PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Tamiya Decals

Urumbel
30.09.2009, 16:08
Hallo Leute!

Ich habe regelmäßig Probleme mit den Decals von Tamiya. Entweder halten sie nicht richtig, sind zum Teil nicht passgenau, wenn ich Weichmacher draufmache reißen sie sofort, usw.
Wenn ich die Anleitung sehe, ist der Ofen schon fast aus. Dass das besser geht, beweisen andere Hersteller täglich.

Ich könnte da kotzen! :Schwitz::Schwitz::Schwitz:
Bekomme da regelmäßig Gewaltphantasien. :mad::mad:

Fazit ist, ich werde nur noch die Karossen bauen, und klebe andere Decals drauf.

Sorry, ich musste das Thema jetzt mal so eröffnen.

Wem geht es ähnlich von euch? Mich würde das wirklich mal interessieren, ob ich der einzige bin, der dass nicht geregelt bekommt. :confused::confused::confused:

Aber keine Angst, ich bin und bleibe immer lieb. ;)

Gruß Stefan

Nitrocube
30.09.2009, 16:53
Da hab ich glücklicherweise bessere Erfahrungen gemacht. Aber es stimmt schon, die Decals von Tamiya sind mit ca. 0,06 mm schon recht dünn. Dafür lassen sie sich auch nach Jahren noch problemos verarbeiten. Im Gegensatz zu Revelldecals, die sich nach 5-6 Jahren nur noch durch mehrstündiges Einweichen in kochendem Wasser vom Träger lösen. Und dann nur noch auf das Modell geschraubt werden können.

Gruß, Nitrocube.

Mike´s Halle
01.10.2009, 08:40
Moin!

Ich habe meine Erfahrungen mit dem Porsche GT 1 "Mobil" gemacht, bisher mein Einziger mit einem aufwändigen Decal. Ich habe weitestgehend auf Weichmacher verzichtet, ging natürlich nicht überall. Und da wurde es schon mal kriminell. Entspannend war allerdings, dass kaum Klarlack draufmusste, um eine ebene Oberfläche hinzubekommen (bei der Decalstärke auch kein Wunder...) Alles in allem aber immer noch besser, als das, was manche Kleinserien"hersteller" fabrizieren. Und ältere Revelldecals: Von mir auch ein sehr deutliches: Vergiß es!

Gruß,
Mike

Urumbel
01.10.2009, 21:52
Danke für euer Mitleid. :Schwitz::Schwitz:

Wie gesagt, ich werde die Tamiya Bomber nur noch bauen und klebe dann drauf, was mir zusagt. Aber mit dem Zeugs gebe ich mich nicht mehr ab.
Mit den älteren Revell Decals hatte ich jetzt noch nicht sooo schlechte Erfahrungen gemacht. Gut, sie waren schon mal vergilbt, aber vom Kleben her, ging das sehr gut. Vielleicht waren sie noch nicht alt genug...:rolleyes:

Gruß Stefan

nastydog
25.10.2009, 15:36
Hi, also das verstehe ich nicht so ganz:confused:.
Ich habe mit den Tamiya-Decals überhaupt keine Probleme, eigentlich finde ich die echt super.
Da die sehr dünn sind, darf man aber nur milden Weichmacher verwenden.
Wenn du den grünen Mr. Mark Softer nimmst, dann solltest du den stets mit Wasser verdünnen. Auf diese Weise hatte ich bislang sehr wenige Probleme.
Allerdings benötigt man bei vielen Stellen mit Tamiyas gar keinen Weichmacher!
Wie verwendest du den Weichmacher denn überhaupt? Vorher, Nachher, währenddessen?

Wie auch immer.
MfG Nastydog

Urumbel
26.10.2009, 09:58
Ich habe den Weichmacher manchmal vorher auf die betreffende Stelle gestrichen, damit sich die Decals besser schieben lassen. Manchmal habe ich auch später drüber gepinselt.

Angefangen hat meine Tortur mit Tamiya mit dem Honda NSX Avex. Das war die Hölle und ich habe mich damals schon gefragt, wer sich so ne Sch... ausdenkt.
Dann durfte ich einen Nissan Calsonic für nen Clubkollegen bauen. War nicht ganz so schlimm, aber auch stressig.
Jetzt wollte ich für mich den Castrol Supra bauen. Beim 10. Decal habe ich den ganzen Kram sehr sauber in den Karton gepackt und werde das Zeug erst mal "reifen" lassen. Ansonsten wäre ich zum Tier mutiert. :Schwitz::Schwitz:
Vielleicht lässt es sich ja bis dahin wieder runterkratzen und ich klebe irgendwas drauf. :rolleyes:

Für mich persönlich hat sich das Thema Tamiya Decals erledigt. :mad:

Vielleicht liegts auch da dran, dass ich auf dem Gebiet noch sehr viel lernen muss. :rolleyes:

Gruß Stefan

nastydog
29.10.2009, 21:58
Hi!
Ja, der Castrol Supra ist echt tricky, insbesondere die Startnummern auf den Lüftungsschlitzen, die bestanden glaub' ich aus fünf einzelnen Decals :))).
Aber es ist trotzdem machbar. Wichtig ist meines Erachtens, dass man die Decals ohne Weichmacher anbringt und erst einmal ein paar Minuten anziehen lässt. Hab ich zumindest so gemacht und auch meistens Erfolg gehabt. Nur wenn man die Dinger schnell draufhaben will, dann wird's meist nichts.
Aber ich habe letztens auf meinen Ferrari 550 Decals draufgelegt, die zogen sich wie von selbst an den Lack. Da habe ich garnichts an Weichmacher gebraucht. Sowas von gut! Leider weiß ich nicht mehr, von welchem Hersteller die waren :(.
Sicher nicht von Tamiya.
MfG Uke

Urumbel
30.10.2009, 21:37
Ja, genau 5 Decals für ca. 1cm². :eek::eek::eek:
Das hatte ich in ähnlicher Form mal beim Revell Fiat 131 "Röhrl" an den Seitenkästen. Da dachte ich, mich könnte nix mehr schocken, aber man lernt eben NIE aus. :rolleyes:

Deine Decals könnten von Virage gewesen sein. Das sind die besten, die ich jemals in den Fingern hatte. Die nehme ich nur noch, wenn ich abseits der Vorgabe bauen soll. Beim Kleben etwas Weichmacher drauf und du hast das beste Ergebnis. Kein Reißen und die Kanten können noch so eckig und rund sein.
Und, diese Decals kannste mit jedem Klarlack behandeln. Da habe ich auch schon das Aberwitzigste drübergeschmiert.:D

Gruß Stefan

Poppslot
04.11.2009, 12:15
http://slotinfo.de/showthread.php?t=1336

Also es geht- Ruhe und sorgfalt sind alles, zur not große Decals Teilen. Beim CLK hab ich das auch gemacht

Der Avex sollte besser lackiert werden und die weißen Stellen einfach abgedeckt werden.

Beim Renown 787 habe ich auch nichzt die Rauten- Decals verwendet.

Gruß Oliver

Technicus
15.11.2009, 11:56
Hallo zusammen
Es gibt bei den Tamiya Decals imense Unterschiede.
Bei Neuauflagen und bei neuen Kits sind nur noch Cartograph-Decals dabei, die sich wesentlich besser verarbeiten lassen, wie die in Japan hergestellten.
Als Tip zu den Japan-Decals.
Erstmal kein Weichmacher benutzen, sondern etwas Essig in lauwarme Wasser geben, das macht Decals schon mal geschmeidiger.
Falls das nicht ausreicht, einen Tropfen Weichmacher auf die benötigte Stelle geben und einen Moment warten, dann mit einem Pinsel der immer wieder angefeuchtet wird, die Falten aus dem Decal Streichen.
Dadurch verdünnt sich der Weichmacher automatisch. und der Decal kann sich auch nicht mehr lösen.

Urumbel
16.11.2009, 21:39
Ich habe jetzt schon sooo viele Tipps von euch und anderen bekommen. Es scheint, als wäre ich beim Thema Decals absolut unwissend. Jedenfalls konnte ich ne Menge lernen und werde mich noch einmal( :Schwitz: ) ins Gefecht stürzen. Wenn ich es dann nicht hinbekomme, gibts ein paar Schnäppchen bei Ebay. :(

Vielen Dank für eure Hilfe. :hut_ab: Sobald ich soweit bin, melde ich mich mit Bildern.

Gruß Stefan

Kugelporsche
15.01.2011, 20:30
Hallo aus dem Land Brandenburg,

ich werfe mal als Neuling meine Erfahrungen mit Decals unters Volk.

Revell: mächtig stabil - das ändert sich auch nach längerer Weichzeit nicht. Die können sogar abgenommen und wieder angesetzt werden.
Bei Ecken und Rundungen hilft hier nur der Weichmacher von Tamiya - diesen tupfe ich auf das entsprechende Decal - anschließend mit einem Wattestäbchen "drüber rollen"

Hasegawa: stimmt die Weichzeit nicht (zu lange) wird das Decal fast "länger" als das Auto. Ich hatte nach den ersten Versuchen schon sämtliche Schimpfwörter aus dem Duden durch:mad::mad:
Decals von Hasegawa schwenke ich nur kurz im Wasser (Zimmertemperatur) und lege sie dann auf ein Zewatuch zum weichen.
Hat beim letzten Jaguar (für SLP) nach reichlich Probieren gut funktioniert. Weichmacher vertragen diese Decals meiner Erfahrung nach nicht.

Grundsätzlich ist das Befeuchten der zu decalnden Stelle sehr wichtig.

Gruß Kugelporsche