PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : moosgummi

Simeon
09.06.2009, 22:32
hallo leute,

ich wolte moosgummi reifen benutzen fur mein erstes 124 auto, weil ich hatte begriffen das diese reifen super gut gehn auf der carrera schiene. stimmt das?

so ja gibt es noch eine wahl zwischen verschiedene hersteller? (ich mochte die snelsten:startfahne:)

und muss der reifen innen durchmesser gleich sein an den velgen ausen durchmesser oder darf man da eine marge von 0,5mm haben.

lg
simeon

ps. mein deutsch ist nich so gut. wohne in holland.

Nitrocube
10.06.2009, 00:54
Hallo Simeon,

den schnellsten wollen wir alle, aber den gibt's leider nicht. Je nach Streckenverlauf, Fahrzeug und diversen anderen Faktoren verwendet man unterschiedliche Reifenhärten (Shore). Außerdem nutzen sich Moosgummireifen auf Carreraschinen stärker ab, als Silikon-, Gummi- oder Polyurethanreifen. Der Reifeninnendurchmesser sollte mindestens 0,5 mm kleiner sein, als der Außendurchmesser der Felgen. Viel geringer sollte er aber auch nicht sein, weil ein zu stark aufgespannter Reifen im Shore verändert wird.

Gruß, Nitrocube.

Simeon
10.06.2009, 21:20
hallo nitrocube,

muss ich halt ausprobierern welcher reifen mir am besten liegt.:slotter:
shore heist das sowas wie flexibilitet vom reifen?

gruss,
simeon

Nitrocube
10.06.2009, 21:43
Der Shore ist das Maß für den Härtegrad. Je höher der Wert, desto härter der Reifen.

Gruß, Nitrocube.

Urumbel
11.06.2009, 11:26
Ich würde einen von Ortmann nehmen, der hat sich bis jetzt auf Carrera immer bewährt. Und die ganz neue Mischung ist gut.

Gruß Stefan

Keep on rocking on the road !!! :slotter:

Simeon
11.06.2009, 12:41
hallo stefan,

ich habe schon erfahrung mit den alten ortmann reifen von ein par jahr zuruck. die reifen gingen sehr gut mit 132 auto's. for ein halben jahr habe ich eine andere muschung gekrigt die nur auf einer complet staubfreier bahn relatief snel war.
redest du von einer dritten neue muschung???

ware schon wenn es wieder kwalitatief gute ortmann reifen gibt.

gruss, simeon

Urumbel
14.06.2009, 18:48
Hallo Simeon!

Soweit ich weiß, geht nichts über die alte Mischung. Das, was danach kam, kannste voll vergessen. Die Mischung erkennst du beim Bearbeiten an den blauen "Spänen". Letzte Woche hatte ich die neuste Mischung auf der Hudy. Das gibt hellgrauen Abrieb. Diese Mischung soll fast so gut sein, wie die alten Reifen. Leider konnte ich es noch nicht testen. Die Reifen habe ich für meinen Nachbarn geschliffen, gehörten nicht mir.

Ich werde aber bald mal neue für meine Nascars bestellen, dann guck ich mir das mal an.

Einen Tipp habe ich noch: Die "blauen" Ortmänner kann man sehr gut mit "Spezial Verteiler S20" von der Firma Zweihorn griffig machen. Das Zeug ist eigentlich gedacht, um alte Möbel aufzubereiten, funktioniert aber sehr gut für die Reifen. Mehrmals dünn auftragen und gut einziehen lassen und immer gut lüften. Das Zeug stinkt wie Sau!!:Schwitz:
Und ist sauteuer.:Schwitz::Schwitz:
Kannste aber nur für dich privat nutzen, beim Rennen fahren ist sowas nicht erlaubt und man würde es sofort merken(riechen):cool:

Gruß Stefan

Simeon
14.06.2009, 23:17
hallo stefan,

danke fur den tip.

wenn du die neue mischung hast getestet bin ich mal gespant nach deinen emfindungen.

gruss, simeon

Urumbel
15.06.2009, 18:18
Ja, ich pobiere das mal aus, muss sowieso neue Ortmänner auf 2 Nascars machen, weil ich beide verkaufen will. Und mit der "blauen" Mischung ist das nix.:mad:

Gruß Stefan

papa_von_prinzessin
29.06.2009, 13:14
Hallo zusammen,

die Competition von Ortmann (sind die zuletzt erschienen) sind fast so gut wie die alten (bei unserer Vereinsbahn 2-3/10 Sekunden langsamer wie die alten). Diese machen auch die fast "weißen Späne". Aber die machen wieder Spaß, nach dem Gerutsche mit den Blauen/Grünen.
Bei den Blauen / Grünen, also die Übergangslösung hilft auch das rote "Parma"-zeug zum griffig machen, ansonsten verlieren diese sehr schnell Gripp, egal wie gut geschliffen und auspoliert !!

Gruß Andreas

P.S.: Immer schön inne Rille beliben !!:startfahne::slotter:

Simeon
30.06.2009, 15:35
hallo andreas,

wie lange ist den die bahn bei euch im verein, dan kan ich eine einschentsung machen wie viel das auf meiner relatief korzer heimbahn ausmacht.

gruss, simeon

papa_von_prinzessin
01.07.2009, 13:25
Hallo Simeon,

42 Meter, aber letztlich entscheidet die Kombination Kurven / Geraden.
Die Competition haben nicht ganz so den "Kurvengripp" wie die alten, aber 100x besser wie die blauen/grünen:)
Die Zwischenlösung hat teilweise sogar auf der Geraden durchgedreht, bei Vollgasbeschleunigung.:mad::Schwitz:

Ich denke auf der Heimbahn wirst Du deine Freude haben :startfahne::slotter::startfahne: und mittlerweile gibts die auch in verschiedenen Durchmessern (anfänglich waren es nur die 3 gängigen):eek:

Gruß Andreas