Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Decals selbst herstellen?
Hallo Leute
Hat jemand Erfahrung mit den Folien zum selbst drucken von
Decals.
Geht das auch mit Tintenstrahldruckern?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man diese dann im Wasser
ablösen kann ohne sie zu verwischen.
Hallo P.M
Für das selber Drucken muß die Folie für Tintenstrahlrucker sein. Beim Kopieren von Decal`s ist es anfangs besser Bögen mit transparentm Hintergrund zu benutzen da anders wie bei fertigen der Umriss ausgeschnitten werden muß und bei transparent muß das nicht ganz so genau sein. Es empfielt sich vor dem Druch auf die Decalfolie einen Probeduck
auf Normalpapier um die größe der einzelnen "Bilder" zu kontrollieren.
Nach der vorgeschriebenen Trockenzeit geht das Decaln problemlos. Mit ein bischen "Fummeln " kannman mit einem Bildbearbeitungsprogramm den farbigen Hintergrund von Originalbögen transparent färben .
mfg
Diddi
Hallo Paul
Es geht so wie schon von Diddi beschrieben , allerding versiegele ich den Decalbogen nach dem trocknen noch mit Verisegelungslack , damit er beim Klarlackieren des Modells auch so bleibt.
Doch ehrlich gesagt sind da Feststoffdrucker besser , habe auch so einen (nach langem fummeln mit Tintenstrahldruckern und den Decals und dem doch im Endefekt nicht immer so tollem Ergebniss) hab ich mir den zugelegt , auch deshalb weil ich viele Decals eben auch selbst herstelle.
Dies lohnt sich aber nicht für jeden , meine Empfehling deshalb für Dich Decalbogen entwerfen am heimischen PC .Probedrucke auf Normalpapier machen und wenns gut ist damit ab in den Copy und Druck Shop (Nicht den bei Lidl um die Ecke ) sollte schon ein giter sein , die Drucken dir das dann mit Feststoffdruckern auf die Decalfolie das kostet nicht viel ist in guter Qualität
und du sparst die die Nerven zuhause Tinte verwischte Decals und und und.
Für den der nicht jede Woche Decals druckt lohnt sich das eher einfach mal im Copyshop nachfragen.
Hab ich Anfangs auch so gemacht obwohl mein Shop die Folie nicht hatte die hab ich mir immer selbst besorgt , gibt ja auch hier im Bleck - Center wie fast alles für den Slotbereich.
Gruß
Mike
HunterOS
23.12.2005, 19:53
'nAbend zusammen.
""Für den der nicht jede Woche Decals druckt lohnt sich das eher einfach mal im Copyshop nachfragen."":confused:
Dazu meine Frage, wie vertragen sich diese Decals mit herkömmlichem 2K-Klarlack aus dem Kfzbereich, und evtl. Probleme mit den Kunststoffen der Modellautos??
Bei Metallmodellen (1:18) und dann mit normalen Airbrushfarben (Schminke) hatte ich keinerlei Schwierigkeiten.
Danke.
Gruß udn Frohes Fest :cool:
Hunter
Die verhalten sich genauso wie die normalen Wasserlöslichen Decals und sind auch genau so zu behandeln wenn sie denn mit einem Thermotransferdrucker gefertigt wurden.
Ich selbst versiegele sie aber vorher mit Lack wo wenig Verdünnung drin ist habe da bis dato keine Probleme gahabt.
Kurzer Tip
Wenn jemand Decals drucken läßt oder selbst herstellt wie auch immer.
Fügt an einem Ende der Folie einfach einen schwarzen und einen farbigen Streifen mit ein so habt ihr immer einen Teststreifen den ihr irgentwo aufkleben könnt mit Lack besprühen und so immer sehen könnt wie die Decals mit dem jeweiligen Klarlack oder farbigem Lack reagieren.
ICh hatte mit meinem Copyshop damals Glück alle Decals die ich dort drucken ließ hatten keine Probleme.
Auch mit meinem jetzigen Thermotransferdrucker ist alles problemlos möglich aber trotzdem drucke ich immer noch immer einen Teststreifen mit der kostet zwar ein bißchen aber sicher ist sicher und jedenfalls besser als ein versautes Modell nach dem lackieren.
Gruß
Mike