PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lass ich richtig Motoren einlaufen

vr6jo
03.07.2008, 08:55
Kann mir jemand sagen wie ich richtig den Bison bzw. Fox Motor einlaufen lasse muss, hab schon viel gelesen mit Trockenlauf Nasslauf usw.
Mit wievil Umdrehungen, Volt, wie lange usw.

Bitte um Hilfe!!!!

Urumbel
07.07.2008, 10:29
Hallo!
Ich lasse die Motoren immer mit sehr wenig Spannung 24 Stunden am Stück einlaufen, ohne irgendwelche Hilfsmittel. Bison mit 3 Volt, Fox mit 1,5 Volt. Das funktioniert sehr gut mit einem billigen, verstellbaren Netzteil. Das das hilft, sehe ich bei jedem Rennen im Vergleich zu denjenigen, die das nicht machen.;)

Der Bison läuft am Anfang sehr rauh, nach ca. 20 Stunden, ist er kaum noch zu hören. Bis jetzt habe ich noch nie Wasser oder Öl genommen. Je nachdem, welches Öl du nimmst, reagiert es mit den Motorritzeln aus Kunsstoff und hält nicht mehr und Wasser.....ich weiß nicht, ob da was rosten kann? :rolleyes:

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Stefan

Keep on rocking on the road!!! :slotter:

goldengloves
09.07.2008, 10:34
Man sollte zum einlaufen immer geglätteten Strom haben Also Labornetzteil oder Batterie.
Ich selbst konnte aber noch kaum was feststellen zwischen einm Eingelaufenen oder eingefahreren Motor. Die Streuungen innerhalb der Mortoren ist emist grösser. Bei Bison isses ok , aber bei den meisten Serienemotoren bei 1/32 völig unnötig und wenn einlaufen dann am besten gleich IM auto damit der rest auch einläuft. Und schauen dass alles sauber eingestellt und geölt ist netz vergessen.

vr6jo
13.07.2008, 16:55
Hallo Urumbel,
vielen dank für die infos, ich werde es sofort versuchen und schauen ob es im nächsten Rennen tatsächlich was bringt.
Nur noch einens, lässt du den Motor im eingebauten slotcar einlaufen, gleich mit den Ritzeln???

Urumbel
14.07.2008, 14:21
Nein, einfach am Kabel anschließen und los gehts. Ich achte nur immer drauf, dass der Motor in der gleichen Richtung einläuft, wie er auch nachher im Auto laufen soll. :)
Leider hatte ich, trotz aller Vorsicht, schon mal einen Bison, der nach einigen Rennen gar nicht mehr ging. Da habe ich alles versucht, ihn wieder auf Trab zu bringen, ohne Erfolg. :confused:
Nach einer kurzen Bedenkzeit und sehr viel Frust, habe ich ihn einfach umgepolt und siehe da, er ging wie die berühmte Sau. Das geht aber nur bei einem Inliner, weil du das Achsritzel ja auf die andere Seite setzen kannst.
Ob der "Sinneswandel" beim Bison durchs Umpolen kam, weiß ich nicht, jedenfalls geht er seitdem wieder seeeehr gut.:D :startfahne:

Gruß Stefan

Keep on rocking on the road!!! :slotter:

vr6jo
15.07.2008, 09:20
Alles klar und vielen Dank ich werd es sofort mal versuchen, und im nächsten rennen wird es sich zeigen ob es was gebracht hat. DANKE!!!