PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bohrungsdurchmesser für die Kugellager im Achshalter?

papa_von_prinzessin
30.07.2008, 14:21
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne Chassis selber bauen:startfahne:, daher die Frage, welche "Passung" zwischen Kugellagerbohrung 6mm im Achshalter und Kugellageraussendurchmesser erforderlich ist. Laut Tabellenbuch hat ein Wälzlageraussenring immer Nennmaß bzw. ist bis 6mm Außendurchmesser 5 tausendstel kleiner Nennmaß (DIN 620). Da die Lager ja nicht zu "locker" sitzen sollten, ist die Frage ob man mit 6H7 (0 und 12tausendstel größer) richtig bedient ist, sprich die Bohrungen 5,9mm einfach mit einer 6er Reibahle aufreibt? Im worst case erhält man 17tausendstel Luft. Oder sollte es J6 (+5 /-3tausendstel) sein?:Schwitz:
Ich hoffe auf Euch.Dank im voraus.
Gruß Andreas
:slotter:Immer schön inne Rille bleiben!!

Siggi
04.08.2008, 23:00
Hallo Papa,

ich mach es so:

Achslager schön und sehr präzise mit einem DAG Tool ausrichten.
Achsschenkel gut entfetten
Kugellager und Achse einsetzen, Rundlauf - Leichtlauf prüfen
Lager mit Sekundenkleber verkleben

Dann hat es sich mit 6h7 oder J6.

papa_von_prinzessin
05.08.2008, 11:39
Hallo Siggi,

das kenn ich ja, aber wenn ich die Achshalter selber herstellen will, oder einen schlanken Inliner, ähnlich eines "whitepoint" als "großes" U-Profil mit Bohrungen in selbigem bauen will, was sollte man bohren? Gar nicht reiben?
Gruß Andreas.

Siggi
12.08.2008, 20:19
Ich würde bohren und mit Ahle H7 arbeiten. Du hast doch bestimmt Kugellager, teste es.