PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chassi

Hartmut
26.08.2005, 14:46
Hallo

denke das schöller ist ein sehr gutes chassi fahre es sehr gerne

P.S das neue VA ist ganz klar mega geil

gruß Hartmut :D

spikybaer
03.09.2005, 10:48
hallo hartmut,
ich finde das neue va auch sehr gut es hat aber einen nachteil ,wenn ich ein chassi aus der g reihe kaufe muß ich jedesmal einen langen leitkielhalter kaufen das sollte geändert werden ,den wenn ich ich ein großes chassi kaufe was will man dann mit dem kleinen halter machen???
vieleicht nimmt herr schöller sie ja in zahlung!!! :D
gruß bernd

schöler
03.09.2005, 13:09
hallo hartmut,
ich finde das neue va auch sehr gut es hat aber einen nachteil ,wenn ich ein chassi aus der g reihe kaufe muß ich jedesmal einen langen leitkielhalter kaufen das sollte geändert werden ,den wenn ich ich ein großes chassi kaufe was will man dann mit dem kleinen halter machen???
vieleicht nimmt herr schöller sie ja in zahlung!!! :D
gruß bernd

Hallo Bernd,
auf das werde ich öfter angesprochen, ich hänge da ein wenig zwischen 2 Stühlen. Bei den DSC Autos benötigt man in der Regel zu 98% den kurzen Leitkielhalter. Viele, ganz viele brauchen aber den langen Leitkielhalter, ich denke ich werde in der Zukunft den langen Leitkielhalter beilegen. Laß mir da noch ein wenig Zeit.
Danke für deine positive Anregung.
Wieviele von den kurzen Leitkielhaltern hast Du denn, sende die mir einfach zu,
ich tausche die kostenlos aus.
Gruß
Uwe Schöler

schöler
03.09.2005, 13:24
Ich habe mit Siggi Bleck gesprochen. H.Bleck macht ab Ende September ein Auswahlfenster in den Shop. Da kann der Kunde dann wählen ob er ein Chassis mit kurzen oder langen Leitkielhalter haben möchte.
Dieser Service ist ohne kostenlos.
Meldet euch bei mir oder Bleck Center wenn Schöler Teile in eurer Kiste überhand nehmen ( Motorhalter, Leitkielhalter usw.) Die Teile können über Schöler Chassis, gegen benötigte Teile, ausgetauscht werden.
Der Warenwert wird enstprechend verrechnet.
Gruß
Uwe Schöler

spikybaer
04.09.2005, 00:15
hallo uwe,
vielen dank für die schnelle postive antwort,ich habe da noch zwei punke die man vieleicht verbessern könnte.
1.) ich finde das spiel im h-träger in der vor und rück bewegung zu groß und das spiel ist von h-träger zu h-träger sehr unterschiedlich egal ob von den alten chassis oder von den neuen va chassis scheind eine große ferigungstoleranz zu sein .bei manchen ist es so viel das die reifen an die karosserie kommen obwohl das chassi mittig eingeklebt ist.
2.) ich habe bei einem tigre g stahl ca 2 mm vor der eigentlichen motorhalterungs schraube ein 1.6mm loch gebohrt und dann ein 2mm gewinde reingeschnitten somit kann ich jetzt mit einer 2mm imbisschraube (motorschraube für die foxmotoren past wie angegossen von der länge)den motor wie beim momo einstellen und festziehen,ist viel einfacher als mit dem schraube mutter prinzip.man braucht dann nur einen 1.5 imbusschraubendreher um die bodenfreiheit und dann das ritzelspiel vom motor einzustellen.ist zwar wie beim momo aber wie sagt der japaner: man kann alles kopieren wenn es nur gut ist. :D
ansonsten weiter so die schöler laufen super

gruß bernd

Hartmut
04.09.2005, 13:54
Morgen Bernd

deine idee ist super hast du es aber auch schon beim neuen VA gemacht wenn ja mach doch mal ein foto für das forum

gruß Hartmut ;)

P.S ich warte bis das neue inliner aus VA kommt denke das wird schnell
mit dem momo inliner komm ich nicht klar

spikybaer
05.09.2005, 00:58
hallo hartmut
das geht auch bei dem va chassi (und dem messing chassi) du mußt dann nur einen va bohrer nehmen,dann mit viel drehzahl bohren und den bohrer mit oel kühlen.aber vorsicht die va bohrer brechen sehr schnell ab nicht so fest drücken lass den bohrer arbeiten,beim gewinde schneiden auch oel verwenden und immer wieder zurück drehen damit die spänne herraus kommen,sonst verkantet der gewindeschneider und bricht.bilder vom chassi gibt es morgen.
du mußt einen 1.5 mm imbus kugel kopf schraubendreher haben damit du dann an die schraube kommst ,da diese von motorritzel abgedeckt ist und du schräg die schraube festziehen mußt. wenn herr schöler das 2mm gewinde an die stelle der senkbohrung macht :D dann kann man die schraube ganz normal festziehen.
viel spass dabei wenn fragen schreib oder ruf mich an :)
so nun gute nacht.
gruß bernd

schöler
05.09.2005, 09:55
Hallo Bernd,
Die Unterschiede liegen im 0,1mm Bereich, auch die Art der Fertigung, Stanzen,Lasern bringt etwas zusätzliche Toleranz.Seit ca. 9 Monaten sind die H-Trägerhülsen verbessert, Du kannst jetzt bei der Montage mit etwas Druck auf die Hülse das Spiel einstellen.Versuche das mal an allen 4 Stellen,den Druck bei zu großem Spiel immer in Richtung H.
Sorry, die Bildqualität ist schlecht, kann leider im Moment keine größeren Dateianhänge hochladen.
Zum Gewinde für die Motorhalterbefestigung. Grundsätzlich stimme ich Dir in dem Punkt zu. 3 Punkte hindern mich an dem Schritt: Ist das Gewinde einmal kaputt, z.B. durch zu festes Anziehen, muß der Kunde ein größeres Loch Bohren und Senken.Bei den Chassis aus 1,25 mm Elo-verzinketem Blech gewährleistet die Materialeigenschaft keine sichere langfristige Funktion.
Bei Edelstahl und 1,5mm Messing spricht nichts dagegen.

Grundsätzlich mal eins. Ich danke euch für die tollen Anregungen,es wird mit Sicherheit einiges in die Serienproduktion einfliesen.
Gruß
Uwe Schöler

spikybaer
05.09.2005, 11:09
guten morgen uwe,
ich habe das mit der bohrung ausprobiertund bin schon viele runden mit dem verzinkten stahl chassi gefahren und mehrmals auch neu eingestellt und es hält,habe exta das chassi genommen weil ich wuste das die beiden anderen chassis vom material her halten würden .
man sollte die schrauben auch mit gefühl anziehen ,egal welche ,denn nach ganz fest kommt lose ,das verstehen einige wohl nicht das man die kleinen schrauben nicht so anballern muß .
zu den h-trägern muß ich dir leider wieder sprechen das spiel in manchen h-trägern ist bis zu 3mm .ich habe ca 20 chassis von dir im gebrauch und mehr als 15 für kumpels fertig gemacht,ist leider so.

vielen dank mal wieder für die schnelle antwort
gruß bernd

schöler
05.09.2005, 12:07
Hallo Bernd,
bitte sende mir mal so ein Chassis zu. Ich habe das Spiel im H Ende letzten Jahres verkleinert.Ich möchte das mal kontrollieren. 3mm H-Trägerspiel ist zuviel.Bei den Edelstahl ist das Spiel O.K.

Mit der Besfestigung vom Motorhalter gehe ich mal in mich.
Gruß
Uwe

Hartmut
05.09.2005, 16:11
Hallo

da hat Bernd voll und ganz recht !!!
habe auch alle schöler aus Va mit kleber fest machen müssen
der spiel der kugellager öffnung ist zu groß

schöler
05.09.2005, 16:28
Hallo

da hat Bernd voll und ganz recht !!!
habe auch alle schöler aus Va mit kleber fest machen müssen
der spiel der kugellager öffnung ist zu groß

Hallo Hartmut,
Bernd hat da mehr über das H-Trägerspiel geschrieben. Oder habe ich was übersehen? Die Kugellager müssen grundsätzlich eingeklebt werden. Das Loch für die Lager wir mit einem Übermaß von 0,05 mm gefertigt. Dann hat der Lageraußenring auch noch Toleranzen. Im ungünstigen Fall hast Du 0,1mm Spiel Lager/Bohrung. Ist vollkommen O.K.
Einen Lagerpassitz wie bei der Herstellung eines Frästeils ist mit Blechteilen ohne größeren Aufwand nicht zu realisieren.Blech verhält sich je nach Materialcharge immer anders.
Die Lager bitte vorne und hinten immer einkleben. Sonst dreht der Lageraussenring in der Bohrung vom Achshalter,das erzeugt unnötige Vibrationen und der Lagerkäfig wird verschieden belastet.Weiter wird die Aufnahmebohrung vom Lager unrund und immer größer, ein Lagerschaden ist vorprogrammiert. Vom schlechten Lauf der Lager mal ganz abgesehen.
Gruß
Uwe