PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Just 4 Fun

Kreuzritter
15.01.2009, 21:06
Hallo aus Hamburg.

Ich plane, mir ein 1:24 Chassis zu kaufen, nur welches? Und da ich nicht hinter Zehntel-Sekunden hinterherjagen möchte, sondern der lockere Spass im Vordergrund stehen soll, ist die Bandbreite sicher riesig.
Da tummeln sich Schöler, Plafit oder Momo herum, leider auf den HP´s der Händler nicht immer mit vollständigen Produktdaten, hinzukommen die differenzierten Modelle der jeweiligen Hersteller.
Desweiteren wühlte ich hier im Forum, wurde aber auch nicht unbedingt schlauer.

Ich habe da mal ein bis zwei Fragen.

Brauche ich ein Chassi mit Federung, und warum?
Sind Einzelkomponenten einem Komplett-Bausatz vorzuziehen?
Kann ich meine selbstgemachten Karosserien ( 1/24 ) "überall" raufsetzen?
Welche Chassis sind im Achsstand bis 120 mm ausgelegt?

Mehr Fragen fallen mir nicht ein, aber für Antworten dieser und meiner nicht gestellten Fragen wäre ich dankbar.:)

So, ich mache mich auf, ein nächstes Thema zu kreieren und bedanke mich im voraus.

Kreuzritter

Nitrocube
15.01.2009, 21:52
Hallo Kreuzritter,

zu deinen Fragen mal meine persönliche Meinung. Aber wie bei allem im Leben, ist das natürlich nicht der Stein der Weisen, man kann da durchaus auch anderer Meinung sein.

Brauche ich ein Chassi mit Federung, und warum?

Die übliche Federung bei Slotcars dient mehr oder minder der Trennung von Vorder- und Hinterachse. Dies ist sinnvoll, da sich das Fahrzeug zumindest bei Kurvenfahrt verschränken kann, und so ein besserer Bodenkontakt gegeben ist. Zwingend ist eine Federung nicht erforderlich, aber mit fahren die Dinger einfach besser.

Sind Einzelkomponenten einem Komplett-Bausatz vorzuziehen?

Wenn damit unabhängige Fahrwerke und Karosserien gemeint sind, liegt der Vorteil von Einzelkomponenten lediglich in der größeren Flexibilität bei der Zusammenstellung. Wenn man nicht unbedingt ein Meisterschaftsauto sucht, kann man auch sehr viel Spass an einem Komplettkit haben.

Kann ich meine selbstgemachten Karosserien ( 1/24 ) "überall" raufsetzen?

Ich kenne deinen selbstgebauten Karos jetzt nicht, grundsätzlich aber - Nein. Die Karosserien sollten eine gewisse Mindestbreite und Platz für die Innereien (Achshalter, Motoren, Leitkiel usw.) haben. Man kann die meistem Bausätze anpassen, aber für manche Karos ist halt ein spezielles Chassis erforderlich. Beispiele sind F1-Fahrzeuge oder sehr schmale Autos, wo man ggf. ein Inlinerchassis braucht.

Welche Chassis sind im Achsstand bis 120 mm ausgelegt?

Schau dir mal die Plafit Excel-Chassis an, die sind sehr universell einsetzbar und bieten auch den von dir gewünschten Achsabstand.

Gruß, Nitrocube.

lordtexas
16.01.2009, 17:35
Hallo Kreuzritter

Kann mich Nitrocube nur anschliesen mit dem Plafit Exel bist Du am besten bedient.
Damit kannst du am meisten anfangen da auch die Achsenhöhe extra eingetellt werden kann und fast jede breite einer Karose erreicht wird.

Ach ist es preislich sehr zu empfehlen.

Schöne Grüße Klaus

Montezemolo
19.01.2009, 11:59
Hallo, grundsätzlich möchte ich den bisherigen Antworten zustimmen. Ich bin aber nicht der Meinung, daß man ausschließlich mit Plafit am besten bedient ist. Es kommt eben auf das Fahrzeug, eventl. Reglement und eigene Vorlieben an. Welche Autos möchtest Du denn Fahren ? Gerade für Einsteiger finde ich beispielsweise die MoMo-Chassis,die alleine schon vom Aufbau her einfacher und auch leichter zu verstellen, günstiger sind . Dann kommt es u.a auch noch auf die Motorgröße an, denn Chassis haben verschieden große Motorausschnitte und Halterungen. Sollte es eher ein Motor in der "klassischen Carreragröße" sein ( z.B. Bühler, S-Tec,Slotdevil...), die so mit 18V-20V gefahren werden oder Motoren mit kleinerer Bauweise ( z.B. der weit verbreitete FOX ), die so mit 12V-14V zu fahren sind. Es gibt auch noch das ein oder andere mehr zu beachten, aber das wäre wohl im Augenblick zuviel... Und die Jagd nach den 10/Sek. kommt früher oder später ganz von selbst ;-) Gruß Montezemolo

Nitrocube
19.01.2009, 20:39
@ Montezemolo:

Mein Hinweis auf das Plafit sollte weder Werbung noch Wertung sein. Selbstverständlich gibt es auch von MoMo und anderen Herstellern tolle Fahrwerke. Ich hatte nur deshalb auf das Excel hingewiesen, weil es die gewünschten Maße erreicht. Außerdem lässt es sich mit den beiden üblichen Motorvarianten aufbauen und liegt preislich in der unteren Kategorie. Aber Du hast natürlich in sofern Recht, dass es genügend Fahrwerke anderer Hersteller gibt, die man auch in Betracht ziehen könnte. In sofern begrüße ich es ganz besonders, wenn gerade in solchen Anfragen auch andere Meinungen und Erfahrungen gepostet werden. Der Fragesteller soll ja von der Vielschichtigkeit der Antworten profitieren und sich auf Grundlage der gegebenen Antworten ein eigenes Bild machen.

Gruß, Nitrocube.

Kreuzritter
20.01.2009, 17:10
Vielen Dank für die Antworten.

Folgende Kaufendscheidung ist gefallen, glaube ich ( ? ): Plafit Excel Full Racing Sidewinder

Für fast 60 Euronen "müsste" das schon gut sein, aber ich kann keine Federung anhand der Händlerbebilderung feststellen. Das ist bei dem Excel Expert-Kit der Fall, kostet mit 32,- etwas weniger. Aber es fehlen einige Teile daran.
Was meint ihr? Wo sind denn die Unterschiede ? Als Laie sehe ich "nur" preisliche Differenzen.

Dann bräuchte ich noch Reifen. Auch in diesem Fall bin ich mir nicht schlüssig, wonach richtet sich die Reifen- und Felgenwahl?

Und eventuell bräuchte ich noch einen Motor, sonst fährt die Kiste ja nicht so gut. Welche Übersetzung wäre ein guter Mittelweg? Wenn ich an den Motor denke, gefällt mir der Name Cheetah recht gut, den scheint es in 2 Varianten zu geben.

Hat das Gewicht einer Karosserie auch Auswirkungen, gibt es zu leicht ( Papier ) oder zu schwer ( Rüstungsstahl )?:)

In Erwartung einer hohen Antwortflut bedanke ich mich im Voraus.

Kreuzritter

Nitrocube
20.01.2009, 17:51
Hallo Kreuzritter,

der Unterschied liegt tatsächlich nur im Zubehör, die Chassis selbst unterscheiden sich nicht. Federung ist also bei beiden vorhanden .

Nach dem Gesetz der rotierenden Massen sollten die Räder so klein wie möglich sein. In einigen Reglements sind die Radgrößen allerdings festgelegt. Auch sieht es nicht besonders toll aus, wenn in riesigen Radkästen winzig kleine Räder stecken. Reifenmaterial ist ebenfalls abhängig von Regelwerken bzw. dem, was der Bahnbetreiber erlaubt (Polyurethan- oder Silikonreifen sind nicht überall erlaubt).

Die primäre Motorwahl richtet sich nach der Spannung. Bei 18 V sind 16D bzw. 18D-Motoren (Bison, schwarzer Carrera o.ä.) üblich, bei 12 - 14,8 V sind es 13D-Motoren in langer oder kurzer Ausführung. Die Motorwahl ist von vielen Faktoren abhängig. In der 13D-Klasse wird der Plafit Fox II als Einsteigermotor verwendet, da er ein ausgewogenes Ansprechverhalten hat und über ausreichend Drehmoment verfügt. (... das soll jetzt keine Werbung für Plafit sein).

Ähnliches gilt für die Untersetzung (eine universelle kenn ich zumindest nicht). Die Untersetzung ist abhängig von Motor, Fahrzeuggewicht, Radgröße, Strecke (kurvige Strecke mit hohem Beschleunigungsanteil = kurze Untersetzung, lange Geraden mit viel Highspeed = lange Untersetzung) und vor allem von eigenen fahrerischen Können.

Das Gewicht der Karosserie hat natürlich Auswirkungen, hier gilt die klare Faustregel - je leichter desto besser.

Ich hoffe, das ist ein bisschen hilfreich.

Gruß, Nitrocube.

P.M
20.01.2009, 21:52
Hallo

Zum Thema Gewicht noch eine Ergänzung: Das Gewicht sollte so tief
wie möglich angebracht sein.
Ein Chassis muß schon etwas an Gewicht haben um auch den nötigen
Gripp auf die Bahn zu bringen.
Die Karosserie sollte so leicht wie möglich sein.

Montezemolo
22.01.2009, 14:18
Hallo und auch noch `ne Ergänzumg ;-)
Habe mir aus berufenen Munde erklären lassen, dass für die Carrera-Plastikschiene eher die 16D bzw. 18D Motoren zu empfehlen sind. Für die Holzbahn eher die FOX, Ceetahs und Co., denn: Die Litzen der Holzbahnen leiten den Strom einfach besser als die der Plastikbahnen. Die FOX-Motoren drehen höher, brauchen daher auch optimalen Stromfluss -der bei den Leitern der Plastikbahnen nicht so gewährleistet ist - für eine optimale Bremse ( Motoren bremsen ja bekanntlich durch Kurzschluß ).Für "Carrera" würde ich daher eher Motoren wie den "schwarzen Carrera", einen S-Tec oder mit etwas mehr Power dahinter, einen JP-V8 oder einen Slotdevil 4020 verwenden. Für die optimalen Übersetzungen gibt es Tabellen. Vielleicht als kleine Orientierung: Wir fahren S-Tec-Motoren mit 19 V, bei 25er-26er Raddurchmesser und rd. 185 Gramm Fahrzeuggewicht, meist mit 14er Motorritzel und 42er bis 44er Getriebezahnrad. Viele Grüße, Montezemolo

Nitrocube
22.01.2009, 17:39
Dem kann ich mich so nicht anschließen. Die Kunststoffbahnen sind eine Domäne der 1:32er - und die werden fast ausschließlich mit 13D-Motoren gefahren. Eine vernünftig aufgebaute Kunststoffbahn mit anständigen Netzteilen und und Mehrfacheinspeisung ist problemlos mit Motoren der 5 A Klasse zu befahren. Und das sind schon Motoren jenseits der 45.000 rpm und über 250 N/cm. Erst darüber gibt es Probleme durch die enstehende Wärme, die die Metallschienen aus dem Kunststoff schmelzen kann. Das primäre Entscheidungskriterium ist die Spannung. Wird auf der Bahn mit 18 V gefahren, entscheidet man sich für 16/18D, bei 12 - 15 V für 13D. Ein typischer 13D Fox II nimmt im Leerlauf gerade mal ca. 100 mA auf, unter Volllast ca. 300 - 500 mA auf. Und das ist weder für Holz- noch für Kunststoffbahnen ein Problem.

Gruß, Nitrocube.

Kreuzritter
22.01.2009, 19:47
Vielen Dank für die Antworten.

Folgende Dinge habe ich mir rausgesucht :

a) Plafit Super24 Expert Kit Sport Sidewinder

b) Plafit Motor 18D Bison II

c) Sigma Blank-Achsen, 4 Stk. ( 2* 60mm & 2* 70mm )

d) SlotIt Motorritzel-Satz 10 - 13 Zähne

e) Komplett-Räder Scaleauto ProComp 4 Stk.
( 2* (25,5*13mm)+2* (25,5*16mm)
Sollte es Differenzen bei den Rädern geben, vorne ungleich hinten?

f) Distanzen sind wohl auch nötig

g) Sigma Spurzahnrad 40, 41, 42 & 43

So, nette Schreiberlinge, jetzt kommt Ihr wieder ins Spiel, Euer finaler Startschuss zum Kauf ist gefragt.

Nette Grüße aus Hamburg

Kreuzritter

Nitrocube
22.01.2009, 20:08
Nette Zusammenstellung.

Zu e.) Was den Durchmesser angeht - muss nicht, kann aber. Das ist eine Sache der Optik des jeweiligen Modells. Die Vorderräder sollten aber so schmal wie möglich sein, dabei sind evtl. Reglements zu beachten.

Zu d.) Bestimmt.

Gruß, Nitrocube.

Montezemolo
23.01.2009, 11:23
Interessant - wie gesagt, ich habe da nicht so die Ahnung und habe weitergegeben, was mir ein vermeindlicher "Profi" mal zum Thema Motoren gesagt hat. Ich habe aber dann auch mal `ne Frage: Wir fahren selbstgebaute F1 auf MoMo-Chassis. Ich baue gerade ein SLP 2 für die F1 um ( etwas schmaler geschnitten, ein paar Kleinigkeiten angepasst ). Wir fahren bisher mit dem S-Tec, weil er vergleichsweise bei 19 V auf Carreraschienen immer am schnellsten war. Ich überlege aber dennoch, den Motor zu wechseln, nur was macht Sinn ? Der Bison II war bei uns langsamer. Könnten Slotdevil oder JP-V8 eine schnellere Alternative sein, oder wären womöglich mit dem FOX II bei 15 V bessere Rundenzeiten zu erwarten ? Von dem neuen Chassis verspreche ich mir jedenfalls aufgrund der sicher besseren Gewichtsverteilung so einiges. Schau`ma mal ;-)Grüße Montezemolo

Nitrocube
23.01.2009, 20:02
Im Bereich der 18 V Motoren sind meine Erfahrungen eher theoretischer Natur. Den Bison II und den Slotdevil habe ich nur auf dem Prüfstand getestet. Was die Leistung angeht, sind beide dem schwarzen Carrera überlegen. Allerdings mit starken Unterschieden in der Leistungscharakterristik. Der Slotdevil hat deutlich mehr Drehmoment bei geringerer Drehzahl. Der Bison II hat einen schlechteren Wirkungsgrad und bricht drehzahlmäßig unter Last deutlich ein. Durch das geringere Drehmoment wirkt der Motor nicht so aggressiv. Im Freeslotter-Forum kommt man auf vergleichbare Ergebnisse (siehe Link).

http://freeslotter.info/thread.php?postid=302909&sid=d59b5e19a4e42f37d8270d7d00c8cbce#post302909

Der Fox II wird im 15 V einiges an Leistung zulegen, aber bei Dauerbetrieb erwärmt sich der Motor zu stark. Die Magnetkraft reduziert sich bei Erwärmung und damit fällt die Leistung merklich ab.

Gruß, Nitrocube.

Kreuzritter
26.01.2009, 23:46
Hallo aus Hamburg.

Ich habe heute miene Teile erhalten, bin zufrieden. Hätte ich aber gewusst, was das zusammenbasteln für ein Aufwand ist, .............. naja, aber es ist auch ein stückweit Erfahrung, mal sehen, obs hilft.

Ích hatte Probleme mit den Achsen und der Aufhängung. Die Distanzen wollte ich durch Stellringe ( oder wie die heißen ), austauschen. Ging nicht, passte nicht mit den Achshaltern, weil diese gegen die Halterung geschlagen sind ( die Maden ). Dann habe ich die Halter gedreht, dann passte es ein wenig. Aber ich musste den Motor etwas versetzen ( da sind die Stellringe gegengeschlagen ), also im stumpfernem Winkel zur Achse, positioronieren ( nicht parallel zur Achse.

Macht es etwas aus, wenn das Motorritzel im Winkel etwas versetzt im Winkel zum Achsrad liegt?

Denn wenn das nicht geht ( Motor ist ein Bison II ), müsste ich einen Kleineren ( 13D ? ) einbauen.

Wenn jemand Interesse hat, ich könnte von meiner Bastelei ein Foto schicken, vielleicht ergeben sich dann daraus einige Erkenntnisse.

Vielen dank bis dahin.

Volker

Nitrocube
27.01.2009, 01:00
Hallo Kreuzritter,

nein, es macht nichts, wenn der Motor nicht parallel zur Achse liegt (... wenn man's nicht übertreibt) und Ja, natürlich sind wir an Fotos interessiert.

Gruß, Nitrocube.

Kreuzritter
27.01.2009, 23:46
Hallo.

Ich habe nun versucht, aussagekräftige Bilderchen zu machen. Das ist mir auch gelungen, aber die Auflösung, welche nötig ist, klappt nicht, kriege die Bilder nicht auf 620 * 280.

Sorry. Die BIlder liegen hier zur "Abholung" bereit.

Bis denne.

Volker

Nitrocube
28.01.2009, 00:46
620 x 280 ist ein sehr ungewöhnliches Format. Probier doch mal, ob es mit 640 x 480 oder 600 x 450 klappt.

Alternativ schick mir die Bilder per Mail und ich stelle sie für dich ein. Meine Mail-Addy ist in meinem Benutzerprofil hinterlegt.

Gruß, Nitrocube.

Nitrocube
28.01.2009, 17:16
Hier die Nachlieferung von Kreuzritters Bildern.

Poppslot
28.01.2009, 17:59
Das die Spur zu breit ist, weißt du?

Brauchst du an deiner Hinterachse überhaupt Distanzen?

Im übrigen finde ich deine Versuche mit den Stellringen viel zu aufwendig...

Und:was mir erst gerade auffiel: zwischen den Achshaltern brauchst du keine Distanzen! Und dann fallen auch die Ringe weg und du kannst den Motor exakt fluchten zur Achse ausrichten.

Das Achsspiel sollte so gering wie möglich sein, hinten ca 1/10tel mm und vorne darfs was mehr sein.

Und deine Vorderreifen...sind die hart oder weich? Außerdem sind sie etwas breit geraten. Macht aber nix für deine Zwecke.
Falls weich, solltest du sie mit klarem Nagellack oder Sekundenkleber versiegeln. Die sollten nämlich keine Haftung haben.

Guck mal auf Plafit-Trier.de nach, da gibts ne Anleitung zum Aufbau mit sehr guten Bildern.

Gruß Oliver

Kreuzritter
28.01.2009, 19:00
Spur......... Nö, weiß ich nicht. Sprich Dich ruhig aus.

Distanzen.........Tja, eigentlich wohl nicht. Ich könnte ja die Lager von außen in die Halterung drücken, ich Schussel. Ok, das wäre dann gelöst.

Aber........ der Motor stößt gegen den Achshalter, mehr kann ich beim besten Willen nicht rausholen, er bleibt etwas schief.

Achsspiel.......... check ich.

Vorderreifen sind auch Moosgummi. Das erklärt auch, warum die "Profis" mit Schienensuchern an der VA rumfahren. Naja, so siehts aber besser aus.

Wenn ichs schaffe, werde ich mal meine Karosserie Airbrushen, Fotos gibs dann wieder über Umwege.

lordtexas
29.01.2009, 17:11
Das wird ja langsam was gratuliere und so lernst du am meisten ausprobieren und Tips holen.

Habe mich extra etwas zurückgehalten, in der Meinung du solltest dir Deine Tips bei den Leuten holen, wo Du auch fährst die haben die meiste erfahrung was auf Ihrer Bahn am besten läuft und am meisten Fun bringt.

Bin schon auf Deine Lackierung gespant, viel Spaß beim weiteren Aufbau.

Schöne Grüße Klaus

Poppslot
01.02.2009, 13:58
Was mir noch als Tip zum Aufbau einfällt: Zum verkleben kannst du den H-Träger ganz einfach mit 2 Senkschrauben mit Muttern festsetzen. Das ist wohl so vorgesehen und ist echt ne Tolle Idee. Zum verkleben kannst du Pattex oder Uhu Flex and Clean nehmen, ich mache das immer nass in nass, da kann man in aller ruhehin und her schieben.

Chunnetter
20.06.2011, 10:14
Ich baue gerade ein SLP 2 für die F1 um ( etwas schmaler geschnitten, ein paar Kleinigkeiten angepasst ). Wir fahren bisher mit dem S-Tec, weil er vergleichsweise bei 19 V auf Carreraschienen immer am schnellsten war. Ich überlege aber dennoch, den Motor zu wechseln, nur was macht Sinn ? Der Bison II war bei uns langsamer. Könnten Slotdevil oder JP-V8 eine schnellere Alternative sein, oder wären womöglich mit dem FOX II bei 15 V bessere Rundenzeiten zu erwarten ?