Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Z-Frage
Beckrather
09.03.2009, 18:10
Ahoi,
kann mir jemand von Euch sagen wie ich an meiner Mini-Z-Karosserie (Ferrari 430) die inneren Halter (die angeklebten aus anderem Kunststoff) abbekomme?
Ich meine die hellen, die auf diesem Photo http://www.src-ebersberg.de/images/Rennserien/Info-Kyosho-Unterseite.jpg zu sehen sind.
Danke und
Gruss aus Viersen
Udo
Hi,
also ich nehme da z.B. 'ne schöne Fräse (Proxxon oder so ) und ratz fatz ab sind sie.:D
Gruß Ralf
Beckrather
09.03.2009, 21:57
Hallo,
also nicht raushebeln?
Macht wohl Sinn - vielen Dank.
Gruss aus Viersen
Udo
Hey,
Ich hebel mein nur raus.
Ist halt Gefühl gefragt aber geht,hat bis jetzt immer geklappt und ich habe schon viele MiniZ gebaut .
Beckrather
11.03.2009, 17:34
Hallo nochmals,
ich möchte den Ferrari 430 auf ein Striker 55 setzen.
In Kombination mit diesen Felgen http://bleck-center.de/slotracing-modellbau-zubehoer/reifen-felgen-komplettraeder/alufelgen-design-topf-usw/bleck-felgen/bleck-felge-gelocht/bleck-felge-8-loch-innen-15-mm-laufflaeche-16mm-2.html (Bleck-Felge mit 16er Lauffläche und 18er Gesamtbreite) komme ich hinten auf eine Spur von 74 mm, was leider ziemlich genau die Breite der Karosserie ist.
Meine Frage:
Reicht das so? Oder soll ich die Felgen um jeweils 1 mm abfeilen/abschleifen?
Dann könnte ich die Karosserie ja geringfügig tiefer einkleben. Auf Achsdistanzen musste ich ohnehin schon verzichten, das seitliche Spiel ist jetzt schon auf Minimum.
Ich danke Euch
Gruss aus Viersen
Udo
Hallo Udo,
du als absoluter Profi weist doch wie man ganz leicht Alufelgen auf Breite kürzt.:)
Beckrather
12.03.2009, 13:08
Hallo Udo,
du als absoluter Profi
Hallo Siggi,
ganz im Ernst: Du verwechselst mich mit jemandem. In diesem Fall gibt´s aber schlimmeres :-)
Wenn es um 2 mm oder mehr ginge würde ich sägen, das hat in der Vergangenheit schonmal funktioniert. Bei 1 mm traue ich es mir mit der Säge schon nicht mehr zu.
Die eigentliche Frage (soll ich die Felgen überhaupt schmäler machen?) ist damit aber irgendwie auch nicht beantwortet..... :(:(:(:(:(
Gruss aus Viersen
Udo
Hey Udo,
den mm kannst ganz leicht mit der Reifenschleifmaschine machen,
Mit den Meßschieber Kennzeichen z-b 15mm breite.
Dann auf die Hudy und mit einer Feile abgedreht,mit leichten Druck geht sehr Easy.
Viel Spaß
Oder Alternative aber Wahrsheinlich passen Sie nicht vom Duchmesser da,Du ja PU fährst.
http://www.msracing-shop.de/product_info.php/info/p156_MSRacing-Felgen-MiniZ-Hinten.html
Beckrather
12.03.2009, 20:39
Hallo Mike,
vielen Dank für Deine Antwort.
Darf ich trotzdem nochmals auf meine Ursprungsfrage zurückommen :) :) :), die da lautet:
Was ist in diesem konkreten Fall besser:
• breite Spur (Spurweite = Karosseriebreite) mit 15 mm breiten Rädern
oder
• schmalere Spur mit 13 oder 14 mm breiten Reifen, dafür aber der Möglichkeit die Karosserie etwas tiefer montieren zu können?
Wir fahren mit DOW-Reifen auf ein sehr staubigen Carrera-Schiene, der Durchmesser soll relativ gross bleiben (Optik fährt halt mit)
Ich danke Dir, ich danke Euch.
Gruss aus Viersen
Udo
Hallo Udo,
ich habe schon lange nicht mehr auf Carrera Schiene gefahren. Dennoch:
Je tiefer der Schwerpunkt desto besser, also Karoserie so tief wie möglich runter.
Wir fahren bei uns mit 15 mm breiten Reifen, haben aber die Reifen aussen stark abgerundet. Gelegentlich, je nach Karosse die Felge auf 13-14 mm gekürzt.
( Holzbahn mit Mischbetrieb, es werden fast alle Reifentypen gefahren. Bedingt durch SLP auch Moosis.)
Anmerkung: wir fahren (ich glaube alle) 15mm Felgeninnendurchmesser, je mehr Gummi desto besser (Ø), da leidet zwar etwas die Optik durch, aber die Autos sollen ja auch schnell sein.
Beckrather
13.03.2009, 13:49
Hallo Siggi,
ich danke Dir (allen anderen aber auch).
Gruss aus Viersen
Udo
tommy_kaira
10.03.2010, 14:28
Hi Udo,
besser auf Felgen mit innenliegendem Bund wechseln, dann sollte es mit deinem 430er passen!
Selbst mit dem Serien-Hinterachshalter ist das immer noch eine knappe Kiste.
Bei Verwendung von PU-Reifen auf C-Schiene sollte man unbedingt die maximal zulässige Breite nutzen und nur das Notwendigeste an den Flanken zur Verundung abtragen!!!
Gruß
Tommy