Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neubau
spectralblau
12.02.2010, 20:27
Hallo an alle F1
Ich habe mir überlegt ein neues Auto zu bauen und meine Wahl viel auf einen F1!!!
Nun hab ich aber das Problem dass ich davon keine Ahnung hab, weder von Fahrwerk Reifen ect!!!
Kann mir da jemand Tips geben was ich da benötige sprich Fahrwerk, Felgen, Reifen,Achsen, Motor usw
Danke Gruss Heiko :)
Nitrocube
12.02.2010, 21:32
Hallo Heiko,
F1 ist eine echte Herausforderung. Chassis kommen ja nicht viele in Frage.
1. Plafit F1
2. SM Suzuka
3. Metris F1
Das Plafit kommt als Komplettset und die Frage nach Reifen würde sich, zumindest im ersten Moment, nicht stellen. Bei den beiden anderen hast du die freie Auswahl bzw. musst eine Entscheidung treffen. Maximale Performance oder Optik ??? Willst du maximale Performance, dann gelten für F1 Fahrzeuge die gleichen physikalischen Regeln wie für andere Slotcars. Wenn's schön werden soll, orientier dich bei der Auswahl der Felgen- und Reifengrößen einfach an den Original Bausatzreifen. Auf Grund des geringen Platzangebotes bei Formelfahrzeugen werden üblicherweise die kleineren 13D-Motoren verwendet (... ist aber nicht Pflicht). Ich persönlich habe mit dem Metris-Chassis gute Erfahrungen gemacht - was nicht heißen soll, dass die anderen schlechter wären. Der filigrane Frontspoiler an einem F1 ist beim Metris allerdings am besten geschützt.
Gruß, Nitrocube.
spectralblau
12.02.2010, 22:11
das Metrix Fahrwerk hab ich mir auch angeschaut,und es war mir am symphatichsten.Als Deckel wollte ich mir den BMW Williams ?? kaufen.Ich fahr Moosgummis,und vlt könntest du mir Reifendurchmesser und Breite sagen??. 13 D Motor hab ich mir auch überlegt weil ja nicht viel Platz unter der karo ist,denke ich mal.
Was hälst du von der Einzelradaufhängung die es von metrix gibt???
gruß heiko
Nitrocube
15.02.2010, 21:40
@ Heiko:
Zu den Reifen:
Vorne
Felgendurchmesser außen: 16 mm
Felgenbreite: 13 mm
Reifendurchmesser: 25 mm
Hinten
Felgendurchmesser außen: 16 mm
Felgenbreite: 16 mm
Reifendurchmesser: 25 mm
Was die Einzelradaufhängung angeht, find ich gut - hab ich an fast allen meiner Autos.
Gruß, Nitrocube.
spectralblau
16.02.2010, 15:08
Hallo Nitrocube.
Was ich dich noch fragen wollte was bewirkt die Einzelradaufhängung eigentlich???
Und passt da der BMW F1 als Deckel eigentlich drauf???
Danke Heiko
Nitrocube
16.02.2010, 16:36
Hallo Heiko,
die Einzelradaufhängung ist eine Art "Differential für Arme". Differentiale werden üblicherweise aber nur bei angetriebenen Achsen eingesetzt. Da das kurvenäußere Rad eine größere Strecke zurücklegen muss, als das kurveninnere, müsste es sich ja häufiger drehen. Bei einer starren Achsverbindung zwischen beiden Rädern geht das natürlich nicht. Durch die Einzelradaufhängung der Vorderräder wird das Rubbeln der Vorderräder verhindert. Bei Starren Achsverbindungen verwendet man bei den Vorderrädern solche mit sehr wenig Grip. Das ist bei Einzelradaufhängung nicht erforderlich, ein bisschen Grip verbessert die Fahreigenschaften und ermöglicht nach meinen Erfahrungen eine etwas höhere Kurvengeschwindigkeit.
Grundsätzlich passen alle F1 Karos, allerdings sind ab 2005 die F1er regelbedingt etwas schmaler geworden. Daher hat man damit ein wenig mehr Anpassungsarbeit. Ich weiß zwar nicht, welchen Williams-BMW du dir ausgesucht hast, es sollten aber alle mit ein bisschen Arbeit passen.
Gruß, Nitrocube.
spectralblau
16.02.2010, 18:07
Hallo
Vielen dank für deine super aussage zur Einzelradaufhängung!!!!! Danke Danke
Welchen Bausatz und welchen F1 würdest du mir denn empfelen????
Gruss Heiko
Nitrocube
16.02.2010, 19:48
Eine Empfehlung könnte ich da nicht aussprechen. Da die Regeln (... und die Gesetze der Aerodynamik) für alle Teams ja gleich sind, gibt es in den jeweiligen Saisons keine wirklich großen Unterschiede, die für den Slotcarbau relevant wären. Einzig in den Jahren vor 2005 war der Unterbau etwas breiter, was die Unterbringung von Motor und Zahnrädern geringfügig vereinfacht. Ansonsten kannst du alles nehmen, was dir gefällt.
Gruß, Nitrocube.
spectralblau
17.02.2010, 03:02
Hi
Danke dir , hasst du vieleicht ein paar Bilder für mich wo ich drauf erkennen kann wie man das teil zusammen baut??? Vom fahrwerk deckel usw die kleinichkeiten eben?? Wo ich halt sehe was ich machen kann !!!!
Hab schon hier im Forum geschaut aber nix gescheites gefunden!! Wer echt nett von dir.
Denn ich hab absolut keine Ahnun weder vom Fahrwerk oder Deckel :Schwitz::Schwitz:
Gruss Heiko
Nitrocube
20.02.2010, 09:38
Hallo Heiko,
wenn du mir konkret sagst, welche Infos du benötigst, versuche ich gerne, dir weiterzuhelfen. Die Bauanleitung für das Metris F1 Chassis findest du bei Siggi im Shop unter http://www.bleck-center.de/media/docs/bauanleitung-f1.pdf. Was die Bearbeitung der Karo angeht - Zusammenbauen und dann alles wegschneiden, was dem Motor und dem Ritzel im Weg ist. Wo ich welche Ausschnitte gemacht habe, habe ich in diesem Threat beschrieben - http://www.slotinfo.de/showthread.php?t=1219&page=2
Gruß, Nitrocube.
spectralblau
21.02.2010, 13:27
Hallo
spectralblau
21.02.2010, 13:29
Hallo Nitrocube.
Vielen dank du hasst mir fast alle fragen beantwortet mit den Bildern
Danke danke!!!!
Ich hoffe ich kann dich weiterhin um Hilfe bei Fragen bitten
Slowly Tom
23.02.2010, 17:43
Hallo zusammen.
Bei den 1/24ern bin ich noch ganz neu.
Bei meinen bisher gebauten Wagen habe ich auf die Optik immer Wert gelegt.
Die Chassis baue ich auch meist selber.
Bei den 1/32 gibts fertige Hinterachsen komplett mit Differentialgetriebe.
Da ich Fahrzeuge mit funktionierender Lenkung mag muss ich meine Räder sowieso vorne einzeln aufhängen.
Solche Achsen mit Diff gibt es doch bestimmt auch in diesem Maßstab.
Schöne Grüße
Thomas
Nitrocube
23.02.2010, 20:34
@ Slowly Tom:
Bei den 1:32er kenne ich eigentlich nur Vanquish MG als Hersteller von Slotcars mit Differentialen. Mich würde schon interessieren, welche Differentiale du meinst und wo man sie kaufen kann. Auch würde ich gerne mal Detailbilder deiner lenkbaren Vorderräder sehen, sofern keine Einwände gegen einen Nachbau sprechen.
Gruß, Nitrocube.