PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragster

Urumbel
27.12.2009, 13:52
Diese Bilder habe ich beim Aufräumen gefunden. Den Dragster habe ich als Auftrag für ein Rennen gebaut. Und mit diesem Teil musste ich mich dann rumärgern, weil ich es beim Bau zu gut gemeint hatte. Letztendlich konnte ich das Stechen doch für mich entscheiden. :Schwitz: Gefahren wurde damals auf echten 100m mit anschließender 20m Bremszone.
Auch hier, bin ich auf euer Statement gespannt.

Gruß Stefan

Nitrocube
27.12.2009, 14:59
Erzähl doch mal was über die technischen Daten bei Dragsterrennen. Welche Motoren werden verwendet, welcher Strom und welche Spannung stehen zur Verfügung. Ich war bisher nur bei einem Dragsterrennen in England dabei, freie Motoren bei 18 V und 55 A maximalem Strom. Was hast du in deinem Renner verbaut und wie lange hast du für die 100 m gebraucht.

Gruß, Nitrocube.

Urumbel
27.12.2009, 19:27
Das Rennen fand 2005 in Herborn/Hessen statt. Es gab da mal die größte Carrerabahn der Welt. 8 Spuren, 95m und richtig geil. Leider gibt es diese Bahn nicht mehr aber Bilder vom Bau, usw könnt ihr euch unter www.exa-soft.de angucken. Einfach mal stöbern.
Der Besitzer dieser Bahn hatte damals das Dragsterrennen veranstaltet. Als Motoren wurde eigentlich alles zugelassen. Da mit 20 Volt gefahren wurde, hatte ich mich ursprünglich für 2 Motoren, vorne und hinten, entschieden. Leider haben sich die beiden Aggregate gegenseitig aufgehoben und mein Renner war lahm wie ne Schnecke. Deshalb habe ich den vorderen Motor ausgebaut und danach Topzeiten erzielt.
Ein Reglement gab es eigentlich nicht, der Spaß sollte im Vordergrund stehen. Zugelassen war alles, was mindestens 300 Gramm hatte und irgendwie gefahren ist. Lediglich ne Rennausführung sollte das Teil haben.
Gefahren wurde im K.O. System jeder gegen jeden mit einer typischen Dragsterstartampel.
Gefahren wurde auf original Carreraschienen auf dem Herborner Marktplatz. Die Bestzeit lag bei 7,9 Sekunden aus dem Stand und wurde von mir erreicht. Vmax waren ca. 130 km/h.
Die Autos wurden im Ziel mit einem Regler und Umkehrstrom gezielt abgebremst.
Leider habe ich das Rennen nicht gewonnen, weil es an diesem Tag immer mal wieder geregnet hat. Ein Clubkollege von mir hatte seine Hudy dabei und hat 2 Längsrillen in die hinteren Reifen geschnitten. Er hatte dann kein Aquaplaning mehr, im Gegensatz zu mir. :Schwitz:

Ich hoffe, ich konnte das Rennen einigermaßen erklären. :rolleyes:
Und das war mein Renner, der an dem Tag mit ca. 100 Sachen auch mal aufs Herborner Kopfsteinpflaster geflogen ist. Die Bilder sind vorher entstanden. :)

Gruß Stefan