PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plafit Super 24 PF.9801

thomas
07.11.2005, 13:24
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage. Ich höre immer nur Schöler oder MoMo, Workshop hier, neue Produktreihe da. Warum gibt es keinerlei Beiträge für das Plafit PF.9801 Super 24.
Um hier mal meine Meinung darzulegen, finde ich, daß die Schöler Chassis zwar von der Verarbeitung besser geworden sind, jedoch dem Super24 nicht das Wasser reichen können.
Wenn man wie ich, Fahrzeuge baut, die auch mal von Kindern gefahren werden, dann versucht man, die Chassis so gut wie möglich einzustellen, um ein Abheben zu vermeiden.
Da ich da aus eigener Erfahrung spreche, eignen sich Schöler oder MoMo gar nicht für gemischte Einsatzzwecke. Ob das nun DSC legal ist oder nicht ist sei mal dahingestellt.
Zudem kann man die Plafit Chassis auch wunderbar mit geteilten Vorderachsen ausstatten, die ein wesentlich besseres Kurvenverhalten der Fahrzeuge erlauben ( ich verweise hier mal auf Dr. Slot in Trier, der diese Teile anbietet ).
Auch die scheinbar nicht gern gesehenen Magnete, kann man mit ein wenig Übung noch unter einen Bison/schwarzen Carrera Motor unterbringen oder wahlweise an dieser Stelle mit einem Bleigewicht ersetzen.
Falls es Leute gibt, die da eine Meinung dazu haben, würde ich die gerne mal hören, da es mir so vorkommt als wäre ich der einzige der diese Chassis verwenden.
Mit Grüßen aus Mainz
Thomas

schöler
07.11.2005, 13:54
Lieber Thomas,
warum es keinen Workshop für Plafit gibt, denke da mußt Du Kurt Petri fragen.
Für Marketing bei Plafit ist er der richtige Ansprechpartner.
Das Super 1:24 ist nicht schlecht.
Auf irgendwelche Vor- oder Nachteile div Chassis möchte ich jetzt nicht eingehen.
Tatsache ist nur, bis das Super 1:24 läuft und das wird kaum erwähnt, sind diverse Anbauteile in doch erheblichem Umfang erforderlich.
Unabhängig von der Verfügbarkeit sind hier schnell € 30 zusätzlich inverstiert.
Die Standardteile wie Reifen,Felgen,Übersetzung,welche am Chassis montiert sind, kann man im allerbesten Fall für die Heimbahn gebrauchen. Für das professionelle Slotracing nicht zu verwenden.Hier wird halt nach Bedarf zusammengestellt.
Das ist halt der Grund warum andere Chassishersteller noch kein Fertigchassis haben. Warum erst was kaufen und dann wegwerfen.
Aber wie gesagt, für den normalen Hausgebrauch O.K.
Und dann zum Schluß, eine Höhenverstellung der Hinterachse durch Unterlegen von Blechdistanzen ist nun wirklich nicht mehr Stand der Technik.
Hier hat der genannte Hersteller schon bessere Lösungen gehabt.
Ich persönlich scheue mich sowas auf den Markt zu bringen. Ich kann es machen, ist auch günstiger, aber eine Hinterachshöhenverstellung durch unterlegen von Scheiben , nein Danke, das ist nichts für meine Kunden.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Schöler

thomas
07.11.2005, 15:29
Lieber Herr Schöler,

ich wollte Ihnen als Hersteller mit meinem Beitrag auf keinen Fall " auf die Füße treten",:) . Das lag weder in meiner Absicht noch wollte ich an Ihrem Produkt Kritik üben, da ich auch erfolgreich Chassis aus Ihrer Fertigung verwende.
Für Ihre Chassis jedoch gibt es einen eigenen Themembereich hier im Forum.
Fraglos sind einige Teile, die mit dem Plafit-Chassis mitgeliefert werden, nicht zu verwenden. Die Felgen, Reifen und Leitkiele sind noch nicht mal für die Carrera-Bahn zu gebrauchen. :o
Bis das Super24 bei mir richtig fährt, benötige ich noch eine ganze Menge anderer Anbauteile. Da gebe ich Ihnen vollkommen Recht. Jedoch, unter uns gesagt, finde ich die Sache mit den Distanzblättchen an der Hinterachse gar nicht so schlecht. Da kann sich zumindest nichts verziehen, wenn der Wagen mal abgeflogen ist.
Es würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen andere "Bastler" damit gemacht haben.
Mit freundlichen Grüßen aus Mainz
Thomas

schöler
07.11.2005, 16:01
Hallo Thomas,
ich habe das auch nicht falsch aufgefasst, ist vollkommen o.k. dein Posting.

Ich möchte nur eins zu den Workshops sagen. Bei den Schöler Workshops wird auch den Plafitfahrern geholfen. Der Workshop ist keine Verkaufsveranstaltung für Schöler Chassis.

Mit freundlichem Gruß
Uwe Schöler

SRW
07.11.2005, 19:58
Das Plafit super 24 ist meiner Meinung nach aus der Kiste und auch ohne Magent schon sehr gut zu fahren , das an der hinter und Vorderachse etwas untergelegt werden muß zur Höhenverstellung ist zwar etwas kompliziert aber dafür sehr stabil.
Bei den Felgen muß ich Herrn Schöler recht geben die sind nicht zu gebrauchen , jedenfalls nicht für Clubbahn oder noch professionellere Dinge aber das Chassi im allgemeinen ist sehr gut und wie schon erwähnt auch für nicht professionelle Slotracer zu empfehlen.
Ich finde das Preis - Leistung stimmen bei diesem Chassis und auch in mehreren Clubs herrscht schon diese Meinung vor zumal dort schon mit dem Super 24 schnellere Rundenzeiten erreicht werden als mit den Excel Pro und dem Racing.
Auch ich habe das Super 24 wie auch das Super 32 schon mehrfach verbaut und von meinen Kunden auch nur gutes zu hören bekommen bezüglich Fahrbarkeit und Abstimmung.
Diese Meinung ist nicht in Wertigkeit zu anderen Chassis zu stellen da ich auch Momo sowie Schöler und eigene Carbone und Messingchassis verwende und auch über diese Chassis nichts negatives sagen kann.
Man muß eh immer einen Unterschied machen wer und wo das Chassis eingesetzt werden soll der professionelle Racer und auch der ambitionierte Clubracer werden eh die Chassis immer noch bestmöglichst auf die Bahn abstimmen.
Nur zum guten Schuß finde ich das die Serie Super 24 auch aus der Packung ohne große Abstimmung schon recht gut und schnell ist (ich rede immer von ohne Magnet Versionen , denn die fahren wohl die meisten und ich nur).

MFG
Mike

sachse001
07.11.2005, 23:31
Hallo Leute,
für mich hat das Plafit Super 24 einen ganz entscheidenten Nachteil. Der hier
schon angesprochen worden ist. Und das ist die Höheneinstellung . An der Vorderachse mag es ja noch gehen. Aber an der Hinterachse seh ich es als problem an. Gerade in den Großen Serien und Rennen im Land.
Ich möchte da nicht anfangen das Chassis auseinander zubauen um 0.1mm mehr Bodenfreiheit zu bekommen.
Der Hauptaugenmerk bei einem Chassis kann doch nicht die Stabilität beim Crash sein. Bis jetzt muß ich sagen, das es sehr sehr selten zu einem Verzug im Chassis bei einem Crash gekommen ist. Und wenn konnte ich den Deckel gleich in die Tonne werfen.
Ich bin der festen Meinung, wenn man Chassis von MoMo, Schöler, Slotvision richtig aufbaut, verstellt sich im Rennen nix und ich hab nach 10 Cars nicht ne Kiste mit Teilen die ich eh nie verwenden kann.
Eine Art der Einzelradaufhängung kann man auch anders bauen. und ich bin mir nicht sicher ob der Vorteil duch das Mehr an Gewicht aufgebraucht wird.

SRW
08.11.2005, 00:35
HMM Tja das mit der Einzelradaufhängung vorn ist eh so eine Sache ist bei den meisten Rennserien ja eh noch verboten es sei denn es ist frei Chassiwahl e.t.c dann geht ja eh alles und ob dies wirklich einen so entscheidenden Vorteil ergit ist sei mal dahingestellt , einen hätte es wann man Gruppe A Fahrzeuge aufbaut , da ich dann bei den ja eh schmalen Gruppe A Fahrzeugen einen negativen Sturz bauen kann und somit mit die Karosse vorn tiefer setzten kann bei entsprechender Optik mit Klitzekleinen Reifchen geht das natürlich auch bei durchgehender Achse vorn.
Ok über die verstellbarkeit der Hinter sowie Vorderachse kann man streiten , es ist sicherlich einfacher und auch schneller wenn dies wie bei den meisten Chassis stufenlos und schnell geht aber so ganz ohne ist die Befestigung beim Plafit Super 24 nicht finde ich , wenn man sich für Rennfälle entsprechende Plättchen zum unterlegen bereitlegt ist das gar nicht so Über und auch nicht viel langsamer als die Höhe stufenlos einzustellen.
Hat eben alles vor und Nachteile .
Was mich aber manchmal an den Chassis mit Stufenloser Höhenverstellung stört sind die nicht genau gearbeiteten Hinterachshalter , habe häufiger welche Unterschiedlicher Hersteller wo die Bohrungen b.z.w die Biegungen nicht stimmen und die Lager somit nicht hundertprozenzig gegenüber sitzen , das stört dann schon und richten läßt sich das auch kaum.
Ich fräse mir öfter welche aus einem Stück das paßt das dann weil ja wie gesagt aus dem vollen gefräßt und nicht gebogen.
Ich bin auch dagegen Teile erst auszubauen um sie dann in die Kiste zu legen und später zu merken , das ich sie eh nicht brauche da empfehle ich auch das Chassis zumindestens ohne diese Reifen und Felgen zu liefern die eh nix bringen dann lieber die Felgen weg und Lager rein das bringt mehr oder Preis runter das geht ja auch , grins.
Ist eben ein leidiges Thema so ein Slotchassis und wenn man dann noch merkt das in freien Serien so manch einer mit einem guten Eigenbauchassis schneller ist fängt das Rätseln und bauen erst recht an aber ist es nicht das was uns allen neben dem Fahren auch den Spaß an unserem Hobby bringt.
Bei mir das jedenfalls so.
Mike

schöler
08.11.2005, 00:54
Was mich aber manchmal an den Chassis mit Stufenloser Höhenverstellung stört sind die nicht genau gearbeiteten Hinterachshalter , habe häufiger welche Unterschiedlicher Hersteller wo die Bohrungen b.z.w die Biegungen nicht stimmen und die Lager somit nicht hundertprozenzig gegenüber sitzen , das stört dann schon und richten läßt sich das auch kaum.

Ja Mike ,
da hast Du recht, Blech ist ein schwieriges Material, trotz CNC und Servohydraulik gibt es immer wieder Probs. Aber wir arbeiten an der perfekten Lösung. Gefräst, kostengünstig und alle Motoren stehen als Sidewinder.
Dauert aber noch ein wenig.
Richten lassen es sich die Achshalter problemlos, zeige ich den Slotracern bei den Workshops.

Gruß
Uwe

schöler
08.11.2005, 01:10
Ist eben ein leidiges Thema so ein Slotchassis und wenn man dann noch merkt das in freien Serien so manch einer mit einem guten Eigenbauchassis schneller ist fängt das Rätseln und bauen erst recht an aber ist es nicht das was uns allen neben dem Fahren auch den Spaß an unserem Hobby bringt.

Stimmt,bei einem Eigenbauchassis sind die Eigenschaften zu 100 % auf den Anwendungsfall konstruiert.Die breite Kundschaft wird dabei vergessen.
Und hier liegt der Punkt der Serienchassis, man versucht halt es allen gerecht zumachen. Natürlich könnten wir für jeden Body oder Rennserie was spezielles bauen.Aber wo bleibt das Universelle? Was ist mit der Kundschaft die das Chassis universell einsetzen möchte? Es gibt 1000 Eigenbauten abgestimmt für eine Verwendung, stelle Dir nur einmal vor sowas sollte als Serie sein, nicht zu realisieren.
Der gezeigte Weg ist einfach, Reglement der Gruppe 2-4-5 Rennserien, nur Verwendung von Serienchassis.

SRW
08.11.2005, 07:48
Das ist schon klar das ein Serienchassis eine Lösung für viele Anwendungen und auch Universell sein muß
Denken wir nur mal an die Längernverstellung und die Spurbreiten die es abdecken sollte.Dies sind nur einige kleine Einschränkungen,das ist schon klar.
Zum Thema Flugzeugaluminium.
Es gibt dutzende Aluminiumlegierungen und Alu ist von Natur aus ein recht weiches Material jedes verändern daran verändert das Material auch so das bei diesen Chassis auch größere Unterschiede entstehen , ich baue selbst für viele Slotcars mit vielen Unterschiedlichen Chassis und auch in diesem Chassis welches aus Flugzeugalu gelasert wird findet sich wie in wohl jedem Serienchassis was positives sowie auch negatives.
Das ist aber bei allen so.
Was ich aber bei den Schöler Chassis einmal sehr positiv bemerken muß ist das Preis-Leistungsverhältniss welches da absolut stimmt,was ich bei anderen nicht so empfinde aber auch das ist eben wie alles nur eine Meinung.
Ich weiß auch das ja nicht jeder Slotracer die Möglichkeiten hat ein Chassis für einen speziellen Zweck selbst herzustellen ich bin schon beruflich bedingt dazu in der Lage weiß deshalb auch um die Probleme die entstehen wenn man ein Chassis nicht nur einem speziellen Zweck sondern universell einsetzen möchte , die unterschiedlichen Anwendungsbereichte (Rennserien und Karossen) sind schon eine Herausforderung denn es ist schon ein grißer Unterschied ob man für die Bodenplatte mit allen Komponenten Beispielsweise 100*80mm (Beispiel Porsche 962C) oder nur 60*60 mm zur Verfügung hat wie bei manchen Gruppe 5 oder anderen kleineren Fahrzeugen und das Fahrwerk aber trotzdem passen soll verstellbar sein soll wenn möglich gefedert e.t.c.
Aber es ist natürlich auch interessant wie jeder versucht durch andere Chassisvarianten und auch Materialien Problemlösungen zu finden.
Aber wie schon im vorigen Beitrag geschrieben macht das , jedenfalls bei mir , auch einen großen Reiz dieses Hobbys aus , sonst würden wir ja alle die Standart Carrerafahrzeuge fahren und uns über dieses Thema und Bausätze Lackierung e.t.c keinen Kopf machen.
Wir werden aber alle schon gemerkt haben , das auch hier viele Wege zum Ziel führen und ob dies nun als erster , zweiter dritter oder mit einem gestrandeten Fahrzeug ganz hinten ist liegt auch nicht nur allein am Chassis sondern auch daran wie der jeweilige Fahrer mit dem Daumen oder Zeigefinger umgeht und vor allem ob er das Chassis was er da unter der Karosse hat auch richtig abgestimmt und Übersetzt hat.

Gruß
Mike

sachse001
31.12.2005, 00:12
Hallo Leute,

will ich dieses Thema mal weiterführen. Wie der Zufall es so wollte lag heute abend ein Super24 Tütenchassis auf meinem Basteltisch. Der erste Eindruck war nicht schlecht. Sauber gearbeitet Teile. Schrauben ohne ende und Federn dazu. Mit dabei eine Zusammenbauanleitung die mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Klasse ist es von Plafit das man jetzt direkt die schwarzen Tuningschrauben erhält die man früher extra kaufen mußte oder gar die Löcher alle nachsenken mußte.
Also frisch ans Werk, ne Tasse Kaffe und ne schachtel Kippen. Nach einer Stunde was es vollbracht. Der erste Eindruck ist nicht schlecht. Die Federung ist sehr leichtgängig. Sprich die Verwindung geht gut. Überflüssige Teile, wie beim fertigen Kit. In Form von Gleitlagern und Felgen die kein Mensch braucht, gibts nicht. Dafür sollte der Interessent sich beim Kauf gleich einen Satz Höhendistanzen für Vorder und Hinterachse kaufen. Die sind bein "Tüten" Kit nicht enthalten. Genial gemacht sind die in der Breite verstellbaren vorderen Lagerhalter. Hier spart man sich die Arbeit mit Achsdissis.
Das war erstmal. Weitere Eindrücke werde ich hier schildern.

------------------------------------

Nachtrag: Man sollte sich eine Ersatzteilliste bzw. eine Zubehörliste basteln (wer ich mal machen) da kann man sich die
richtigen Distanzen und Achshalter raussuchen und spart den einen oder anderen Euro.

thomas
11.01.2006, 23:26
Das was Du meinst ist eine komplette Liste aller Teile die man für das S24 einsetzen kann. Und die sieht ungefähr so aus :) :

Pos. Artikelbezeichnung Material Abmessung Art.-Nr. Anmerkung

1 Fahrwerks-Grundplatte Messing 96,5 x 1,3 mm PF1701 Gewicht 33g
2 Fahrwerks-Grundplatte Aluminium 96,5 x 1,3 mm PF1701A
3 Fahrwerks-Grundplatte Messing 96,5 x 1,5 mm PF1701T Gewicht 41g
4 Fahrwerks-Grundplatte Messing 106,5 x 1,3 mm PF1701B Gewicht 37g
5 Fahrwerks-Grundplatte Aluminium 106,5 x 1,3 mm PF1701AB Gewicht 12g
6 Fahrwerks-Grundplatte Messing 106,5 x 1,5 mm PF1701BT Gewicht 46g
7 Fahrwerks-Grundplatte Messing 116,5 x 1,3 mm PF1701C
8 Fahrwerks-Grundplatte Aluminium 116,5 x 1,3 mm PF1701AC Gewicht 13g
9 Fahrwerks-Grundplatte Messing 116,5 x 1,5 mm PF1701CT Gewicht 50g
10 K-Träger-Grundplatte mit Gewinde Aluminium 49 x 1,2 mm PF1710T
11 K-Träger-Grundplatte mit Gewinde Aluminium 55 x 1,2 mm PF1710BT
12 K-Träger-Grundplatte mit Gewinde Aluminium 61 x 1,2 mm PF1710CT
13 K-Träger-Grundplatte ohne Gewinde Aluminium 49 x 1,2 mm PF1710
14 K-Träger-Grundplatte ohne Gewinde Aluminium 55 x 1,2 mm PF1710B
15 Fahrwerksträger Aluminium 51 x 39 x 1,2 mm PF1705
16 Fahrwerksträger Aluminium 61 x 39 x 1,2 mm PF1705B
17 Fahrwerksträger Aluminium 71 x 39 x 1,2 mm PF1705C
18 Fahrwerksträger Spezial Aluminium 61 x 39 x 1,2 mm PF1705B2
19 Hinterachshalter Aluminium 6,5 x 12,8 x 10,8 mm PF3309
20 Hinterachshalter Aluminium 6,5 x 12,8 x 11,3 mm PF3309B
21 Hinterachshalter Aluminium 6,5 x 12,8 x 11,8 mm PF3309C
22 Hinterachshalter Aluminium 6,5 x 12,8 x 12,8 mm PF1709
23 Hinterachshalter Aluminium 6,5 x 12,8 x 13,3 mm PF1709B
24 Hinterachshalter Aluminium 6,5 x 12,8 x 13,8 mm PF1709C
25 Hinterachshalter Aluminium 6,5 x 12,8 x 14,3 mm PF1709D
26 Distanz für Hinterachshalter Aluminium 6,5 x 12,8 x 1 mm PF1709S
27 Distanz für Hinterachshalter Messing 6,5 x 12,8 x 0,16 mm PF1709E
28 Vorderachsträger Aluminium 9 x 9 x 5,5 mm PF1704
29 Vorderachsträger Aluminium 9 x 9 x 6 mm PF1704B
30 Vorderachsträger Aluminium 9 x 9 x 6,5 mm PF1704C
31 Vorderachsträger Aluminium 9 x 9 x 7 mm PF1704D
32 Distanz für Vorderachsträger Aluminium 9 x 8 x 1 mm PF3304S
33 Distanz für Vorderachsträger Messing 9 x 8 x 0,16 mm PF3304E
34 Vorderachshalter Aluminium d = 6 mm PF1702
35 Vorderachshalter für Einzelrad Aluminium d = 6 mm PF1702D
36 Vorderachshalter für Einzelrad 3° schräg Aluminium d = 6 mm PF1702D3
37 Leitkielhalter Aluminium L = 31,8 mm PF1703
38 Motorhalter 13D (Fox, Sakatsu F-10) Aluminium PF1708
39 Motorhalter 16D (Parma) Aluminium PF1708 P
40 Motorhalter 18D (Bison, Hippo) Aluminium PF1708C
41 Motorfixierung Aluminium 12 x 5 x 1 mm PF1711
42 Karosserie Halterplatte Aluminium 34 x 11 x 1 mm PF1706
43 Karosserie Halterplatte Aluminium 34 x 14 x 1 mm PF1706B
44 Karosseriehalter 90° gewinkelt Aluminium 56 mm PF1707
45 Karosseriehalter flach Messing 70 x 6 x 1,2 mm PF1707B Gewicht Paar 7,5g
46 Karosseriehalter flach Messing 70 x 7 x 1,2 mm PF1707C
47 Karosseriehalter flach Messing 70 x 8 x 1,2 mm PF1707D
48 Karosseriehalter flach Messing 70 x 9 x 1,2 mm PF1707E Gewicht Paar 12g
49 Karosseriehalter flach Messing 70 x 10 x 1,2 mm PF1707F
50 Karosseriehalterdistanz einfach Aluminium 34 x 6 x 1,2 mm PF1707B1
51 Karosseriehalterdistanz doppelt Aluminium 34 x 9 x 1,2 mm PF1707B2
52 Trägergrundplatte Justierset PF1713A
53 Fahrwerksträger Stabilisatorset PF1717A
54 Fahrwerksschraubenset PF1712
55 Fahrwerksmagnet PF1716
56 Fahrwerksmagnethalter Aluminium 6 x 6,6 x 2,4 mm PF1713Y
57 Fahrwerksmagnethalter Aluminium 6 x 6,6 x 2,9 mm PF1713Z
58 Fahrwerksmagnethalter Aluminium 6 x 6,6 x 3,4 mm PF1713
59 Fahrwerksmagnethalter Aluminium 6 x 6,6 x 3,9 mm PF1713B
60 Fahrwerkgrundset PF9801

Das ist jetzt zwar ein wenig unübersichtlich aber ich kann das auch noch mal als Excel-Liste erstellen.

Gruß aus Mainz
Thomas