Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenschleifmaschine
Hamburger
23.01.2009, 10:44
Hallo Leute,
da ich gerade erst mit dem Hobby (wieder) anfange und mir nun den ersten MiniZ zusammen baue, brauch ich ja noch eine Reifenschleifmaschine.
Meine Frage: die Hudy ist nur was für 1:32??? Hab ich da was falsch verstanden? Ansonsten finde ich die Maschine nicht slchlecht...
Welche Maschine bietet sich als Alternative an?
Danke erst einmal für Eure Hilfe
Nitrocube
23.01.2009, 15:15
Hallo Hamburger,
durch den Zukauf der 3 mm-Achse inkl. Stellring ist die Hudy auch für 1:24er Reifen geeignet. Echte Alternativen kenn ich jetzt nicht. Bis zur Anschaffung meiner Hudy hab ich meine Reifen auf der Drehbank geschliffen.
Gruß, Nitrocube.
Hallöchen!
Also ich habe bei der Hudy einfach eine 3 mm Achse von einem Auto eingebaut und schon kann mann 1:24 Räder schleifen.
Wenn die Achse lang ist ,kann mann sie auf der linken seite Vorstehen lassen und richtig schön das Finisch machen (Kanten abrunden,Polieren )
Gruss Hannes
783
Das ist eine der wenigen Alternativen zur Hudy.
Sicherlich kann man auch mit einfacheren Mitteln, wie Drehbank oder
Bohrmaschine zu dem gleichen Ergebnis kommen.
Aber nachdem ich keine Drehbank besitze, war auch für mich eine
Hudy die beste Lösung
Hamburger
27.01.2009, 10:21
Vielen Dank,
habe die Hudy bestellt, soll wohl heut ankommen...
ich werde mich dann gleich mal daran versuchen:)
Danke.:slotter:
und noch einen Tipp zur Hudy:
Immer nur mit wenig Druck schleifen, dauert zwar etwas länger,
die Schleifrolle wird es jedoch mit einer höheren Lebensdauer danken.:startfahne:
Nitrocube
28.01.2009, 17:21
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Vor allen, da mit zunehmendem Druck die Stromaufnahme stark ansteigt und locker über 9 A gehen kann. Da kriegen die meisten Netzteile Schluckauf. Also entweder ist ein richtiges Powernetzteil gefragt. Alternativ geht auch ein guter Akku oder ein älteres Ladegerät für Autobatterien.
Gruß, Nitrocube.
Hamburger
30.01.2009, 13:24
Also...,
zwei Tage nach Bestellung lag die Maschine auf dem Tisch! Super schnelle Warensendung!
Habe dann gleich die ersten Reifen geschliffen. Ging nur mit der Achse vom Auto, ansonsten hätte ich das Zubehörteil von Hudy bestellen müssen! Das ist aber auch schon der einige Wermutstropfen. Als Alternative habe ich mir ein paar 3mm Stähle mit h9 Qualität in unserer Firma sägen lassen, damit gibt es keine Probleme mehr.
Mein billiges Labornetzgerät ist wohl wirklich zu schwach! Das knickt schon bei der geringsten Belastung ein. Anlaufen will die Hudy damit auch nicht, muß ich immer einen kleinen Schubs geben... Werde demnächst mal mein altes Ladegerät versuchen, oder gleich eine Autobatterie nehmen.
Das Schleifen an sich funktioniert tadellos...
Gute Maschine.
Noch eine Frage, muß ich die Reifen nach dem Schleifen wirklich noch polieren?:confused::confused::confused:
Poppslot
31.01.2009, 11:33
Wenn du Moosgummi nimmst: nur die jeweisl äußere Kante des Reifens runden.
und bei Orthmann/Dickel oder DISO in Stufen bis auf 2000 oder nach bedarf bis 3000 hochschleifen. Bei schmaler Spur (70mm) würde ich die Reifen nicht höher als 1000 polieren, da die meisten Fahrzeuge auf c-Schiene dann kippen.
Innen ne kleine 45° Fase und aussen einen leichten Radius anschleifen. Meine Reifen, die ich mit der oben gezeigten Ilpe schleife, fahre ich immer erst etwas auf der Bahn an, bevor ich sie aufpoliere. Habe damit die besten Erfhrungen gemacht.
Ich benutze die oben gezeigte Ilpe, weil sie keine Längsrillen schleift.
Gruß Oliver
http://www.bleck-center.de/slotracing-modellbau-zubehoer/regler-netzgeraete/netzgeraete/nts-75-w-stabilisiertes-schaltnetzteil-acdc.html
Hier gibt es ein tolles Netzgerät um eine Hudy zu betreiben.
Eine Autobatterie ist zwar auch eine Möglichkeit aber manchmal
braucht man auch weniger Spannung, um z.B. die Reifen zu polieren.
Außerdem ist es ziemlich aufwändig eine Autobatterie zum Rennabend
mitzuschleppen:D
Poliert werden die Reifen mit ganz feinen Schleifpads (4000er), Wasser und etwas Gefühl.
Mit welcher Drehzahl du arbeitest ist Erfahrungssache und solltest du einfach ausprobieren.
Ich poliere mit 5 Volt.