PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Reifen braucht ein Slotcar?

SRW
16.12.2005, 06:59
Hallo

Ich habe oft Fahrzeuge in 1:24 mit unterschiedlichen Reifensätzen zum Testen und auch zum Rennen fahren und stelle immer wieder fest , das größere Felgen und ein schmaler Reifen sich wesentlich ruhiger fahren lassen.

Ist ja auch eigentlich logisch die rotirenden Massen sollten so klein wie möglich gehalten werden .
Also besser die Reifen dünnwandiger schleifer um auf den richtigen Durchmesser zu kommen als kleine Felgen mit dicken Reifen.

Natürlich gibts auch bei mir da Kompromisse so sieht ein Ford Gt 40 in der Optik damit sch... (darf ich hier nicht schreiben) aus , dort muß man einfach Kompromisse machen doch auch hier taste ich mich ans Limit der Optik ran.

Wichtig ist natürlich für den ruhigen Lauf des Slotcars natürlich auch der Rundlauf der Felge und des geschliffenen Reifens , denn auch ein noch so tolles Chassis und Gewichtstrimmung helfen nix wenn die Felgen Reifenkombination nicht absolut top ist.
Ich baue in meine Chassis immer zuerst einen alten Bison ein und gebe den Reifen den letzen Schliff am Chassis mit einer planen Grundplatte und einer stufenlosen Chassishalterung dafür ist nach langem Testen immer noch die beste und einfachse Lösung , den letzten Schliff mache ich immer Naß (D.H , nicht unter Wasser , nur das Schleifpad anfeuchten).:D

Doch nicht nur die Antriebsräder brauchen eine besondere Beachtung sondern auch die vorderen dürfen keinesfalls vernachlässigt werden.
Auch hier spielt die Reifengröße eine Rolle doch kann man diese mehr der Optik und der erforderlichen Reifenbreite(so schmal wies geht b.z.w wie im Reglement vorgeschrieben) und so klein wie es eben optisch noch aussieht.
Auch diese gehören auf die Reifenschleifmaschiene und müssen top geschliffen werden , denn was nützt es wenn die Hinterräder top laufen und die vorderen die Unruhe ins Chassis bringen.
Hier kann man manchmal die Bausatzreifen verwenden doch wie gesagt nur manchmal , einige lassen sich sehr schlecht schleifen vom Gummimaterial her dann sollte man welche aus dem Zubehör verwenden oder wenn wei bei mir aus anderen Bausätzen Reifen vorhanden sind.
Die Vorderreifen sollten nach dem letzten Schliff noch leicht mit Klarlack überzogen werden , damit sie keinen Gripp aufbauen können denn den können wir beim Slotten auf der Vorderachse nicht brauchen.
Reifenkanten abrunden?
Jain , nicht immer , grundsätzlich runde ich die Reifenkanten der Hinterräder ab , doch bei Fahrzeugen nicht nicht kippelig sind sehr flach und gut liegen kann es auch von Vorteil sein je nach Bahn mit nicht abgerundeten Reifenkanten zu fahren , da kann keine allgemeine Empfehlung gegeben werden da hab ich schon einige Überaschungen erlebt die auch ich so nicht gedacht hätte.
Eine Empfehlung kann ich aber geben , wenn man nicht genau weiß was je nach Bahn besser ist laßt die Reifenkanten einfach so und testet es auf der Bahn aus liegt das Fahrzeug gut und kippelt nicht oder fängt in der Kurve an zu hoppeln sondern driftet auber wenn gewünscht so laßt es so wenns aber nicht geht so kann man auf der Bahn eben mal die Karosse abnehmen und die Reifenkanten kurz vor Ort etwas abrunden das geht ja schnell.

Na ja und es gibt halt auch Fahrzeuge mit denen man keine Rennen bestreiten will die einfach schöne sind die einem gefallen und die man gern in der vitrine hat oder Sonntags einmal fährt , weils Spaß macht auch wenn sie ne Sekunde langsamer sind wie die Rennfahrzeuge , bei denen gilt eben die Optik und da passe ich meine dann auch immer dem Original an und nicht der schnellsten Rundenzeit oder habe zwei Reifensätze einen fürs Rennen und einen für die Vitrine , doch das geht meist nicht so einfach weil sich durch die Reifen auch die Abstimmung des Chassis ändert doch wer kennt das nicht.

Na ja wichtig ist bei allem
Spaß solls machen das bauen und das fahren.

Immer am Drücker bleiben
Mike

sachse001
31.12.2005, 15:25
Hallo Mike,

mein erfahrung ist. bei PUR Reifen (Wiesel/Ortmann/Dickel) den Felgendurchmesser kleiner wählen und mehr Reifen geben.
Bei den Reifen sollte material vorhanden sein damit er in sich arbeiten kann um so mehr grip aufbaut. Dazu kommt, verklebe ich den Reifen mit der Felge per Sekundenkleber (was ja den gänigste weg ist) reduziert sich die nutzbare dicke des reifens um 0,2-0,3 mm.
Bei schmalen Reifen kann ich wunderbar driften NUR ich komm nicht vorwärts.
Und verliere Zeit. Wichtig ist noch. Polieren der Hinterreifen bringt zwar besseren Grip. Aber ein konischer Schliff ist noch besser. Beides zusammen perfekt. Beim verrunden der kanten, meine ich. Viel Grip auf der Bahn = gut verrundet. Wenig Grip = mehr eckig.
Vorderreifen schleif ich, versiegel sie, schleif ich nochmal und dann werden sie noch poliert.
Noch ein Tip an die Scaler.
Beim verbauen von Bremsscheiben mit Bremssätteln aus dem Bausatz. Setz sie so in die Felge das sie gegenüber der Madenschraube sind. Dazu noch den Bremssattel von hinten (sieht kein Mensch) ausfräsen. Und die Räder auf der Achse versetzt montieren. So hat man weniger Unwucht in der achse.