Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drücker Exclusiv>Evolution
icebear65
31.12.2008, 15:47
Hallo bin Newbie in Sachen Carrera und habe mal n paar grundlegende Fragen bezüglich der Drücker&Trafo´s von Carrera?
1. Sind die schwarzen Evo-Drücker kompatibel zur Exclusiv-Spannung von 18V?
2. Ich habe 2 Evo-Trafo´s (14,8V) will aber in Zukunft mehr mit 1:24er Auto´s und eventuell sogar mal auf 4-Spuren gehen. Komme da auch locker über 20m.
Ratet ihr mir da eher zu nem Labornetzteil oder zu den Excl.Trafo´s mit 18V?
Dankeschön schonmal und guten Rutsch ins neue Jahr...:cool:
lordtexas
31.12.2008, 18:19
Hi icebaer 65
Vorweg ist das mal eine Preisfrage weil die anschaffung eines Labornetzteils ist nich billig, hat aber den Vorteil da du die Spannung regeln kannst, was bei verwendung von verschiedenen Motoren ein riesen Vorteil ist.
FOX oder Bison Motoren kannst du kaum mit der gleichen Spannung fahren.
Schöne Grüße Klaus
Nitrocube
31.12.2008, 18:45
In Punkto Regelnetzteil schließe ich mich meinem Vorredner an. Dabei sollte man beachten, dass das Netzteil zwei unabhängige Ausgänge hat, so dass man jede Spur autark versorgen kann. Somit beeinflussen sich die Fahrzeuge untereinander nicht. Bei Bahnlängen von 20 m und mehr ist auch mehrfache Einspeisung angesagt. Bei vier Spuren würde ich zu zwei Netzteilen mit je zwei Ausgängen raten, Mindestens 3 A, besser aber 5 A pro Ausgang. Damit solltest du für alle Anforderungen gerüstet sein. Im Elektronikfachhandel sind soclche Netzgeräte ab ca. 140 Euro zu bekommen. Bei zwei Netzteilen zwar ein stolzer Preis, aber es lohnt sich.
Zum Thema Regler - Grundsätzlich sind alle Regler für Zweileiterbahnen kompatibel (Achtung: Korrekte Polung beachten). Der Spannungsbereich von 12 - 24 V stellt für die Regler kein Problem dar. Anders sieht es beim Strom aus. Ein 18 V Bison-Motor mit 1 A mittlerem Stromverbrauch oder ein 12 V Scaleauto mit 5 A verwandeln den Heimbahnregler in einen Handofen.
Gruß, Nitrocube.
icebear65
31.12.2008, 19:59
Danke für die bisherigen Antworten.
verwandeln den Heimbahnregler in einen Handofen
Na das ist doch im Winter n MEGA Vorteil...:D:D:D