Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1/24 chassis 12v motor
hallo, ich bin der simeon und komme aus holland. daher kann (wird) es so sein das ich schreibfahler magge ;). ich mochte mein erstes 1/24 auto bauen, das problem ist das ich einen travo habe der nur bis zu 14v geht. ich habe bis jets kein 1/24 auto gesehen das mit einen 12v motor fahrt und frage mich dan ob das functionieren wird. das auto wird nur zuhause benutst und die bahn ist nicht so lange und had nur eine gerade von 4,2m.
kan jemand mir helfen und ein bischen deutschen slotcar knowhow spendieren.
lieben gruss, simeon
Hallo Simeon
Herzlich Willkommen im Forum!
Natürlich kannst du ein 1:24er Slotcar mit 14 Volt fahren.
Du mußt nur den richtigen Motor verwenden.
Im Bleck Center findest du z.B. den Fox Motor, der auch mit 12 Volt
viel Spaß macht.
http://www.bleck-center.de/slotracing-modellbau-zubehoer/motoren-kabel/motor-fox-10-2.html
:startfahne:
Nitrocube
04.06.2009, 00:05
Hallo Simeon,
von mir ebenfalls Willkommen im Forum. Wie P.M schon sehr richtig geschrieben hat, sind 12 V Motoren in 124ern kein Problem. Bei der Auswahl eines geeigneten Motors ist neben der Spannung auch der Strom ein wichtiges Kriterium. Wieviel Ampere liefert denn das Netzteil, mit dem du deine Bahn betreibst. Der von P.M erwähnte Fox II ist aber schon eine gute Empfehlung, da er nicht allzu stromhungrig ist (Stromaufnahme im Leerlauf < 100 mA).
Gruß, Nitrocube.
hallo nitrocube,
dank fur das warme welcome.
der travo liefert 3A. leider werden die beiden spuren von strom verzorgt durch diesen travo. das konte also ein problem sein wen ein motor mehr strom verbraucht. bei 1/32 slotcars so wie von slot.it merkt man hier noch nicht so viel von.
gruss, simeon
Hallo Simeon
Du solltest auch darauf achten, daß du an deiner Bahn alle 3 - 4 Meter
eine Einspeisung anbringst.
Eine Anregung wie das gemacht wird findest du hier:
http://www.hot-slot.de/load.php?name=Content&pa=showpage&pid=3