrdZ1QQcmdZV iewItem
mper ärj scho bei dem Netzteilaber aber wenn später mal 1:24er Fahrzeuge gefahren werden sollen mit unter anderm Bison Motoren so sollten es doch bis 18-20V sein mit 15 Volt fahren wir die eigentlich selten.
Gruß
Mike
Hallo Leute...
so nun habe ich gerade eine Platte für meine Bahn gebaut....:D gleich mal etwas größer damit ich noch ein wenig ausbauen kann....
Zum Netzteil, ich finde Mike hat schon Recht. Bis 18-20Volt sollte das Netzteil schon haben. Conrad ist ja nun nicht der günstigste Laden....ich werde mal schauen wo man noch günstig was bekommt.
In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage wie man den das Netzteil anschließen soll???
Vom Orginal gehen 4 Strippen an die Bahn. Da muß man sich dann wohl 4 Strippen mit den Entsprechenden Steckern selbst anfertigen.......
Gruß
Roland
Hallo Roland, wenn du noch etwas Zeit hast,
bestelle ich dir eins mit. Für unsere neue Bahn bestellen wir auch 6 Stck.
Wir bestellen ca. Ende Januar. Preis ca. 80.- EUR
Digitales regelbares Gleichstrom-Labornetzgerät SK-1730 SL5A, 0-30V / 0-5A stabilisiert, 2 rote LED Anzeigen.
Beschreibung
Ideal für den Einsatz in Labor oder Werkstatt. Das Gerät ist stabilisiert und kurzschlußsicher. Bei diesem Modell handelt es sich um ein präzises, gleichspannungsgeregeltes Netzgerät in einem soliden Stahlblechgehäuse. Die Ausgangsspannung ist stufenlos regelbar von 0 - 30 V. Die Spannungs- und Stromregulierung schaltet automatisch um und der Strombegrenzungswert kann beliebig eingestellt werden. Die Stromstärke ist ebenfalls stufenlos von 0-5 A einstellbar. Es sind jeweils zwei Regler vorhanden. Einer für die Grobjustierung und einer zur Feinjustierung.
Hallo Sigi,
Danke für dein Angebot. Die Zeit wäre kein Problem, ich frage mich nur ob ich so viele Extras wirklich brauche......
Bis wann müßte ich Dir denn bescheid sagen???
Gruß
Roland
Das Angebot von Siggi ist klasse ,
Zu den Extras kann ich nur sagen die sind sehr sinnvoll und werden bald auch schnell von dir genutzt werden und zu dem Preis klasse.
Denk dran
Mit der Zeit werden die Ansprüche höher ,grins ist wie auf deiner Homepage mit den schönen Commodores da weißt du auch was du willst erst reichte der automatik nu wäre ne Schaltung och jut oder......
Gruß
Mike
Hallo Mike...
hm wenn ich so darüber nachdenke.....hm Recht haste ja....
Warum also kleckern wenn man auch klotzen kann....
Sigi, ich hätte gern ein Netzteil!!
Gruß
Roland
Hallo Roland, bevor ich bestelle gebe ich dir den genauen Preis durch, wie gesagt, es dauert noch ca. 3-4 Wochen,
Alles klar Sigi....
Vielen Dank...
Gruß
Roland