Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DiSo Slot-PU-Reifen
Die neuen DiSo Reifen haben vor kurzem bei einigen Testrennen für große Überraschungen gesorgt. Es wird voraussichtlich nur 4 verschiedene Größen geben. 2 davon können wir ab ca. 22.08.2008 anbieten.
mehr Info (http://www.bleck-center.de/slotracing-modellbau-zubehoer/reifen-felgen-komplettraeder/reifen/diso/index.html)
Beckrather
19.08.2008, 16:11
Hallo Siggi,
wißt Ihr denn schon welche die beiden anderen Größen sein werden?
Gruss aus Viersen
Udo
Hallo Udo,
laut Zusage am Wochenende!
Hallo Udo, Hallo Slotfreunde,
noch nicht genau, die eine wird der Type 1 werden.
Das Innenmaß beträgt ca.14,0mm und Außen wird er 26mm werden.
Dieser Reifen wird benötigt für die Zwerge und ist aufgebaut für eine Felge mit Innenmaß 13,3.
Eine weiterer ist noch nicht geplant. Hier möchte ich zuerst auf Eure Resonanz warten.
Derzeit wird es den Reifen auch erst bei 3 Händlern geben.
Dies liegt daran, dass ich die Serienproduktion noch verfeiern möchte und zum anderen auf Euer Feedback angewiesen bin.
Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit den Reifen mitteilt. Siggi hat mir freundlicherweise ein Formular bereitgelegt. Mit Eurer Hilfe kann ich die Reifen noch weiter verbessern sowie auf Eure wünsche eingehen.
Ich kann hier schon mal ein paar Infos weitergeben:
Die Reifen welche ich auf Carreraschiene und Holzbahn gefahren habe, wurden von mir wie folgt bearbeitet.
Verklebt habe ich die Reifen mit Waicon VA 250 black. (Dies ist wichtig, da ich den Reifen mit sehr wenig Vorspannung aufgebaut habe)
Danach ab auf die Schleifmaschine mit 0,5° und ca. 0,5mm vor dem endgültigen Maß aufhören.
Nun habe ich den Reifen mit 400-600-800-1000-1200-1500 Körnung feingeschliffen.
Dabei habe ich es zuerst belassen. Ab auf die Bahn und Runden machen.
Ich habe festgestellt, dass der Reifen nach ca. 200 Runden guten Gripp aufbaut. Er leif nach dem Einfahren wesentlich besser als vorher. Leider habe ich hier auch einen kleinen Nachteil gefunden, der Reifen sammelt am Anfang den auf der Bahn befindlichen Staub auf. Das Abziehen mit Klebeband hilf am Anfang sehr viel und der Fahrspaß ist auch deutlich besser:)
Bitte die Reifen nicht wie bei der alten Mischung auf der Achse drehen. Ich hatte das Gefühl, dass Ihm dies nicht gut bekommen ist.
Bitte kennzeichnet Euch die Reifen sodass sie immer wieder an die Gleiche Seite kommen.
Nach der Prozedur habe ich den Reifen noch einmal bis 3000 auf der C-Schien poliert und ich hatte viel Spaß mit dem Reifen.
Auf der Holzbahn habe ich Ihn sogar nur bis 2000 geschliffen. Da hat der Gripp schon ausgereicht.
An der Inneren Kante habe ich nur eine Phase angelegt und die Äußere auf der Holzbahn mehr und auf der C-Schiene weniger gerundet. Hier kommt aber das verwendete Fahrwerk und der Geschmack eher zu tragen.
So das war es aber vorerst von mir.
Viel Spaß beim testen und bleibt immer im Schlitz, viele lieben Grüße
Dieter
Beckrather
23.08.2008, 15:55
Hallo Dieter, hallo zusammen,
ich schon wieder :-)
Kann ich denn den größeren der beiden lieferbaren auch auf eine Felge mit Außen-Durchmesser 20mm montieren? Ist es das was Du mit "wenig Vorspannung" meinst?
Gruss aus Viersen
Udo
Hallo Udo,
das geht natürlich auch. Ich habe es selber zwar noch nicht verklebt, aber in diesem Bereich sollten keine Probleme auftreten.
Etwas anderes wäre, wenn Du versuchen würdest, einen 15,8mm Innenduchmesser auf die Felge zu quetschen. Dieser Reifen hätte dann eine zu große Vorspannung und würde zu hart.
Siggi hat heute aber auch schon einen Typ3 Reifen auf die Felge geklebt. Passt wie angegossen, ich habe es gerade gelesen. Vielen Dank für den Test Siggi.
Bis bald und viele Grüße
Dieter