PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MagicGlue für Metall, Gummi und Kunststoff

Heiner1
18.02.2009, 19:40
Hallo Zusammen,
habe mir den Kleber zusenden lassen, leider kann ich nichts lesen was auf der Tube steht.
Wie soll ich den Kleber , bzw. das Material behandeln, Wartezeiten?
Soll ich beide Seiten mit Kleber einstreichen?
Grüße
Heiner1

Nitrocube
19.02.2009, 00:15
Hallo Heiner1,

Magic Glue gehört zu den sogenannten Adhäsionsklebern. Die enthaltenen Lösungsmittel sorgen bei Gummioberflächen für einen zusätzlichen Vulkanisationseffekt. Daher werden diese Kleber eigentlich beidseitig dünn aufgetragen und sobald die Oberfläche fingertrocken ist, mit festem Druck aufeinandergepresst. Soweit die Theorie. Wer schon mal mit diesem Teufelszeug gearbeitet hat, weiß, dass das so nicht funktioniert. Die Lösungsmittel sind derart aggressiv, dass die Oberflächenadhäsion innerhalb von Sekunden eintritt und die Klebeflächen antrocknen. Ein Aufschieben der Reifen auf die Felgen wird dadurch praktisch unmöglich. Ich für meinen Teil gebe eine großzügige Menge Klebstoff in die Reifeninnenseite und einen dünnen Ring auf die Felgenaussenseite. Dann wird der Reifen zügig auf über die Innenseite der Felge aufgezogen. Nach ca. 3 - 5 Minuten wird der herausgequollene Kleber von der Felge und vom Reifen abgepult. Auch wenn der Kleber nach Herstellerangaben nach etwa 20 Minuten die volle Bindungskraft erreicht haben soll, lasse ich die geklebten Räfer min. 12 Stunden trocknen, bevor ich sie schleife.

Gruß, Nitrocube.

Heiner1
19.02.2009, 08:40
Danke,
super Beschreibung, damit komme ich klar.
Also ab in den Keller
Heiner

MSMike
21.02.2009, 14:17
Hey Heiner,

Kleiner Tipp noch !
Bevor du die Felge in den Reifen schiebst oder den Reifen auf Felge:D
in den Reifen etwas Feuerzeugbezin und den Reifen drehen so das überall was ist.
Dann geht um einiges leichter !
Ich mache Benzin in den Reifen und auf die Felge.

MSMike