PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klebstof und abkleben

Simeon
11.01.2010, 14:52
Also ich habe gerade mein erstes Auto gebaut. Da gibst Jets ein par Probleme

1. das abkleben für die zweite Farbe hat nicht gut geklappt. Da ist Farbe zwischen den Tape gekommen und dadurch sieht die Karosse sch***e aus. Ich habe tape von tesa genommen (hat was weck von Papier) Was für Tape benutzt man am besten um Karossen ab zu Kleben?
2. Bei den in einander kleben von der Karosse habe ich Sekunden Kleber genommen an statt von den Revell Kleber. Die Scheiben habe ich wohl mit dem Revell Kleber geklebt damit die Scheiben nicht undurchsichtig werden. Aber auch das ist nicht Gans gelungen und ich denke mal das der Revell Kleber nicht so gut klebt. Was für einen Kleber benutze ich am besten bei der nächsten Karosse?
Ich hoffe ich nerve nicht mit diesen Anfänger fragen.

Gruß Simeon

Nitrocube
11.01.2010, 19:38
Hallo Simeon,

1. Ich vermute mal, dass du ein Kreppband benutzt hast. Bei kleineren Modellen ist das wirklich zu grob. Besser eignet sich Maskierfolie oder Maskingtape. Für Zierstreifen kann man auch normalen Tesafilm verwenden.

2. Für alle ABS oder PS Kunststoffteile verwende ich den normalen Revellkleber, da dieser die Teile gut verschweisst. Alternativ können solche Verschweißungen auch mit Aceton durchgeführt werden. Für Klarsichtteile benutze ich den Haushaltskleber Pattex transparent LE. Der bleibt dauerflexibel und wenn man ein wenig über die Kanten gesaut hat kann er leicht wieder abgeknibbelt werden.

Gruß, Nitrocube.

Simeon
11.01.2010, 21:04
Super, danke fur die antwort. Im fruhling werde ich das testen bei meinen nachsten auto.

Gruss Simeon

Urumbel
11.01.2010, 21:57
Hallo Simeon!

Ich hatte auch lange das gleiche Problem, bis ich dieses Tape entdeckt habe:
http://www.bleck-center.de/slotracing-modellbau-zubehoer/abklebeband/tamiya-masking-tape-6mm-breit.html
Das beste, was ich bis jetzt kenne. Die Kanten mit einem Zahnstocher gut anreiben, dann läuft keine Farbe mehr drunter. Gibts auch noch in 10mm Breite, damit kannst du gut große Flächen abdecken.
Den Porsche auf dem Bild habe ich so abgeklebt.

Und das ist der beschriebene Kleber:
http://www.bleck-center.de/slotracing-modellbau-zubehoer/klebstoffe/pattex-haushaltskleber.html

Ansonsten nervst du nicht mit deinen Fragen, dafür sind wir hier.;)

Gruß Stefan