PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenqual

Poppslot
04.01.2009, 13:29
Hallo, ich habe ein Problem mit den Reifen. Als Referenz nehme ich mal meine 2 Toyota 88cv. Beide auf nem SLP1. Gefahren auf ner C-Schiene.

Einer ist mit sehr viel Genauigkeit und nem 5mm kürzeren H-Carbonträger aufgebaut(50). Bereifung DISO sauber verklebt und auf glanz geschliffen.

Der andere mit weniger sorgfalt einfach zusammengeschustert.Bereifung Ortmann alt nicht nachpoliert.

Der Grip der Diso ist sehr schlecht im vergleich zu den ungeschliffenen Ortmann.

Ist das normal? muß ich mehr Gewicht auf die HA bringen?

Selbst mein C9 mit den schwarz-blauen Ortmann hat mehr grip als der Toyota auf DISO-Reifen.

Gruß Oliver

Nitrocube
04.01.2009, 13:53
Evtl. solltest Du mal ausprobieren, wie der DiSo sich verhält, wenn er etwas rauher ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Polyurethanreifen auf Carreraschienen besser laufen, wenn sie mit 600er, max. 800er Körnung geschliffen wurden. Auspolierte Reifen nutze ich nur auf Holzbahnen.

Gruß, Nitrocube.

papa_von_prinzessin
09.01.2009, 14:20
Hallo,

laut meinen Infos soll man die erst ein paar Runden (>100) "einfahren", dann nochmal abziehen und für immer so lassen. Habe es aber selber noch nicht probiert.
Gruß Andreas

Poppslot
09.01.2009, 21:57
Also ich habe gestern ausgiebig getestet.
Schleife mit der Ilpe 2-Mot.
Reifen sind auch alle komplett verklebt.

Frisch geschliffen und nicht weiterbehandelt, jedoch nur mit Radius kaum grip. Nach ca 100 Runden Besserung. Anschliessend naß bis 3000 hochgeschliffen, Reifen glänzt, guter grip. Jedoch nicht wie alte Ortmann nach einem Rennen.

Ein Gruppe C Fahrzeug, Chassis XSW07.1, lief von Anfang an beschissen mit den Disos.
Die Reifen haben jetzt nach 2 Renneinsätzen einen durchmesser von 27,2 und wurden auch gestern nochmals frisch aufpoliert und haben nach 10 Runden sogar mehr grip als alte Ortmann gehabt.

Ich denke mal, dass sich die Reifen wohl ihre Form (Konus?) selber erfahren müssen, um gut zu laufen.
Positiv ist, dass ich kaum verschleiß messen konnte.

Gruß Oliver